Vorsorgliche Revision CV 1460 und CT 1460

  • Hallo in die Runde,


    aktuell habe ich mal mein CV und CT 1460 einer Reinigung unterzogen. Dabei habe ich im CV den Eingangsschalter und den Phonoumschalter zerlegt und gereinigt.

    Beim CT war eine neue Pufferbatterie fällig. Ansonsten geht eigentlich alles bei den Geräten....


    Nun meine Frage: Sollte vorsorglich noch etwas ausgewechselt werden oder doch lieber never touch a running system?


    Vielen dank und viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Beim CV 1460 warst du an der größten Schwachstelle, dem Eingangswahlschalter, ja schon zugange. Ansonsten ist der CV 1460 eigentlich sehr robust, nur schlechte Lötstellen machen noch manchmal Ärger. Wenn aber alles funktioniert wie es soll, dann würde ich nicht viel dran herumbasteln und tatsächlich sagen never touch a running system ;)


    Den CT 1460 hatte ich selbst noch nicht, der ist aber hier im Forum bisher auch nicht unangenehm aufgefallen.


    Viel Spaß mit den Geräten und viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Dank für die Antwort. Ich werde mir mal die Lötstellen noch ansehen und ansonsten hoffen, dass die Geräte noch lange durchhalten.


    Vielen Dank nochmals für die Antwort.


    Stefan

  • Hallo, ich fasse es nicht. Gerade eingeschaltet und es funktioniert nur noch der linke Lautsprecher. Beim Kopfhörer gehen beide Kanäle und auch die VU-Meter gehen.

    Bei den Lautsprecheranschlüssen sind mir 4 Kondis aufgefallen, die zusammen gelötet sind. Da ist vermutlich einer abgebrochen. Kann das der Fehler sein? Was sind das für Dinger?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG Stefan

  • Laut Schaltplan scheinen diese Kondensatoren nicht im Signalweg zu liegen und müßten als Ursache ausscheiden.


    Sind über Kopfhörer beide Kanäle da? Dann kämen auch die Lautsprecherschalter in Betracht.


    Vielfach wird nicht beachtet, daß man die Lautsprecher am besten ohne Signal, also Lautstärke auf "0" schaltet. Das schont die Kontakte solcher Schalter und auch die von Relais.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli, über Kopfhörer sind beide Kanäle da.

    Auch die VU Anzeige geht. Es geht nur der eine Kanal nicht. Weder über die obere Anschlußklemmen, noch über unteren.

    Gruß Stefan

  • Gerade eingeschaltet und es funktioniert nur noch der linke Lautsprecher. Beim Kopfhörer gehen beide Kanäle und auch die VU-Meter gehen.

    Jupp, dann schalte mal an den Lautsprecherschaltern (Speakers 1/2) häufig an und aus. Ich vermute, dass dort die Kontakte schlecht sind.


    Gruß

    Norbert

  • Wenn das Signal über Kopfhörer da ist, liegt schon einmal kein Defekt an den Endstufen vor, da der Kopfhörerausgang über Widerstände von dort das Signal erhält.


    Dann probiere Norberts Hinweis, man kann auch über die Kontakte der Schalter Hilfsbrücken löten und so die Schalter umgehen und als Fehlerquelle identifizieren oder ausschließen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.

    Also im Augenblick geht wieder alles. War vermutlich doch die Lautsprecherschalter.

    Weiß jemand was das für Kondis sind?

    Die würde ich dann doch noch ersetzen.

    Vielen Dank für die tolle Hilfe.


    Gruß

    Stefan

  • Schau mal in den Schaltplan, den ich verlinkt habe. Ganz rechts finden sich die Lautsprecherklemmen. Dort steht dann, daß C35 bis C40 sowie C45 und C46 einen Wert von 4700 pF haben, es handelt sich um Keramikkondesatoren. Diese müßten passen, wenn nicht, mögen mich die Experten korrigieren.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli, vielen Dank.

    Ich löte die ein...und dann lasse ich die Finger davon:)


    Danke an alle...

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.