Teller schief bei Dual CS 458

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seid einer Woche einen neuen CS 458, welchen ich im HiFi Geschäft meines Vertrauens einstellen lassen hab - bin trotz langer Vinyl Erfahrung technisch total unbedarft.


    Mir ist aufgefallen, dass der Plattenteller in einer leichten Schieflage ist. Leider scheitert es bei mir schon den Plattenteller abzunehmen - finde bezüglich des 458 aber auch keine konkrete Anleitung.



    Würde mich über Nennung von möglichen Gründen bzw. Tipps zum überprüfen freuen oder muss ich mir am Ende keine Gedanken machen?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    Es könnte sein, daß der Dreher für das Subchassis Transportsicherungsschrauben hat und diese noch angezogen oder zum Teil angezogen sind.

    Es ist erschreckend, daß es beim Vertrieb keine BDA, sondern nur einen Recyclinghinweis gibt.


    Schau mal, ob du mit dieser Anleitung weiterkommst.

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/455/


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Bernd (Berdi?!),

    wenn du die Filzmatte abnimmst, siehst du am Tellerdorn in der Mitte zwei Drähte. Diese musst du leicht auseinander biegen, dann kann man den Metallteller abnehmen. Beim ersten Mal ist es etwas fummelig, weil man die Drähte gleichzeitig vom Dorn wegbiegen und den Teller anheben muss. Darunter siehst du dann evtl. noch rote Plastikteile, die unter Schrauben klemmen - das wäre die Transportsicherung, die zu entfernen wäre. Du kannst auch mal die Wasserwaage auf den schwarzen Plastik-Subteller legen und schauen, ob dieser im Lot ist. Falls du feststellst, dass unterm Plattenteller alles in Ordnung ist und nach der Montage des Plattentellers immer noch eine Schieflage zu erkennen ist, müsste dein Plattenhändler noch einmal ran (der eigentlich, wenn er den Plattenspieler einstellt, überprüfen müsste, ob alles gerade steht).


    Viele Grüße und viel Erfolg!


    p.s. gibst du uns noch einmal Rückmeldung, ob du erfolgreich warst?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Die Sicherungsschrauben waren tatsächlich noch angebracht. Hab sie entfernt und es hat sich tatsächlich was getan.


    Das ganze sieht am Subteller jetzt so aus.

    Auch der aufgesetzte Teller ist jetzt deutlich gerader.

    Sollte ich mir noch Gedanken machen?


    Das Abspielen funktioniert jedenfalls auf den ersten Blick einwandfrei, der Teller eiert auch nicht.

  • Die Sicherungsschrauben waren tatsächlich noch angebracht.

    Darunter siehst du dann evtl. noch rote Plastikteile, die unter Schrauben klemmen - das wäre die Transportsicherung, die zu entfernen wäre.

    Die Schrauben sind nicht die Transportsicherung sondern die roten Plastikteile. Wenn diese schon fehlen hat der Händler sie entfernt.

    Es gibt folgende Möglichkeit um das Subchassis in die Waage zu bekommen. Dieses steht wohl auf Gummifüßen. Diese stehen in passenden Töpfen.

    Durch einlegen von dünnen U-Scheiben kann das Chassis ausgerichtet werden.
    Ich denke mal es hat sich bei neuen Geräten nichts an der Befestigung geändert. Die Beschreibung passt zum CS455..

       

     

    Problem Plattenteller schleift. bzw. steht schräg
    In der Mitte des Plattentellers unter der Gummimatte befindet sich eine längliche Feder, welche beim Aufsetzten des Plattentellers in die Nut auf der Plattentellerachse einrasten muß. hierzu leicht darauf drücken bis sie einrastet.
    Sollte der Plattenteller jetzt noch immer auf der Holz-Zarge schleifen bzw. schräg stehen, muß wie folgt vorgegangen werden.
    Das Metallchassis sitzt mit vier Gummifüßen welche über Plastikrohr-führungen fixiert werden, quasi lose auf dem Boden der Zarge.
    Wenn Sie den Plattenteller abnehmen und und die beiden Schrauben, an denen die Tranportsicherungen gesessen haben,
    ganz herausdrehen, können Sie das Chassis komplett herausnehmen.
    Es bleibt nur durch das 12 Volt-Kabel und das Cinchkabel mit der Zarge an der Rückseite verbunden.
    Jetzt kann man die Höhe des Chassis durch einlegen von 6mm Unterlagscheiben in die Plastikrohre beinflussen.


    Ich hoffe die Beschreibung passt zu Deinem CS458.
    Im Ernstfall, bring das Teil zum Händler zurück, der solls richten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Danke, ich hab natürlich nicht die Schrauben entfernt sondern nur die Plastikteile. Hab mich etwas umständlich ausgedrückt. Sorry.


    Ich werde dann später mal nach den Plastikrohren schauen und gucken ob ich was noch was optimieren kann.


    Ist die von mir gezeigte Differenz bzw. Schräge denn bedenklich bzw. ist so ein höherer Verschleiß bei Nadel/Platte möglich?

  • ist so ein höherer Verschleiß bei Nadel/Platte möglich?

    Nein, der Tonarm ist ja fest mit dem Chassis verbunden.
    Änderst Du das Chassis in der Höhe, ändert sich auch der Tonarm auch. Mit meiner oben beschriebenen
    Methode ändert sich nur die Lage des Chassis gegenüber der Zarge.
    Da das Auflagegewicht nicht statisch, sondern durch Federkraft bestimmt wird, könntest Du, vorausgesetzt die Platte bleibt auf dem Teller,

    den Dreher auch senkrecht stellen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Danke, dann bin ich erstmal beruhigt und hab ein bisschen dazu gelernt. Werde den Dreher bei Gelegenheit noch mal aufschrauben und gucken, was ich justieren kann. Zum Senkrecht aufstellen, habe ich erstmal keinen Bedarf :D


    Jetzt werde ich aber erstmal ein paar Platten auflegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.