Dual HS 53 raucht, aber kein Knallfrosch

  • Hallo allerseits,


    Da wollte ich eben Musik hören und sehe wie unter dem 1218 Rauch aufsteigt. Natürlich erstmal den Knallfrosch vermutet und sofort abgeschaltet. Aufgemacht um zu gucken ob's das war, Fehlanzeige. Nochmals eingeschaltet und nach ein paar Sekunden gesehen dass der Rauch von einem Teil der Verstärkerplatine aufsteigt. Ich habe es auf dem Bild markiert. Bis jetzt gab es keine Probleme mit der Anlage, jedoch habe ich keine Ahnung was das für ein Teil ist und ob's wechselbar ist und ob ich überhaupt die Übung dafür habe es selbst zu wechseln.


    Könntet ihr mir auf die Sprünge helfen?


    Christian

  • Hallo Christian,


    das, was da eingekrist ist, ist ein Potentiometer, also ein einstellbarer Widerstand. Direkt dahinter befindet sich ein Transistor.

    Das Poti dient zur Einstellung des Ruhestroms für den Endverstärker. Meine Frage: qualmt wirklich das Poti oder der Transitor dahinter (wird der heiß)?

    Falls das Poti defekt ist kann ein zu hoher Strom durch den Transistor fließen, was den erst zum Qualmen und etwas später zum Defekt treiben würde. Also auf gar keinen Fall lange eingeschaltet lassen, sonst gibt das womöglich böse Folgeschäden. Dass das Poti dort qualmt, habe ich bisher nicht erlebt, aber das hat nichts zu sagen... Die Beurteilung sollten besser andere hier machen.


    Tauschen kann man auf der Platine eigentlich alles. Man muss aber, um das hinterher wieder korrekt einstellen zu können, genug Ahnung im Umgang mit Lötkolben und Messgeräten haben. Da du schon das Bauteil nicht benennen kannst, solltest du da vermutlich besser die Finger von lassen. Je nachdem wo du verortet bist, wird sich bestimmt jemand finden, der dich unterstützen kann.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin und danke für die Antwort,


    Zur Beantwortung deiner Frage: Ja, es scheint tatsächlich nur das Potentiometer zu sein. Ich sehe leichtes glühen an dem Bauteil sobald ich die Anlage für circa 5 Sekunden einschalte und Rauch aufsteigt. Es stinkt auch.


    So wie ich das sehe wird es für mich schwer das wieder hinzubekommen. Ich hatte vor den Knallfrosch vorsichtshalber zu wechseln aber jetzt habe ich das hier an der Backe.

    Verortet bin ich in Berlin, kenne aber auch niemanden der helfen könnte.


    Gruß

  • In Berlin kann die BSR helfen. Nein, kleiner Scherz.
    Hier und da habe ich etwas über Peters Werkstatt gelesen: https://peterswerkstatt.de/

    Ich kenne ihn nicht persönlich und habe seine Dienste auch noch nicht in Anspruch genommen.


    gr. Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Demnach fließt ein viel zu hoher Strom durch das Poti (R33). Jetzt ist dann wohl Schaltplanstudium angesagt...

    Da erreiche ich aber ganz schnell 'dünne Luft', denn meine Ahnung ist da sehr begrenzt.

    Ich würde jetzt die drei Dioden (als D1 bezeichnet, die drei schrägen Bauteile vor dem Poti) prüfen. An denen müsste eine Spannung von ca. 3x0,6V abfallen. Wenn eine davon defekt ist, fließt der gesammte Strom dort durch R33/R34 und nicht nur ein Teilstrom.

    Das kann man mit einem Multimeter prüfen, ohne die HS einschalten zu müssen. Hast du sowas und kannst damit umgehen?


    Gruß

    Martin


    PS: Profis, würgt mich bitte ab, wenn ich Stuss schreibe...:)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Kurze Frage: kannst Du löten und ist Dir klar, dass Netzspannung gefährlich werden kann? Dann lies weiter:

    Aus meiner Erfahrung mit ähnlichen HS überarbeite die Endstufenplatine. d.h. Potis wechseen, Elkos wechseln (vor allem die zwei dicken) und alle Lötstellen nachlöten. Hoffen wir, dass die Transistoren bisher überlebt haben.

