Hilfe, mein 1226 brummt beim einschalten

  • sollte ich mich so unklar ausdrücken?

    Wenn ja dann sorry dafür, ansonsten nochmal Stück für Stück.

    Wenn ich den Tonarm einschwenke geht der Motor an, Kurzschließer also erstmal außen vor. Bei ausgeschaltetem Zustand brummt nichts.

    Wenn ich den Dreher per Starthebel starte, kommt der Kurzschließer tum Einsatz, auch bis dahin brummt nichts.

    Erst brummts dann wenn der Arm auf die Platte aufgesetzt hat und der Kurzschließer wieder frei ist.

    Die Kontakte am Kurzschließer habe ich saubergemacht, sind blitzblank, ebenso habe ich die Kontakte am Tonarmplättchen gereinigt, sind sauber, die Erdungszunge dazwischen ist auch top.

    Habe noch gestern abend das Din Kabel rausgeschmissen und ein Cinchkabel verbaut, aber auch dies brachte keine Veränderung also hätte ich mir auch sparen können aber egal.

    Und ja ich habe die Massebrücke entfernt und ein externes Massekabel draufgelegt, hilft alles nichts.

    Alles sehr mysteriös um nicht zu sagen schei...?

  • Ich verstehe die letzten Antworten jetzt nicht,

    wenn ich einen Amp einschalte und auf Phono stelle ist das System zugeschaltet.

    Egal ob der Plattenspieler eingeschaltet wird. Ein Massebrummen oder Kanalbrummen

    würde sich dann sofort bemerkbar machen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Radio/Fernsehantennenkabel am Verstärker angeschlossen? Alles abziehen, nur Plattenspieler dranlassen wäre so ne Idee, man hängt sich ja an jeden Strohhalm, wenn es brummt. Antennenkabel sind oft Brummverursacher.

    VG

    Matthias

  • wenn ich einen Amp einschalte und auf Phono stelle ist das System zugeschaltet.

    Egal ob der Plattenspieler eingeschaltet wird. Ein Massebrummen oder Kanalbrummen

    würde sich dann sofort bemerkbar machen.

    Genau so,
    der Motorantrieb und die Tonabnahme haben
    ich sag mal "elektrisch" nichts miteinander zu tun.
    Ich beschreibe mal etwas Laienhaft.
    Vom System bis zum Amp besteht immer eine dauerhafte Verbindung, egal ob der Motor läuft oder nicht.
    Daher braucht das Netzkabel auch keine Spannung bei Messungen.
    Du kannst ja auch am Stecker, DIN oder Cinch, die Verbindung zum System inklusive der Systemspulen
    mit einem sogenannten Ohmmeter durchmessen. Also Widerstandsmessung für rechten und linken Kanal getrennt.
    Nur im Automatikbetrieb wird der rechte und linke Kanal durch den "Kurzschließer" gegen Masse kurzgeschlossen.

    Damit man die Geräusche der Automatikmechanik, welche sich auf das Abtastsystem übertragen, im Amp bzw. Lautsprecher nicht hören kann.

    Daher muß bei Messungen der Kurzschließer zwingend geöffnet sein.

    Ergo wenn der Motor keine Spannung bekommt und es brummt ist der Fehler in der Abtast-Kette (System bis zum Amp)

    Brummt es nur im Amp (Lautsprecher) wenn der Motor zugeschaltet wird,
    liegt der Fehler an Einstreuungen des Wechselstroms (50 Hertz-Brumm) in die Systemspulen. So einfach ist das.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Mit dem AM 203 4-Pol-Motor sind die Einstreuungen auf die Spulen des Magnetsystems wohl zu hoch.
    Bei einem Kristall System gibt es keine Probleme, da keine Spulen vorhanden sind.
    Du benötigst einen AM 400 4-Pol-Motor.

    Rein vom Prinzip her kannst Du den Motor auch weglassen und den Teller von Hand drehen. 8):thumbup::saint:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ok Papa Schlumpf, hab schon eine Suchanzeige gestellt, mal sehen wer so einen über hat.

    Beste Grüße

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.