CV 1700 Lautstärkepoti, Ersatz gesucht mit Loudnessabgriff !

  • Hallo liebes Forum,


    Nach dem ich nun meinen CV 1700 aus Familienbesitz vollständig revidiert habe und er bis ins kleinste Detail wieder so läuft und spielt, wie ich Ihn als Jugendlicher kannte,

    ist die letzte Baustelle nun das Lautstärkepoti.


    Auf dem linken Kanal gibt es nicht mehr vielen Stellen wo der Schleifer noch Kontakt hat und das Musiksignal durchkommt.

    Es gibt ja noch ein ALPS Poti log. Tandem mit Loudnessabgriff aber mit 50k (original 25k)

    Platz ist ja genug im Einbauort des 1700er und einer Anpassung bzw. ein Eigenbau würde ich nicht scheuen.....


    Nur ein Beispiel: https://www.ebay.de/c/1484583363

    Den Loudnessabgriff an einem Poti selber anzubringen habe ich hier auch schon gelesen aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse ??

    Ist meine erste Aufruf !!!! Irgendwann muss es ja mal losgehen ;)

    Also währe ich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir Tips oder Ersatzlösungen bieten oder vorschlagen könntet :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo,

    ich denke Hajo wird sich bei "CV 1700" Eintrag melden, sonst schreib ihn doch einfach mal an.

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Ok, danke für die Info...:thumbup:

    Wollte das Thema erstmal allgemein eröffnen. :)

    Bin mal gespannt

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • So, wollte noch mal erwähnen, das der Verstärker damals, muss ewig lange her sein von meinem Vater schonmal zur Reperatur war.

    Denn hier werkelt kein originales Poti mehr.

    Die Loudness Regelung arbeitet meines Erachtens falsch wird viel zu Spät aufgehoben.

    Also passt so meine ich die Stelle des Abgriffes am Poti nicht zur Loudnessschaltung von Dual.

    Ich kann mich an dieses Rastpoti erinnern, das machte beim bedienen einen hochwertigen Eindruck.



    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Ich hatte bei meinem auch kein Originales mehr, habe dann gemeinsam mit HaJo ein Log Poti mit 3 „Haxen“ eingebaut, und einem Umbau auf der Platine damit der Loudness Abgleich funktioniert, leider hat das Poti nicht lange gehalten, die Qualität der Potis die man bekommt bei C und R sind nicht ausreichend für diese Zwecke meines Erachtens, die Achsen sind alle zu minder ausgelegt für einen Volumenpoti.


    Kurzum, ich habe das Alps bestellt und eingebaut, dass du verlinkt hast, es geht aber nicht mit der Original Platine, und du musst das Durchführungsloch auf der Blende aufbohren, Ich habe es ohne Platine mit einzel Litzen und passenden Steckkontakten angeschlossen, du musst die Litzen und die Querverbindungen halt nach dem Layout der Platine anschließen, bei mir Funktioniert das Tadellos, und seit dem Rent er der 1700er klaglos, mit super Loudness Funktion für mein Dafürhalten


    liebe Grüße

    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,


    Das hört sich ja gut an, das Du das Poti auch schon verbaut hast.

    Ich werde mir das Teil einfach mal bestellen für 6.34 € incl. Versand.

    Wie der Berliner sagt : einfach machen !! ^^

    Und von nichts kommt nichts.

    Eine saubere fliegende Verdrahtung und natürlich richtig beschaltet und dann halt selber urteilen wie es sich anhört.

    Als 25k Poti finde ich dieses nicht, ist auch nicht so schlimm, vielleicht kommen mir ja die 50k sogar entgegen weil der Weg

    zu höheren Lautstärken hin ja länger wird... wir werden sehen ... AUSPROBIEREN !!!

    Ich werde natürlich nicht gleich aufbohren sondern erstmal so testen !;)

    Vielen lieben Dank für diesen Beitrag, ich werde berichten.

    Seit gestern ist auch der Netzschalter ausgefallen nachdem ich Ihn vor kurzem gesäubert und dezent gefettet hatte,

    ist in der Schaltkulisse der Netzspannung die kleine Nase vom Schieber abgebrochen :(

    Alles machbar und zu reparieren !

