DUAL CS 511: Tonarm fährt nicht richtig zurück

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hiermit helfen:


    Ich habe meiner Freundin zum Geburtstag einen DUAL CS 511 geschenkt, der auch noch erstaunlich gut funktioniert(e). Nach ein paar Tagen, an denen er reibungslos seinen Dienst verrichtet hat, hat er jetzt plötzlich das Problem, dass nach dem Ende einer Platte der Tonarm nicht mehr bis in die vorgesehene Halterung zurückfährt, sondern kurz davor anhält. Der Tonarm senkt sich dann auf das Chassis, was natürlich nicht gut ist. Der Spieler verfügt also eigentlich über eine Semi-Automatik, die im Moment nicht so funktioniert, wie sie soll.


    In dieser Serviceanleitung hier (http://www.hifi-archiv.info/Dual/511s/) ist die Rede davon, die Abstellschiene vorsichtig zu biegen. Da bin ich aber recht unsicher und habe Angst, da etwas kaputtzumachen, was man nicht wieder rückgängig machen kann. Oder ist mit dem Abstellpunkt (Switch off point) etwas anderes gemeint?


    Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht einen Rat, wie ich das wieder hinbekommen kann? Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüße aus Köln!

  • Moin :)


    Erst einmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten ;)


    Wenn die Automatik korrekt auslöst, ist die Abstellschiene wohl ok.


    Das klingt eher nach in Auflösung begriffenem Steuerpimpel - ein tonnenförmiges Gummihütchen, ohne das die Automatik nicht geht.


    Ersatz gibbet bei ibäääh oder z.B. bei Oli62 hier im Board - Einbauhilfe im Zweifelsfall auch ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin Arne,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort! :thumbup:


    Auf den ersten Blick sieht der besagte Steuerpimpel für mich okay aus.
    Vielleicht versuche ich, den betroffenen Part auch mal auseinanderzubauen und finde da vielleicht einen weiteren Hinweis.


    An der Lifthöhe wird es aber nicht liegen, oder :?: Dass man also den Arm einfach etwas höher justieren müsste, damit er es dann wieder in die Tonarmstütze zurückschafft ..?

    2 Mal editiert, zuletzt von BabbaK ()

  • Hi Namemloser ;)


    Das Gerät hat vor ein paar Tagen gut gearbeitet, die Einstellung der Teile zueinander war ok - warum sollte das verstellt sein? Ein höherer Arm wird nicht besser transportiert, nur weiter oben.


    Der Pimpel dagegen ist nach Jahrzehnten einfach durch und gibt dem Druck des Betriebs nach.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    in der Serviceanleitung wird nur der eine Pimpel beschrieben unterm Lift "Flügel", der zweite sitzt innen im Gerät



    Gehäuse öffnen bei Dual CS 150Q / 610Q / 620Q / 630Q / 2225Q / 2235Q (Anleitung)


    zeigt wie man das Gehäuse öffnet. Mit etwas Ruhe und Geduld gehts in ein paar Minuten. Nur nicht hektisch werden! Dann kann der Kunststoff brechen.


    Bei der Anleitung vom 610er ist der Pimpel die Nr. 61 in der Explosionszeichnung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/610s/610s-06.jpg



    Der Dreher ist technisch bis auf den Antrieb ziemlich ähnlich aufgebaut.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • So, ich habe schon mal neue Steuerpimpel besorgt, am Wochenende nehmen wir das Teil mal auseinander und hoffen das Beste. Ich werde berichten ...


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Steuerpimpel ist ausgetauscht (der alte war wirklich total hinüber und hat sich in den Innereien des Drehers verteilt) und den Riemen haben wir bei der Gelegenheit auch gleich ausgetauscht. Jetzt schnurrt das gute Stück wieder wie ein geöltes Kätzchen ;)

    Danke an alles Tipps und viele Grüße aus Köln.

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.