    VG

    Kai








  • Ich glaube nicht dass ich ein Multimeter besitze aber ich bin mir sicher dass ich sowas schon einmal verwendet habe. Vielleicht gucke ich heute im Baumarkt vorbei.


    Gruß Christian



    Kurze Frage: kannst Du löten und ist Dir klar, dass Netzspannung gefährlich werden kann? Dann lies weiter:

    Aus meiner Erfahrung mit ähnlichen HS überarbeite die Endstufenplatine. d.h. Potis wechseen, Elkos wechseln (vor allem die zwei dicken) und alle Lötstellen nachlöten. Hoffen wir, dass die Transistoren bisher überlebt haben.

    Gelötet habe ich schon paarmal. Bin nicht geübt darin aber ich weiß wie man es macht. Und habe es noch nie an komplizierten Bauteilen wie hier gemacht, deswegen ist mir die ganze Sache etwas ungewiss. Wegen der Hochspannung weiß ich natürlich Bescheid.

    Weißt du wo ich die von dir genannten Bauteile herbekomme?


    Gruß Christian

  • Reichelt oder Conrad. Überlege Dir aber gut ob Du Dir das zutraust, ist nicht ganz so kompliziert, aber ich bin am Ende auch nicht der super Elektroniker. Diese Endstufen habe ich schon mal gerichtet aber wenn es komplizierter wird suche ich mir auch eher jemanden der das wirklich gut kann.

    VG

    Kai








  • Ich möchte dich nicht demotivieren, aber ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe es selbst, mangels Fachwissen, nicht hinbekommen.

    Siehe: Mein Neuzugang: HS 141

    Vielleicht gibt es, wie bei mir, einen netten, hilfsbereiten Board-Kollegen in deiner Nähe, der dir dabei helfen kann?

    Alla Hopp
    Jo

  • Ich möchte dich nicht demotivieren, aber ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe es selbst, mangels Fachwissen, nicht hinbekommen.

    Siehe: Mein Neuzugang: HS 141

    Vielleicht gibt es, wie bei mir, einen netten, hilfsbereiten Board-Kollegen in deiner Nähe, der dir dabei helfen kann?

    Demotiviert bin ich nicht, ich habe nur Angst was zu vermasseln und dann die schöne HS aufgeben zu müssen. Bin halt Student und habe mit Elektronik nur Mal so in der Schule in Physik paar Monate gehabt. Aber das ist auch schon eine Weile her und wie gesagt, es war nie so kompliziert gewesen. Wenn ich wüsste wer mir helfen könnte würde ich natürlich darum bitten. Ich habe auch schon oben die vorgeschlagene Werkstatt angeschrieben aber die meinten nur dass dir wegen Corona nichts annehmen. Mal gucken. Vielleicht gucke ich mich nach einer neuen HS um da mir Verstärker plus Plattenspieler einzeln kaufen irgendwie teuer vorkommt.

  • Bei mir waren es am Ende nur ein paar Elkos, 2 Potis und 2 Transen, die gewechselt werden mussten. Vom materiellen Aufwand zu vernachlässigen. Die Schwierigkeit für mich, war die Übeltäter zu finden, bzw das Vorgehen und die Geräte dafür.......

    Allemal billiger als eine neue HS


    was mir noch einfällt: gibt es ein Reparatur-Cafe in deiner Nähe?

    Alla Hopp
    Jo

  • Bei mir waren es am Ende nur ein paar Elkos, 2 Potis und 2 Transen, die gewechselt werden mussten. Vom materiellen Aufwand zu vernachlässigen. Die Schwierigkeit für mich, war die Übeltäter zu finden, bzw das Vorgehen und die Geräte dafür.......

    Allemal billiger als eine neue HS


    was mir noch einfällt: gibt es ein Reparatur-Cafe in deiner Nähe?

    Café nicht wirklich. Sehe nur paar Werkstätten. Wäre wahrscheinlich meine einzige momentane Anlaufstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.