• hallo mit o,

    Hat einer mal einen Tip wie man einen miefigen Geruch eines Drehers wie diesen den ich günstig ersteigert habe, los wird? Jedesmal wenn ich die Haube öffne kommt dieser olle Mief mir entgegen.

  • Hallo,


    da hilft erst einmal nur den Dreher aus dem Häuschen holen und guggen ob es der fiese Entstörkondensator war der unglaubliche Mengen unglaublichen Gestanks freisetzt wenn der platzt.


    Es hilft eine Untertasse mit Kaffeesatz (aus dem gebrauchten Filter 4 - 5 Esslöffel voll) über Nacht wirken zu lassen, reinigen der Zarge mit sanfter Seifenlösung dann sollte reichen.


    Wenn der Gestank woanders her kommt kanns kritisch werden... ich hatte mal eine Zarge "geerbt" da hatte wohl eine Mäusefamilie Unterschlupf gesucht... da ging leider nix mehr.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,

    wenn es der übliche Kellermief ist hilft Plattenspieler aus der Zarge nehmen, und riechen ob es die Zarge ist. Meistens kommt der Geruch von der Zarge, wenn sie aus Holz ist

    Der Geruch selbst entsteht gerne durch Bakterien oder / und Schimmelpilzen. Wenn es das ist, habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht mit:

    - komplettes Gehäuse von Innen mit Desinfektionsspray mehrfach einsprühen (dann sind schon mal die Bakterien gekillt) und anschliessend mit Mellerud Schimmelentferner Chlorfrei

    auch von Innen mehrfach einsprühen. Das Ganze über mehrere Tage immer mal wieder, dann mit wenig Feuchtigkeit auswaschen, lüften lassen und der Geruch ist weg oder

    zumindest erheblich gemindert.

    Für das Äußere der Holzzarge, sollte eine Behandlung mit Hartöl oder Renuwell dem Mief den Garaus machen.

    Bei einer Plastikzarge hilft gründliches reinigen mit Kunststoffreiniger. Die Hau´be mit Microfasertuch und Spüli. Wenn Plastik richtig sauber ist, kann nichts mehr müffeln.


    Wenn Du Peters Mäuse findest würde ich die Zarge entsorgen. :)

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von secco ()

  • Es ist eine Plastikzarge, habe die jetzt mal mit Desinfektionsspray rundum eingenebelt, mir wurde fast auch etwas neblig dabei, werde die so nun mal bis morgen so herumoxidieren lassen und dann mit Seifenwasser abspülen, mal sehn ob das was bringt, danke.

  • mir wurde fast auch etwas neblig dabei

    Na, dann hat es sich doch auf jeden Falls schon gelohnt, ganz gleich, ob die Zarge dadurch olfaktorisch optimiert wird... ^^


    Vor einiger Zeit bin ich durch allerlei verschiedenste Umstände auf Enzymreiniger gestoßen. Für die Küche hatte ich mir dann testweise dieses Pulver gekauft. Man löst das in heißen Wasser auf, dadurch wird es "aktiviert" wird (nicht im Sinne von "aktiviertem Wasser", sondern aufgelöst in kaltem Wasser funtkioniert es schlicht nicht). Und anschließend reinigt man damit Oberflächen "mit einem Wisch", an denen man sonst schier verzweifelt.


    Faszinierendes Zeug!


    M. E. ist das auch prima für die Grundreinigung alter Geräteoberflächen geeignet. Mit etwas Glück wurde die originale Substanz unter den alten Dreckschichten geradezu "konserviert", und das Gerät erscheint nach einer Reinigung wie ein Neugerät. Von den entfernten Geruchtsbelästigungen nicht zu sprechen.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • aber holla der Preis für diesen Reiniger schreckt mich doch eher ab, ich versuche es erstmal so wie schon beschrieben.

  • "Nur" für die Reinigung des kleinen Dual sicher ein teurer Spass.


