CS 630Q Plattenteller abnehmen, wie?

  • Moin,

    ich habe einen CS 630Q geerbt. Äußerlich sieht das Teil aus wie neu, allerdings ist die Automatik ohne Funktion. Ich gehe mal davon aus, dass der Steuerpimpel verdampft ist in den letzten 30 Jahren.

    Wie man das Gerät demontiert, habe ich hier im Forum schon gesehen. Leider steht da nur "Plattenteller abnehmen". Ich frage mich nur wie??? Vom 455 kenne ich eine Feder als Arretierung. Die gibt es hier aber nicht.

    Da unten am Tellerdorn der Direktantrieb sitzt., wollte ich nicht gleich Gewalt anwenden:-)


    Kann mir jemand sagen, ob der Teller irgendwie gesichert ist und wie?


    Danke!


    Andi

    VOLLPFOSTEN

  • Hallo Andi,


    zu, Zitat:

    steht da nur "Plattenteller abnehmen". Ich frage mich nur wie???

    ... das ist an diesen Spielern ganz einfach; > Gummi-Matte runter >>dann mit beiden Händen (wie es halt am besten passt...) jeweils gegenüberliegend (mit Zeigefinger / Mittelfinger) in die ovalen Langlöcher greifen dabei jeweils mit den Daumen auf dem Mitteldorn abstützend drücken; nach oben hoch (hebelnd) drücken ...

    Der Teller könnte ggf. (wenn er schon länger nicht mehr abgehoben wurde) etwas anhaftend "losbrechen" > aber keine Bange solange gleichmäßig verteilt nach oben gehoben wird passiert auch "nix schlimmes"..


    Viel Spaß, wird schon klappen...


    Gruß Thomas :)

  • Danke für die Antwort. Der Teller sitzt leider bombenfest:-(

    Wenn ich einen Hammer nehme, fürchte ich im den Antriebsmotor......:(

    VOLLPFOSTEN

  • Hallo Andi,


    ... zunächst einmal nichts zu danken zu, Zitat

    Danke für die Antwort. Der Teller sitzt leider bombenfest

    ... soo "bombenfest" das es sich nicht lösen sollte gibt / gab es noch nicht.

    Für die härtere Methode braucht es (du) allesdings zwei weitere Hände >> Hilfe ...

    Dazu braucht es zudem zunächst einmal ein großes weiches Kissen (für die gep. "Landung") ...;

    vorweg aber auf jeden Fall die Haube abnehmen (weglegen) und den Tonarm auf der Ablage sichern (bef.) ggf. auch die Nadel (Aufschub drauf) sichern (evtl. /ganz sicher das Headshell demontieren).

    So danach Kissen auf dem Fussboden aufgeschüttelt ausbreiten ; dann wie in vorigem Beitrag beschrieben eben den kompletten Spieler kurz über dem Kissen in der Schwebe (4-5cm genügen vollens) halten deine helfenden Hände (3.und 4.Hand) halten mittig ein Stück (vornehmlich) Hartholz auf den Zentrier-Dorn >>> darauf dann einen kurzen (knakig /beherzten) Schlag mit einem Hammer (mittleres Gewicht) drauf . ...

    Alleine durch die übertragene Schlag- Schwingung sollte sich der Teller lösen und ehe du dich versiehst dein Spieler sanft auf dem Kissen gelandet sein.;)


    Probiert es halt.


    Gruß Thomas :)

  • Moin Thomas,


    geschafft:-) Mit 2 Leuten ging es! Ein leichter Schlag mit einem Gummihammer und der Teller hat sich gelöst. Vielen Dank für die Ratschläge^^

    Der Rest ging ganz fix: Gehäuse teilzerlegt dann das Chassis herausgenommen und einen neuen Steuerpimpel aufgedrückt. Der alte war nicht mehr da.


    Nun habe ich den Tragarm eingestellt, eine Ortofon Nadel 30 eingesetzt und bin begeistert:-)

    Der Sound ist, wie es zu erwarten war, sehr neutral und es gibt keine hörbaren Antriebseinflüsse.


