Dual Direktantrieb Teller bremsen und ohne Teller betreiben

  • Moin,


    ich frage mich schon länger ob es für den Motor bei Dual Spielern mit Direktantrieb (z.B. 731,741,491) schlimm ist wenn ich den Teller stoppe wenn der Spieler grade abgeschaltet hat.
    Der Motor ist also aus und der Teller am auslaufen.


    Und wenn ich schon mal beim Thema bin:
    Habe oft gehört das man bei Technics DDs nicht ohne Teller den Motor drehen lassen sollte da diese sonst beschädigt werden können.
    Wie sieht es da bei Dual DDs aus?


    Grüße
    Fritz

  • Hi Fritz !

    Der Motor ist also aus und der Teller am auslaufen.

    Schadet nix.


    Außer, Du hast zwei Tonnen schwere Pfoten und ruinierst dabei das Tellerlager. :D


    Den großen EDS 900, 920, 930 und 1000 (wie im 701, 704, 721 u. 731) macht es nichts aus, ohne Teller betrieben zu werden oder auch im Betrieb angehalten zu werden. Bei einigen (z.B. 701) ist das nötig, um den Anlaufstrom beim Justieren der Elektronik messen zu können.


    Die 'kleineren EDS' also die EDS50x im 604 / 621 / 491 und 728q, sowie die EDS910 in 2225 / 2235 / 620Q / 630Q, können nicht ohne den Teller betrieben werden, weil sie den als Reaktionsmasse für den Verlauf der Drehzahlregelung brauchen.

    Aber auch die kann man sofort von Hand stoppen, wenn die Elektronik und ggf. die Armrückführung gestoppt hat. Bei den Vollautomaten dürfte das der kritische Punkt sein, aber wenn der Motorschalter vernehmlich geklackt hat und das Strobo aus ist, ist auch die mechanische Automatikfunktion zu Ende gelaufen.


    Mit Technics kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte vor kurzem einen SL-7 Tangentialdreher auf dem Tisch, wo der Motor (nachdem ich das Regel-IC AN6680 getauscht hatte) auch ohne Teller ruhig seine Runden gedreht hat.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die Antwort!


    Ich stoppe den Teller immer von Hand wenn eine Plattenseite durch ist.

    Habe einmal die Platte runtergenommen als der Teller sich noch drehte und habe mich dann am Vinyl geschnitten.

    War nicht schön.


    Wenn dadurch nichts kaputt geht ist ja alles gut^^




    Wie sieht es da bei Riemenspielern aus, kann das von Hand stoppen den Riemen beschädigen?


    Grüße

  • Bei den klassischen Technics-Antrieben ist ja der Plattenteller Teil des Motors, an ihm ist der Ringmagnet angebracht. Also ist es zumindest sinnlos, dann den Motor starten zu wollen.


    Alle Dual DDs haben das nicht, aber die Tellermasse ist in jedem Fall mit in die Regelung des Motors eingerechnet. Auch ein Motor eines CS 731Q oder CS 741Q läuft ohne Teller nur ruckelnd.


    Von Hand abbremsen macht den Motoren in keinem Fall etwas aus, sobald sie abgeschaltet haben (Stroboskop erloschen, Automatik ausgeklinkt), allerdings sind Fingerfett und -säure unter Umständen dann irgendwann für einen scheckigen Plattenteller ursächlich. Also, wenn, dann am Rand der Platte abbremsen, aber nur so starkt, daß diese nicht auf der Tellermatte rutscht.


    Eines ist auch klar: Die Dual DD sind keinesfalls zum scratchen gedacht, also nicht im Betrieb stoppen, vielleicht gar rückwärts drehen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.