Der leidige Knallfrosch. Kurze Nachfrage zum Entstörkondensator beim Dual 510.

  • Hallo liebe Profis,


    bin gerade dabei einen Dual 510 zu warten, dazu gehört natürlich ein Blick auf die Entstörkondensatoren. Ich bin (noch) völliger Laie, habe mich aber hier weitgehend schlau gemacht, möchte mich aber dennoch kurz absichern. Beim Schalter fand sich der hier sogenannte Bonbonkondensator, der wohl nicht dringend getauscht werden muss (Foto 1). Beim Stroboskop war etwas zu finden, was ganz ähnlich bonbonig aussieht (Foto 2, 3 und 4). Meine Frage also: Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch hier kein dringender Handlungsbedarf besteht? Vielen Dank im Voraus und allerbeste Grüße,


    Stephan :)


  • Hi Stephan !


    Willkommen in der kuriosen Heimatbasis der Dual-Retter, -Bewahrer und -Betreiber.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch hier kein dringender Handlungsbedarf besteht?

    Die verwendeten Kondis sind allesamt nicht als notorische Störenfriede bekannt.

    Es kann halt nur altersbedingt vorkommen, daß sie ein bißchen mürbe und schwach werden.

    Aber solange das Strobo noch funktioniert und es beim Ein- / Ausschalten des Motors im Verstärker keinen lästig-lauten Knack gibt, tun die Dinger wohl noch, wofür sie mal gedacht waren.


    Kann also erstmal so bleiben, würde ich meinen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die sehen noch gut aus, sind auch nicht die typischen Knallfrösche.

    Tauschen würde ich die trotzdem in naher Zeit, weil die Spannungsfestigkeit heute bei 275 Volt liegen sollte.

    Bei dem gelben kann ich es nicht sehen, die beiden anderen haben 250 Volt.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ah, ok. Also kein dringender Handlungsbedarf, aber sinnvoll isses dennoch. Dann komme ich ja doch noch zum löten üben. Kurze Nachfrage: Getauscht werden können also die beiden grünen Bonbons. Was hat es mit dem gelben Bauteil auf sich? Mehr als auf den Fotos steht da nicht drauf...


    Danke und Grüße!

  • Gerade nochmal geschaut, unter dem 0,68 steht 400, das müsste die Voltzahl sein.

    Tauschen würde ich nur die beiden anderen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo,


    über kurz oder lang geht kein Weg an geeignete Messmittel vorbei.




    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Für einmal am dual 510 nen kondi wechseln ??

    Gruß Michael

  • über kurz oder lang geht kein Weg an geeignete Messmittel vorbei.

    Sicher ein gutes Gerät, aber für gelegentliches Testen reicht das hier völlig:

    https://www.ebay.de/itm/LCR-TC…8a4b61:g:SOoAAOSwvpZeZfCb

    Bei ein paar Kondensatoren kann man die aber auch auf Verdacht tauschen, das ist noch günstiger.

    Dann komme ich ja doch noch zum löten üben.


    Das geht auch gut an einer größeren Platine aus einem völlig defekten Gerät. Da kann man sich gut dran austoben.



    LG, Micha

  • Hi Stephan !

    Kann man nehmen.

    Sind X2 und (entgegen der Abbildung) auch mit 275V~ angegeben.


    Und ich weiß, das kaut Ihr alle schon zum x-ten mal durch. Ich weiß das zu schätzen, danke für die Gedud!! 8o

    Ja.


    So ist das Leben: Neben den spektakulären Einlagen gibt es viel Routine ... ^^


    Irgendwann werden wir das mal in die "FAQ"s aufnehmen.

    Aber schätzungsweise werden dann immer noch genug Anfragen zu dem Themenkomplex kommen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Für einmal am dual 510 nen kondi wechseln ??

    Nee,


    um fachgerecht Geräte instandsetzen zu können, im Plattenspieler ist ja so gut wie nicht an Elektronik drin 8o

    Bei einer Tonbandmaschine sieht die Sache aber ganz anders aus

    Klar langt auch ein China Messknecht, ich arbeite aber lieber mit soliden alten Kram und mit den Teilen von Atlas. Ich haben den LCR40, ESR70 und den DCA55, die sind praktisch und Idiotensicher, was will man mehr :?:




    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.