626: Motor bleibt einfache stehen, Motorsteuerung?

  • Ich habe hier gerade einen 626er liegen.

    Automatik habe ich noch gar niocht getestet. Bis jetzt wurde die Mechanik gereinigt und geschmiert, Pimpel erneuert und sämtliche Elkos erneuert.

    Auch vor der Elko Kur lief der Motor bei der manuellen Start mittels Tonarm nur kurz an und bleibt dann stehen. Strobo leuchtet.

    Ich vermute, es hat was mit der Motorsteuerung zu tun, hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte?

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Jo !

    Ich vermute, es hat was mit der Motorsteuerung zu tun, hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte?

    Mach' mal als erstes den dicken Elko in der Trafokiste neu und -vielleicht- noch die zwei oder drei "ROE"-Mülltonnen auf dem Motorboard.

    Das sind immer die offensichtlichsten Ausfallkandidaten, die einem in die Cornflakes pinkeln können. Wenn der Motor noch mal kurz anläuft, sind die u.U. noch nicht so tot, daß sie bleibenden Schäden beim Rest angerichtet haben. Aber einer von denen, der einen niedrigen Innenwiderstand entwickelt hat, reicht, um den Motor wieder zum Stehen zu bringen.


    :)


    Hier mal der relevante Auszug aus meiner Kondi-Liste mit den Reichelt / Conrad Nummern.

    Du brauchst mindestens den C55, C1, C2 und C13.

    ... stelle gerade fest, daß da ein paar Angaben fehlen. Muß ich nochmal nacharbeiten.


    :S


    Und - ach so .... wenn Du die Kondis schon getauscht hast, würde ich nochmal genau prüfen, ob alle richtig rum drinsitzen.

    Da sind die etwas zickig.


    :P

    Peter aus dem Lipperland


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  • Hallo Peter,

    in der Tat, den Dicken, der beim 626 außerhalb des Trafos auf einer Platine sitzt habe ich tatsächlich noch nicht getauscht, alle anderen schon. Die schicken ROE Döschen zuerst.

    Meinst du, der Dicke ist für das Problem Zuständig?

    Alla Hopp
    Jo

  • Hi Jo !

    Meinst du, der Dicke ist für das Problem Zuständig?

    Der dicke stabilisiert die gesamte Spannung für die Elektronik.

    Wenn der mau ist, steigt die Spannung kurz an ... und bricht wieder zusammen.


    <X

    Peter aus dem Lipperland


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  • Hi Jo !

    Nö, das wars nicht

    Das ist schlecht.


    Bitte mal zwei Messungen:

    1. an Plus und Minus von dem dicken Okkolyten. Das sollten nach dem Einschalten um 22V herum sein.

    2. eine Messung an den beiden Pins der Z-Diode. Das sollten um 7.5V herum sein.


    1. ist die Hauptspannung, die die Motorelektronik (und den Rest) versorgt.

    2. ist die Hilfsspannung, die NE555 und 4069 ICs versorgen, die das Signal erzeugen, was in der Motor-Endstufe (T3 + T4) den Stromfluß durch den Motor bestimmt.


    Etwas irritierend ist die Tatsache, daß der Motor nochmal kurz anläuft. Wenn eins der beiden ICs Fritte ist, steht das Ding normalerweise, egal, was man mit dem Arm anstellt oder ob man Start drückt. Interessant ist im Augenblick nur die Motorplatine. Der Rest ist "Convenience" für Stroboskop und Tastenbedienung. Das ist im Moment mal ganz außen vor. Aber beim Einschwenken des Arms muß der Motor laufen. An sich ist das funktionierende Stroboskop ein Indiz dafür, daß die Hauptspannung (1.) okay ist, denn die wird daraus abgeleitet und aus der Trafowechselspannung wird das Taktsignal für die LEDs generiert. Das funktioniert aber auch noch, wenn die Hauptspannunga auf z.B. 15V zusammenbricht. Durch die kurzen Taktimpulse ist dabei kaum ein Helligkeitsverlust feststellbar - aber dann zieht irgendwas deutlich mehr Strom, wie es sollte.

    Wichtiger ist die Hilfsspannung (2.), weil die die ICs versorgt und das Regelsignal erzeugt. Wenn die nicht richtig fluppt, gibt es -möglicherweise- einen kurzen Anlaufimpuls an den Motor - und dann versandet die Regelung und er bleibt wieder stehen.

    Da auch mal die Polarität von C1 prüfen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/626s/626s-05.jpg


    Plus muß "nach innen", Minus nach außen zum Platinenrand weisen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


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  • 2. eine Messung an den beiden Pins der Z-Diode. Das sollten um 7.5V herum sein.

    das wäre messen an Pin 1.2 und 3.1 ?

    bzw die Diode unter C1?

    an Punkt 1: 24 V

    Alla Hopp
    Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von grossesj ()

  • Hi Jo !

    das wäre messen an Pin 1.2 und 3.1 ?

    bzw die Diode unter C1?

    an Punkt 1: 24 V

    An der Motorplatine 1.2 (Masse) und 8.2 (+22V)

    Dann an der Diode unter C1, die im Platinenplan im SM lustigerweise auch als C1 bezeichnet ist, aber eigentlich D1 heißen sollte.

    Da müßte am geringten Ende +7.5V zu messen sein.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


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