Der leidige Knallfrosch. Kurze Nachfrage zum Entstörkondensator beim Dual 510.

  • Hallo liebe Profis,


    bin gerade dabei einen Dual 510 zu warten, dazu gehört natürlich ein Blick auf die Entstörkondensatoren. Ich bin (noch) völliger Laie, habe mich aber hier weitgehend schlau gemacht, möchte mich aber dennoch kurz absichern. Beim Schalter fand sich der hier sogenannte Bonbonkondensator, der wohl nicht dringend getauscht werden muss (Foto 1). Beim Stroboskop war etwas zu finden, was ganz ähnlich bonbonig aussieht (Foto 2, 3 und 4). Meine Frage also: Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch hier kein dringender Handlungsbedarf besteht? Vielen Dank im Voraus und allerbeste Grüße,


    Stephan :)


  • Hi Stephan !


    Willkommen in der kuriosen Heimatbasis der Dual-Retter, -Bewahrer und -Betreiber.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch hier kein dringender Handlungsbedarf besteht?

    Die verwendeten Kondis sind allesamt nicht als notorische Störenfriede bekannt.

    Es kann halt nur altersbedingt vorkommen, daß sie ein bißchen mürbe und schwach werden.

    Aber solange das Strobo noch funktioniert und es beim Ein- / Ausschalten des Motors im Verstärker keinen lästig-lauten Knack gibt, tun die Dinger wohl noch, wofür sie mal gedacht waren.


    Kann also erstmal so bleiben, würde ich meinen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die sehen noch gut aus, sind auch nicht die typischen Knallfrösche.

    Tauschen würde ich die trotzdem in naher Zeit, weil die Spannungsfestigkeit heute bei 275 Volt liegen sollte.

    Bei dem gelben kann ich es nicht sehen, die beiden anderen haben 250 Volt.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button