Elac Miracord 50H Liftgeschwindigkeit

  • Moin,


    mein 50H "hämmert" die Nadel bei 33 Umdrehungen regelrecht auf die Platte, danach wird der Arm noch ein Stück ins Platteninnere gezogen.
    Bei 45 Umdrehungen passiert das ganze nicht, da passiert dieser Ruck am Arm noch wenn der Arm in der Luft ist und dann wird der Arm normal runtergesetzt.


    Kann man irgendwie die Liftgeschwindigkeit ändern so, dass der TA nicht so stark auf die Platte kanllt und auch nicht anschließend ein paar cm über die Platte gezogen wird?


    Grüße
    Fritz

  • Hi Fritz,
    ich würde mich an 2 Stellen auf die Suche machen:
    1. Tonarmbremse (siehe Beitrag elac 50h - bremsstift bremst?) Ist da alles gängig oder vielleicht verharzt?
    2. Der Hebel am Tonarm (siehe Foto) am besten mal beobachten von unten im Betrieb.
    Das der Tonarm im Automatikbetrieb sich relativ schnell absenkt ist normal, da der Lift beim 50H hier nicht benutzt wird. Das macht nur der Hebel.



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort!



    2. Der Hebel am Tonarm (siehe Foto) am besten mal beobachten von unten im Betrieb.

    Was sollte mir denn da auffallen?
    Für mich läuft da alles richtig.



    1. Tonarmbremse (siehe Beitrag elac 50h - bremsstift bremst?) Ist da alles gängig oder vielleicht verharzt?

    Wer ich mir jetzt mal anschauen.


    Danke für die Tipps.


    Grüße
    Fritz

  • Wer ich mir jetzt mal anschauen.

    Habs mir mal durchgelesen, aber werde dadurch irgendwie nicht schlau.
    Ich weiß halt nicht ob es das gleiche Problem ist wie bei mir.
    Bei mir läuft der Dreher halt ganz normal weiter nachdem die Nadel nach innen gezogen wurde.


    Grüße

  • So jetzt der dritte Beitrag in reihe ^^


    Ich habe den Spieler umgedreht und das große Metallrad mal von Hand gedreht.
    Es sieht so, dass der Arm zur Platte bewegt wird -> Armbremse noch aktiv -> Arm wird abgesenkt -> Bremse schaltet sich kurz ab -> Bremse schaltet sich sofort wieder ein während die Platte noch gespielt wird.
    Ich schätze, dass der Sprung bzw. das rüberziehen des Arm dadurch entsteht, dass die Bremse den Arm wieder bremst.
    Aber die Platte wird ja normal abgespielt. Ist es möglich, dass die Platte trotz aktiver Bremse noch korrekt abgespielt wird oder sehe ich das falsch weil ich das Rad nur von Hand gedreht habe?


    Wenn es die Bremse ist, wie kann ich daran was ändern?
    Verharzt ist dort nichts.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz12 ()

  • Ich habe den Spieler jetzt mal auf zwei Kartons gestellt.
    Dabei konnte ich sehen, dass die Tonarmbremse richtig weggezogen wird und während des Spielens keinen Kontakt zum Arm hat.
    Das Springen bzw. Ziehen tritt genau dann auf wenn die Bremse sich zurückzieht.


    Kann man das irgendwie beheben?


    Grüße

  • hast Du schon mal in das Service Heft geschaut? Vielleicht findest Du ja dort eine Fehlerbeschreibung und wie die zu beheben wäre?


    hifi-archiv.info/Elac%20Katalo…050H%20Service/index.html

    Habe ich schon gemacht.

    Das passt ja zu meiner Fehlerbeschreibung.
    Die Frage ist nur wie man diesen Anschlaglappen justiert.
    Das ist halt ein umgebogenes Stück Metall vom Chassi.
    Vor einiger Zeit habe ich gelesen man solle ihn biegen.
    Habe ich damals schon gemacht, das Ganze hat aber leider nichts gebracht.


    Grüße

  • Hallo Fritz,


    ich würde testweise den Abstand zw. Bremsstift und Tonarmlager erhöhen (Seite 9)
    Die Steuerscheibe hat für den Zweck der Arbeit der Tonarmbremse nur eine Lückenstellung, ist die korrekt ?, nicht verdreckt, verhazt,
    Foto wäre Schön

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Foto wäre Schön

    Wovon willst du denn ein Bild haben?
    Steuerscheibe oder Bremse?



    ich würde testweise den Abstand zw. Bremsstift und Tonarmlager erhöhen (Seite 9)

    Habe ich grade gemacht, es ist kein Unterschied bemerkbar.


    Grüße
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz12 ()

  • wird nicht an dem Teil liegen
    passiert es bei jeder Plattengrössenwall ?

    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    ich habs grad nochmal ausprobiert.
    Alle Kombinationen von Geschwindigkeit und Größe funktionieren.
    Außer halt 33 + 12“


    Grüße

  • Hat keiner mehr eine Idee?


    Noch ein Nachtrag:
    Ich habe den Spieler bekommen und das Problem hat da noch nicht bestanden, ich habe alles geschmiert, Kondensatoren getauscht und das Teil was auf den Einschalter drückt ein Stück (mit der Einstellschraube) rüber gerückt weil er nicht mehr richtig gedrückt wurde.


    Grüße
    Fritz

  • ich habe schon öfters anhand von einem Video was sehen können
    Kurzvideo , Autostart bis aufsetzen der Nadel, aufgebockt, vom Teil nr. 200

    Gruß
    Andreas

  • Hier das Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Fritz

  • habe den Eindruck das sich der Stift "205" gar nicht bewegt, oder lässt er sich nach unten ziehen und springt selber zurück?

    Gruß
    Andreas

  • Mir jetzt ist grade aufgefallen, dass der Lift oben war.
    Also die Nadel hat nicht aufgesetzt.


    Hat sich der Stiift deswegen nicht bewegt?

  • wen Lift oben darf die Nadel gar nicht aufsetzen, also Lifthöhe einstellen


    Nein, der Stift hat mit dem Lift nichts gemeinsammes

    Gruß
    Andreas

  • wen Lift oben darf die Nadel gar nicht aufsetzen, also Lifthöhe einstellen

    Sie setzt nicht auf, ich habe bei dem Video vergessen die Nadl abzusetzen. Sie war also die ganze Zeit in der Luft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.