    LG Andi

    VOLLPFOSTEN

  • Hallo,


    ja, der 630Q wurde unter extremen wirtschaftlichen Druck entwickelt - er zeigt was die Leute in St. Georgen konnten.


    Ein Plattenspieler der statt irgendwelchen Blödsinn hinterherzulaufen einfach sauber konstruiert ist.


    Das "Klingen" überlässt er den Schallplatten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich würde die verdächtigen Elkos tauschen! Wenn die die Sicherungswiderstände in den Tod reißen, wird es lustig!

  • Welche Elkos meinst Du? Wo sind die genau?

    Bei Dualfred kriegt man ja noch viel für dieses Modell.


    LG Andi

    VOLLPFOSTEN

  • Es gibt ein paar Elektrolytkondensatoren, die nicht unbedingt den besten Ruf haben. Peter (Wacholder) hat irgendwo hier im Board eine wunderschöne Einkaufsliste für ziemlich viele Dual-Modelle zusammengestellt, inklusive Conrad-Teilenummern.

  • OK, ich hab mich mit den Platinen noch nich befasst, da augenscheinlich alles funktioniert.

    Solange es nicht SMD-Platinen sind, sollte ich das aus- und einlöten hinbekommen:-)


    LG Andi

    VOLLPFOSTEN

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    Andi zu, Zitat;

    OK, ich hab mich mit den Platinen noch nich befasst, da augenscheinlich alles funktioniert.

    Solange es nicht SMD-Platinen sind, sollte ich das aus- und einlöten hinbekommen:-)

    nicht gleich "bange" machen lassen diese Spieler sind seeehr robust gebaut (ausgelegt) , wichtig wäre evtl. einmal einen Schmierservice = altes Öl/ Fett entfernen anschließend neu fetten und (sparsam) Ölen heirbei ist an sich nur zu beachten das richtige/vorgegebene Öl und Fett (dosiert) verwenden. (meist hilft diese Art Wartung schon die durch schwergängigen Motorlauf sehr / mehr belasteten Bautele (insbesondere den Sperr -Dioden) das Leben zu verlängern (sie schmoren ansonsten gerne durch).


    Du kannst dir gerne einmal die Einkaufslisten von Peter /@ wacholder ansehen, ich würde allerdings in die Richtung nur tätig werden wenn in deinem Spieler auch die "Üblichen Verdächtigen" Kandidaten > Elkos verbaut sind . Ich hatte hier bisher noch an keinem Spieler derartige Übeltäter wechseln müssen.;)


    Ansonsten wünshe ich dir viel Spaß ( mit deiner OM 30 Nadel bist du zumindest schon einmal sehr gut für einen "Anfang" ausgerüstet); :)

    um es vorweg zu nehmen auch dein ULM 630Q kann (dir) noch weit mehr bieten / zeigen (....diese/ auch dein Spieler sind zum Musik hören gemacht!).



    Einen schönen Abend noch Gruß Thomas:)

    .

  • Dass mit dem Öl habe ich gemacht. Ich habe auch noch eine 40er Nadel für die Digitalisierung der besten Platten am SL 1210.

    Der Arm passt nicht sooo gut zur Nadel, aber mehr brauche ich wirklich nicht.

    Mein 630 ist von 1987; die Plastikteile haben den Stempel 11/86.


    ich kenne auch den Sound von sauteuren EMT Spielern und höre da keinen Unterschied mehr. Selbst der Wechsel von 30er zur 40er Nadel ist für mich eigentlich nicht mehr wahrnehmbar- zur 20er höre ich es aber deutlich.


    LG Andi

    VOLLPFOSTEN

  • Hallo, das werde ich gleich auch bei meinem CS630Q versuchen (Pimpel!) aber auf dem Weg dahin ist mir noch etwas aufgefallen:


    Was ist mit den Schrauben unter dem Teller (Transportsicherung). Habe ich die seit 1987 tatsächlich noch nicht hineingeschraubt oder ist das so korrekt?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.