626: Motor bleibt einfache stehen, Motorsteuerung?

  • Ich habe einen 626 rumliegen und ein Problem mit der Stromversorgung.


    Leider weiß ich nicht, wie ich hier eine neue Unterhaltung eröffnen kann sorry dafür...


    Irgendwie ist mir ein Missgeschick bei den Kabeln für die Stromversorgung passiert. Die, unter der schwarzem Kappe, vom Netz und zum Trafo. Pin 3, der mittlere auf der Seite auf der 3 Pins sind und in den anscheinend das Blaue Netzkabel rein muss hat keine Verbindung zu irgendwas... Da kann was nicht richtig sein. Kann vielleicht wer mal durchmessen, wie es sein sollte und mir sagen, wie die Kabel angeschlossen werden müssen und was es mit dem toten Pin auf sich hat?


    Auf dem letzten Foto ist hoffentlich zu erkennen, welchen ich meine. Der Schaltplan hat mir übrigens auch nicht weiter geholfen. wenn ich mich an den halte, sieht es ganz anders aus als hier.


    https://www.dualklinik.de/rest…schallplattenspieler/626/


    Danke!

  • Hallo Jenny,


    willkommen bei den bekloppten Dual Sammlern und Schallplatten Freunden.


    Jenny ist dich dein Name, oder? Wir pflegen uns hier im Forum mit Namen anzusprechen. Schon mal als Tipp?


    Nun zu deinem Dual. Erstmal ist das ein schönes Gerät was sich zu retten lohnt.

    Jetzt ist es aber so, dass bei Dir soweit ich das verstanden habe der der Pin vom Stromanschluss abgebrochen ist. Dass kommt leider häufiger vor, da die Kontaktpinne gerne mal weggammeln. Da muss man sehr behutsam dran gehen um die Kabelschuhe da runter zu bekommen sonst brechen die.


    Das ist erstmal die Diagnose. Repariert habe ich sowas zuletzt an einem 1225 in dem ich das Kabel direkt an den Kontakt (ohne den Pin halt) gelötet habe. Das funktioniert ist aber nicht besonders schön. Evtl. Hat einer der anderen Experten da noch eine bessere Lösung, damit man die Verbindung auch lösen kann.


    Gruß Olli

  • äh okay...

    Also erstens sieht es so aus, dass dir da das Netzkabel komplett fehlt?! Hast du an dem Spieler ein Kabel was in die Steckdose kommt??? Das gehört nämlich in dem Kasten aufgelegt. Dann sieht es so aus, dass der Entstörkondensator fehlt. Der sorgt beim einschalten dafür, dass es kein Einschaltknacken gibt. Sollte zwar auch ohne klappen aber das ist normalerweise immer ein Bauteil was erneuert wird wenn einer von uns nen Dual aufmacht...

    Such mal nach Knallfrosch, da findest du dann auch Angaben zu dem korrekten Kondensator.


    Aber zuerst sollten wir das Stromkabel finden.


    Edit: habe gerade gesehen, dass du den Thread hier gekapert hast!?


    Ich würde Dir empfehlen, dass du einen eigenen Thread aufmachst. Dann helfen sicherlich noch mehr Leute, da das dann auch alle eher mitbekommen...

    Einfach unter der Rubrik Plattenspieler hier im Forum...


    Gruß Olli

  • Ich weiß eben nicht, wie ich einen neuen aufmachen kann.


    Zu Olli: Ja, das Stromkabel fehlt. Mir ist der Trafo durchgebrannt, den habe ich ausgetauscht, zusammen mit den Dioden und sämtlichen Kondensatoren. (Den Funkenstörkondensator habe ich für bessere sichtbarkeit noch nicht wieder eingebaut. Alle Kabel sind vorhanden, laut Dualklinik geht das Netzkabel aber auf den toten Pin und von da nicht weiter. Entweder stimmt bei mir was nicht, zum beispiel fehlt was oder ist abgebrochen oder ich habe ein anderes Modell, da die Kabel vom ursprünglichen Trafo auch nicht farblich kodiert waren.

  • Das ist sehr hilfreich, danke! Und sieht ganz anders aus als in der Dualklinik aber darüber mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr. Habe es vorhin aufgebaut, wie ich es auf Basis des Schaltplans getan hätte. Ich berichte, wenn ich getestet habe. Foto folgt.


    LG




    Der lose Pin 3 wird benutzt, um die beiden Braunen Kabel zu verbinden. Blau wird vom Schalter S6 ... naja geschaltet. Schalter S4b überbrückt S6 von dem Frontschalter aus.


    Vielen Dank an alle bis hierhin! Es gibt noch ein paar andere Probleme, an denen ich mich erstmal selbst versuchen werde. In jedem Fall berichte ich über das Ergebnis :)

  • Vielen Dank an alle bis hierhin! Es gibt noch ein paar andere Probleme, an denen ich mich erstmal selbst versuchen werde. In jedem Fall berichte ich über das Ergebnis :)

    Na dann gutes Gelingen.

    Wegen dem neuen Thread.

    Einfach in das Unterforum Dual Plattenspieler und dann oben rechts?, meine ich, ist dann ein Button für ein neues Thema...

    Berichte wie es weitergeht...


    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.