Dual P81 an Verstärker an Lautsprecher(?)

  • Hallo allerseits,


    ich bin schon seit einer Weile am grübeln und durchforsten von Foren um mich selbst davon zu überzeugen dass mein vorhaben funktionieren könnte.

    Jedoch bin ich nicht sonderlich davon überzeugt und will nun hier nochmal nach Meinungen und Hilfe fragen.


    Zum Problem:

    Wie im Titel beschrieben habe ich einen Dual P81 mit CS 1254 verbaut. An der Seite hat dieser mindestens einen Ausgang verbaut. Einen 5-Poligen DIN Stecker und einen DIN-LS Anschluss (Bild mit Angefügt). Der LS muss auf jeden Fall ein Ausgang für einen externen Lautsprecher sein.

    Mein Vorhaben war nun es zu versuchen den P81 an 2 Lautsprecher von Wega vom Typ LB 3517C anzuschließen (Bilder mit angefügt). Die könnte ich für 30€ bei mir in der Stadt ergreifen.

    Ich habe schon probiert den Plattenspieler per DIN-Cinch Adapter an eine Stereoanlage Anzuschließen. Das hat aber nur den Pegel des fest eingebauten Lautsprechers im P81 um circa die hälfte reduziert. Soweit ich das verstanden habe liegt das an der niedrigen Ausgangsspannung sowie eines hochen Wiederstandes. Ein sehr ähnliches Problem wurde hier schon besprochen und das selbe Problem mit der Stereoanlage ist aufgetreten. Von den Forenmitgliedern wurde entweder gesagt dass etwas kaputt sein oder ein Verstärker nötig sei was ich als plausibler sehe.


    Hier besteht nun meine Sorge. Ich weiß nicht ob ein Verstärker abhilfe schafft. Bei mir um die Ecke wird ein SABA Mi 100 für 20€ verkauft. Scheint sehr billig, ich weiß. Und ich vermute dass wer das hier liest mittlerweile einen Anfall bekommt weil ich mir hier ein Frankentein's Monster zusammen zu bauen versuche.

    Jedenfalls hat der Verstärker genau die Anschlüsse wie der P81 und vermutlich die Wega Lautsprecher. Nämlich DIN und DIN-LS (Bilder mit Angefügt).


    Wie gesagt wende ich mich an die Leute hier da ich im Moment keine besseren Anlaufstellen habe.

    Danke schon im vorraus.


    Gruß, Christian

  • Hi, man kann schon einen externen Lausprecher an P81 anschliessen, der eingebaute Lautsprecher wird damit abgeschaltet.

    Jedoch sollte man darauf achten, eine Box mit gutem Wirkungsgrad zu verwenden, 6W sind nicht gerade viel.

    Es ist auf jeden Fall mono, man könnte 2 Boxen in Reihe anschliessen, aber nicht parallel, sonst wird der TDA1010 überlastet.

    Aber seien wir mal ehrlich: besonders gut wird der sound von der Plastikkiste P81 nicht sein, und ist stark abhängig vom Zustand des TKS670.

    Man kann das Signal des TKS670 Keramiksystems an der DIN Buchse in stereo abgreifen , dies sollte aber hochohmig geschehen, sonnst kommt es zu dem Lautstärkeabfall, aber diese neuen Verstärker könnnen keinen hochohmigen Eingang (>1M Ohm) bieten.

    Also ich würde dem 1254 ein billiges MM System spendieren, ( AT91) und das Ding an einen Phono MM Eingang anschliessen.

    Nur weiss ich jetzt nicht, ob so ein Umbau so einfach möglich ist. Vermutlich nicht, da das TKS670 eine besondere Befestigung ohne TK hat, also eine TKS Befestigung , dafür gibt es Adapter auf 1/2"

    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()


  • Hallo,


    ich habe gelesen dass das TKS236 als umbau möglich sei. Aber das kostet auf Thakker 120€ und da könnte man sich schon wahrscheinlich einen anderen Plattenspieler kaufen.


    Gruß

  • Hi !


    Der P81 ist vom Konzept her ein "Schulplattenspieler" mit Mono-Endstufe und -Lautsprecher.

    Die 5-polige DIN-Buchse hinten zapft direkt den Keramiktonabnehmer an und der Mono/Stereo-Schalter sorgt dann an der Stelle für das Aufsplitten der beiden Kanäle. Problem dabei: der Eingang des angeschlossenen Verstärkers sollte 500KOhm nicht unterschreiten. Besser wären 1MOhm und höher. Typische AUX- / Tuner-Eingänge haben um 47K - und das reißt das Signal des Tonabnehmers viel zu weit runter.


    Ich habe in der Vergangenheit schon allerhand alte Mono-Kisten umgebaut.

    Schritt 1: ein Magnetsystem einbauen.

    Schritt 2: einen passenden Vorverstärker einbauen (sind meistens meine handgeschnitzten 4-Transistoren-Verstärker)

    Schritt 3: einen separaten 2 x 1W Kopfhörerverstärker einbauen (kommt vom Chinamann und läuft mit +8 - +15V)

    Schritt 4: die Stromversorgung anpassen.

    Schritt 5: Umschalter Phono / AUX einbauen (meistens ein Schiebe- oder Kippschalter hinten bei den Buchsen)

    Schritt 6: die Steckbuchsen anpassen (5-pol DIN umverdrahten, Lautsprecherbuchse raus, dafür 6.35mm Klinke für Kopfhörer rein)


    Am Ende hat man dann ein Gerät mit Magnetsystem, an das man einen Standardkopfhörer anschließen kann, dort auch auf Stereo hören kann. An die DIN-Buchse kann man wahlweise einen Standard-Verstärker über AUX oder Tuner anschließen -und- über einen Klinke-auf-DIN-Kabel sogar einen MP3-Player oder ein Smartphone anschließen und dessen Signal entweder über Kopfhörer oder den eingebauten Lautsprecher wiedergeben.


    Allerdings habe ich als Basis bisher immer die älteren Serien mit Drehern der 121x, 122x oder 123x mit den normalen Dual TK-Armköpfen verwendet. Das TKS239, was es für den 1254 als Magnetsystem im Angebot gibt, ist preislich wirklich ein Killer und dann lohnt sich das schon nicht mehr.


    Guck' mal hier, wie das am Ende aussiehen kann:

    Was stimmt an diesem P55 nicht ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    ich hatte mir mal sonne Kiste günstig geschossen und wollt ihn eigentlich für die Terrasse nehmen, hab ihn dann aber meiner Nichte geschenkt.


    Der verbaute Lautsprecher hat leider (im Gegensatz zu den alten P-Koffern) einen Klang der unter aller Kanone ist. Mit einem vernünftigen Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad klingt es dann wie man es von einem Dual-Keramiksystem kennt.


    Der SABA könnte wie er aussieht funktionieren, 220 Volt Spannung - dann ist er aus den frühen 80er Jahren und Saba hatte relativ lange an DIN-Eingänge und hohe Abschlußwiderstände gesetzt.

    Versuch macht kluch.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.