Dual CS 510 - Anti-Skating Scheibe

  • Servus zusammen,


    ich habe mich hier registriert, weil ich seit kurzem einen Dual CS 510 besitze. Es ist mein erster Plattenspieler! Daher habe ich noch keinerlei Erfahrung mit ihnen sammeln können, weshalb ich mich hier schonmal ein wenig umgeguckt habe. Bis jetzt habe ich den Dreher gereinigt und alle beweglichen teile gefettet. Hier mal ein Eindruck:


    Es schein soweit alles zu funktionieren, Pitch, Stroboskop und die Hilfe um den Anfang zu finden - habe ich was vergessen? Nur beim einstellen des Tonarmes ist mir allerdings aufgefallen, dass die Einstellung für das anti-skating scheinbar nicht funktioniert. Beim genaueren hinsehen kann man einen kleinen Riss an der Scheibe sehen (blaue Markierung). Außerdem dreht sich die Scheibe nicht wirklich wenn man an Einstellung was ändert. Sie dreht also durch, vor allem weil anscheinend der Widerstand an der rot markierten Stelle sehr hoch ist. Die Feder an dieser stelle ist auch äußerst deformiert. Sieht für mich ein wenig zu Eng aus. Hier das Bild:


    Ich habe jetzt erstmal zwei Fragen:
    1. Kann man diese Scheibe irgendwo Kaufen? Oder sollte man sie auf irgendeine Weise behalten, reparieren?
    2. Ist es normal, dass es an der rot markierten Stelle so aussieht, oder muss ich da was ändern?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße
    Pieter

  • Hallo Pieter,

    ob es Ersatz gibt gebraucht oder Nachfertigung kann ich im Moment nicht sagen. Da sollte sich im Board bestimmt Jemand finden, der sowas hat oder herstellt.
    Die Scheibe ist bestimmt nicht nur im 510 verbaut.
    Zu Deinen weiteren Fragen:
    Die rote Markierung ist die Grund-Einstellschraube für das Antiskating, die kleine Feder soll den Hebel auf der Antiskatingscheibe halten.

    Notreparatur, Scheibe ausbauen, Riss zusammendrücken und mit einem Lötkolben mit kleiner Spitze den Riss entlang punktuell
    das Material zum schmelzen bringen einen Moment warten bis das Material abkühlt und aushärtet. Das von beiden Seiten,
    sieht nicht schön aus, hilft aber. Beim Einbau der Scheibe nicht zu fest anziehen, da sie auf einem Konus sitzt und wieder platzen kann.
    Einbau und Einstellung, das Loch ist Nullstellung, an der Einstellschraube nichts verändern. Hierzu Service Manual.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Tut mir leid. Momentan habe ich keine AS Scheiben mehr.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich versuche die Scheibe zu reparieren, falls ich dann auf Folgeprobleme stoße, melde ich mich nochmal.

    Das Service Manual schein dabei ziemlich hilfreich zu sein.


    Grüße

    Pieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.