Motor macht laute Geräusche

  • Hi,

    habe heute einen 1226 geliefert bekommen, hatte ihn günstig in der Bucht geschossen. Optisch einigermaßen ok, die weiße Zarge etwas angegilbt, die will ich aber eh dann mal wechseln bei Gelegenheit, was mir Ärger macht ist der Motor.

    Drin ist ja ein AM 400 und was soll ich sagen der macht laute wiederliche Geräusche, hört sich an wie ein berühmter Zweitakter und schein zudem nicht ganz rundzulaufen, die Achse lässt sich leicht bei Berührung in die eine oder andere Richtung biegen, kurios dabei ist, in einer bestimmten Stellung verschwindet jegliches tacktack Geräusch aber nicht lange denn sobald die Achse in ihren ursprünglichen Platz zurückkehrt, kehrt auch dasGestotter zurück:cursing:

    Nun wollte ich ihn mal aufschrauben aber die Beiden Schrauben sitzen derart fest, als wenn die festgeschweißt wären, keine Chance. Dazu nun die Frage gibts eine Möglichkeit, oder mehrere die Schrauben doch irgendwie zu lösen? WD 40 hat nix gebracht ausser ne Miefkulisse. Lohnt sich es überhaupt den Motor öffnen zu wollen, b.z.w. was für Ursachen kann diese rum schwabbelnde Achse haben?

    Gruß an Alle

  • In der 150V-Variante hat Dualfred den noch auf Lager: https://www.dualfred.de/Laufwerk/Motor/Motor-233015-dt.html


    Falls es also ein Lagerschaden sein sollte (darauf würde ich tippen), den du nicht reparieren kannst, kannst du aus zwei eines machen... Zum Öffnen der Schrauben gibt's die Tipps mit Wärme/Kälte und leichten Hammerschlägen. Ich würde also mit einem Fön die Schrauben vorsichtig erwärmen und dann einen passenden Schraubenzieher ansetzen und leicht mit dem Hammer oben auf den Griff schlagen. Dadurch könnten sich die Schrauben so lockern, dass du sie problemlos lösen kannst. Das Ganze natürlich am ausgebauten Motor :evil:.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Spann den Motor vorsichtig aber fest in einen Schraubstock, nimm einen Schraubendreher, der genau paßt und üb solange mit beiden Händen gleichmäßigen Druck aus, bis sich die Schraube löst, das kann auch etwas länger dauern. Nur nicht ruckartig drehen, dann rutscht man oft ab. Wenn du die beiden Schrauben gelöst hast, kannst du den Motor zerlegen und neu schmieren.


     


     



    Gruß, Matthias

    VG

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.