    Aber man braucht für diesen Fall ja nur ein paar Spritzer. Aus der Dose bekommt man ca. 12l Reinigungsflüssigkeit (in Worten: zwölf Liter!) für alles mögliche. Der Preis pro Liter ist dann günstiger als der beim Glasreiniger vom Discounter. Habe mir das vor zwei Jahren gekauft, und die Dose ist noch nicht mal halb leer...


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • das Zeug erinnert mich irgendwie an Mord mit Aussicht, wo das Zeugs sogar mit einem Löffel gegessen wurde:D


    aber mal zurück zum Dreher, ein Kuriosium ist das die Automatik ohne vorhandenen Steuerpimpel funktioniert, wie erklärt sich bitte sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Freund Dual () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freund Dual mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast ja schon den anderen Reiniger geschnüffelt.

    Diesen hier zu verspeisen, wäre also tatsächlich der nächste logische Schritt! ;)


    Im ernst: habe das Zeug hier nur erwähnt, weil ich wirklich erstaunt war über die Wirkung. Nutze das meist in der Küche, und habe da Momente erlebt, die man sonst in der Werbung sieht: erst müht man sich wirklich lange mit diversen Reinigern an total verfetten Oberflächen ab (z. B. Oberseite Dunstabzugshaube, die sah nach ein paar Jahren echt richtig schlimm aus), aber außer einem versifftem Schwamm hat man nichts erkennbares erreicht. Und dann sprüht man die Fläche mit dem Zeuch hier ein, wischt einmal mit dem Lappen drüber, und die Fläche ist: sauber!


    Daher dachte ich, das könnte bei Deinem Stinker ("organische Anhaftungen"...) vielleicht auch helfen.


    Ich hatte mir auch mal testweise ein professionelles Reinigungsmittel für Kunststoff besorgt. Und auch damit bekommt man erstaunlich einfach viel Dreck weg. Leider wischt man oft die weiße Lackierung der Beschriftungen gleich mit weg...


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • um Himmels Willen, was meinst du mir Organischen Anhaftungen??

    Hört sich an wie draugesch...n!

  • Hört sich an wie draugesch...n!

    Jo, und so isses auch gemeint. :D


    Je nachdem, was da stinkt, hat man es nämlich mit einem "Biofilm" zu tun, in dem sich dann auch "Stoffwechselprodukte" befinden...


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Hihi...Parrot, laß gut sein. Sonst packt er seinen Plattenspieler nie wieder an :D Wäre schade um das gute Stück.

    Gruß Andreas

  • In Wirklichkeit will ich Freund Dual ja nur soweit bekommen, mir seinen 1239 billig abzutreten...


    Hast recht, ich mache es einfach immer schlimmer. Vielleicht funktioniert ja seine Methode auch schon, und sei es, dass einem der Gestank nach Einatmen des Desinfektionssprays einfach egal ist.


    Peace!


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • vielleicht hätte ich ja vor versprühen einen Mund Nasenschutz Mäskchen aufsetzen sollen.

  • :):):)

    Ich hatte mir auch mal testweise ein professionelles Reinigungsmittel für Kunststoff besorgt. Und auch damit bekommt man erstaunlich einfach viel Dreck weg. Leider wischt man oft die weiße Lackierung der Beschriftungen gleich mit weg...

    Früher Sidol Kunststoffreiniger und jetzt Bref Power Outdoor schafft echt was weg und ich habe mir noch nie eine Beschriftung abgelöst. Trotzdem natürlich immer vorsichtig probieren.

    Da ist Ammoniak drin. Das ist echt eine Wunderwaffe gegen Dreck und bestimmt auch besagte Stoffwechselprodukte...huch...jetzt habe ICH wieder damit angefangen ;)

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Kaffeprütt sammelt Geruch, einfach eine Nacht die Untertasse in die Zarge stellen und ein Stück Folie oder Zeitung drüber. Wenn kein "Siff" dran ist zieht das viel raus.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • peter,

    Das wird als nächstes probiert wenn meine Methode nichts bringt, aber was ist denn nun mit dem Pimpel, warum braucht der keinen? Is doch nich normal? Oder hat das etwas mit dem S Arm zu tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.