Reparatur Dual 1229

  • Zwei blöde Fragen:

    1. Damit meinst du das Teil, um das die Filzscheibe liegt?

    2. Was mache ich nach der Nacht damit? Äußerlich sauber machen, tropfend einsetzen? ^^


    Moritz

  • Es handelt sich bei dem Motor um Sinterlager. Das Öl muss quasi "ins Sintermetall rein". Die Vakuummethode ist hierfür optimal. Mit beträufeln bleibst du an der Oberfläche. Alternativ kannst du die Lagerkugeln in geeignetes Öl legen und das komplett vorsichtig erhitzen. Ich nehme dazu einen Kaffee Portionierlöffel aus Metall und erhitze diesen von unten mit einer Wärmepistole. Dabei steigen Luftbläschen aus den Hohlräumen der Lagerkugeln auf und beim Erkalten zieht sich das Öl in diese Hohlräume.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Also ich hab das Elita-Öl mal gegoogelt, das soll HLP15 entsprechen. Hier im Forum hat sich mal jemand sehr viel Mühe gemacht und da wurde dann für die Sinterlager HLP22 empfohlen, soweit ich mich da noch erinnere.

    Es könnte also sein, dass die Viskosität von Elita nicht ganz oprimal ist, vom Preis mal abgesehen. Beim großen C kosten 10 ml Elita 5,99 Euro, im Baumarkt 1000 ml HLP22 7,59 Euro.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo,

    hier mal Bilder zu Wolfgangs Kommentar.

    -

    Hier kann man gut sehen, wie die Luft aus den Poren austritt.

    Danach einfach erkalten lassen. Meistens lasse ich die Lagerkugeln, über die Nacht noch, im Öl, liegen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.