    Demnächst bekomme ich von meinem Kumpel wenn er mal wieder nach Berlin kommt einen Signalgenerator sowie ein Oszilloskop

    mit ein par schön gekühlten Lastwiderständen geschenkt, da er nichts mehr macht, dann geht's nochmal ans eingemachte.

    Dann wird nochmal richtig gemessen. Solange bleiben die Schutzwiderstände in der Endstufen Stromversorgung mit dem Ruhestromumbau nach Zivi drin

    und ich höre Kopfhörer.

    Wenn es dann soweit ist hoffe ich dann auf Unterstützung von unseren vielen Profi's hier im Forum.

    Ich will mir ja die Überholung in Anführungsstrichen als Laie ja nicht wieder versauen !!


    LG aus Berlin

    Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Jürgen,


    Was mir noch eingefallen ist, Poti geht „verkehrt rum“ wenn die Pins auf der Seite sind wo die Originalen sind, sprich in diese Richtung zeigen, daher lass die Pins nach Link‘s schauen, von vorne gesehen, sonst hast bei vermeintlich keiner Lautstärke, volle Lautstärke, nachdem es ohnehin verkabelt werden muss, sollte es kein Problem sein, ich habe bei meinem „Gaghalber“ ;) so gelassen dass man von Rechts nach Links aufdreht, ist somit ein Einzelstück, und das Achsloch vom Volumen „Knopf“ muss man auch aufbohren, oder ein Universelles nehmen, Optisch sieht man von den Erweiterungen der Bohrungen nichts, sieht aus wie Original

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,


    Das stimmt ein "Unikat"

    Hauptsache Du bedienst das Gerät alleine, sonst kommt noch einer auf die Idee es ist laut und dreht zurück.

    Dann rummst es :D:D:D


    Habe noch nicht bestellt, wollte noch mal nachfragen ob Du einen Zulieferer innerhalb Deutschland hattest oder auch Ebay ?

    Danke nochmal :thumbup:

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Servus,


    Ja das stimmt, ^^:D, aber meine Frau greift es eh nicht an, man sollte ihn aber nur „Nüchtern“ bedienen 8), Und wenn ich mal nicht mehr auf der Erde bin, hat es jemand wenigstens Lustig, außer der CV und die LS:S


    Nein ich habe es auch bei Ebay bestellt, habe es sonst nirgends gefunden, achte aber auf die Versand Zeiten, meins hat so ca 4 Wochen gedauert..:(


    liebe Grüße

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Genau darum, nun gut dann werde ich mal gleich zwei bestellen.

    Bis dann...

    Schönes Wochenende aus Berlin jewünscht...

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Gunther,

    aber meine Frau greift es eh nicht an, man sollte ihn aber nur „Nüchtern“ bedienen

    was hast du gemacht?:| Bei einer freien Verdrahtung kann man das doch so machen, dass alles richtig ist.;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Im Zweifel die Pins nach oben zeigen lassen und die Drähte anlöten.

    Dann stimmts wieder ohne über Kreutz zu verdrahten.

  • Im Zweifel die Pins nach oben zeigen lassen und die Drähte anlöten.

    Dann stimmts wieder ohne über Kreutz zu verdrahten.

    Juuti, werde ich dann sehen, sind ja bestimmt erstmal 4 Wochen Lieferzeit aus China !^^

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Gunther,

    was hast du gemacht?:| Bei einer freien Verdrahtung kann man das doch so machen, dass alles richtig ist.;)

    Da magst du wie immer recht haben lieber HaJo, ich habe es leider nur so zusammengebracht bei diesem Poti, ich möchte auch keine Verwirrung stiften, oder irritieren, wollte nur darauf hinweisen dass wenn man es nach dem Layout der Platine verdrahtet es umgekehrt läuft, so zumindest bei mir, aber mit diesem Poti läuft der CV endlich stabil und sauber auf beiden Kanälen, nachdem du dir ja auch die Arbeit mit der Endstufe angetan hast, freut es mich einfach dass er läuft, und irgendwann wenn ich gaaaanz viel Lust habe, werde ich versuchen es zu korrigieren, sodass alles Original ist, derzeit gefällt es mir so aber auch gut, ist mal was neues...;)

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.