Neuer Tonabnehmer für Dual 721 oder doch einfach nur neue Nadel (JICO SAS) für shure V15 III

  • Hallo Ralph,
    in deinem Beitrag No. 12 beschreibst du bzgl. des AT33 PTG/II eine Kapazitätsempfindlichkeit und gibts sogar einen optimalen Anschlußwert von 200-250 pF an.
    Ist das richtig so?
    Nach m.K. gibt es bei MC-Systemen keine Kapazitätsempfindlichkeit. Anstelle dessen gibt es wohl das Thema Anschluß-Widerstand.

    Das war Blödsinn, ich hab's schon berichtigt. Das gilt für ein AT 150Sa (MM) aber nicht für ein AT33 PTG II (MC). Entschuldige bitte.


    So ganz stimmt die Zuordnung allerdings tatsächlich nicht. Zur Empfindlichkeit von MMs und MCs hinsichtlich Anschlusswiderstand und Anschlusskapazität gibt es einen sehr interessanten thread: Reaktionen diverser Systeme!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Nach m.K. gibt es bei MC-Systemen keine Kapazitätsempfindlichkeit

    Prinzipiell ist das richtig, aber die Kapazitäts-Unempfindlichkeit gilt auch nur für einen kleinen Bereich.


    Nach meinen Erfahrungen und Messungen sollten LO-MC's von AT wie z.B. das AT33PTG2 oder auch die Reihe AT-OC9Xnn
    nicht mit mehr als 600-700pF abgeschlossen werden, sonst besteht die Gefahr Auflösung einzubüßen und Höhen zu beschneiden.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hallo Ralph u. Thomas!


    Dann bin ich echt beruhigt...ich war tatsächlich irritiert. Alles gut! :)
    Meine Phono-Leitung ist ja durch den vorherigen TA (Nagaoka MP200) praktisch nicht vorhanden...was die Kapazität angeht :D


    Ich habe mir soeben doch noch einen anderen Phono-Pre für einen 1. Test bestellt: Pro-Ject Phono Box RS.....eigentlich nicht mehr meine Preisklasse, aber bei einem Sensationspreis von Schluderbacher konnte ich nicht widerstehen. Spätestens übermorgen sollte er hier sein. Ich bin gespannt.... :thumbup:


    Beste Grüße
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Hallo zusammen!
    Wie bereits beschrieben habe ich heute den Phono-Pre Project Phono Box RS erhalten.
    Gegenüber meiner Phono Box S ist der optische Unterschied schon gigantisch. Die Verarbeitung der RS sieht zunächst überragend aus.
    Ich habe für den 1. Test alle Kabel so gelassen, also lediglich von der Box S auf die Box RS umgesteckt.


    Resultat: Starkes Brummen, im linken Kanal stärker als im rechten!
    Ich habe anschließend den Groundanschluß von der Yamaha-Vorstufe auf die Box RS gelegt. Ohne nennenswerten Unterschied.
    Nachfolgend habe ich wieder alles in den Urzustand versetzt. Minimales Rauschen und noch geringerer Brumm -bei 0 Signal- und extrem aufgedrehtem, weit jenseits der praktischen Hörlautstärke, Poti an der Yamaha-Vorstufe ist hörbar.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende! Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem?


    Soundtechnisch, und das konnte ich bereits hören, ist die Box RS schon eine andere Klasse weshalb ich sie eigentlich gerne behalten würde.


    Besten Dank im Voraus für eure Tipps.


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Moin Willi,
    hast du denn auch ein Erdungskabel von der Phono Box zum Yammi dran?
    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hi Thomas,
    nein, bisher nicht!
    Meinst du dass das eine Verbesserung ergeben könnte?
    Interessant ist auch dass das Brummgeräusch bei Berührung der RS-Box reduziert wird.
    Fasse ich irgendwo den 721 (TA oder Chassis) an verändert sich nichts.


    Beste Grüsse und Dank für dein Nachdenken!
    Willi


    PS. Ich werde den Test mit einer Erdungverbindung durchführen!

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Hallo Thomas,
    Ich habe soeben das weitere Erdungskabel zwischen der Phono Box S und der Yamaha-Vorstufe angebracht.
    Bei der Box S ergab sich eine deutlich hörbare, weitere Reduzierung des Rauschens und des vorher minimalen Brumm gegen 0 -wohlgemerkt bei 0 Signal und Potistellung 0dB.


    Bei der Box RS ergab sich kein nennswerter Unterschied! Im Gegenteil, ich habe bei dieser Box nun sogar einen Einschaltplob am 721!
    Ist das nicht irre?
    Kann es sein das ich eventuell ein generelles Masseproblem am 721 habe?


    Beste Grüße
    Willi


    PS. Ich glaube ich bin auch in der falschen Rubrik des Forums unterwegs...oder?

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir heute das AT 33PTGII bestellt. Ich Ich gehe zwar am Samstag noch paar Systeme probehören und kämpfe mit mir mir doch noch ein Benz ACE SL zu gönnen (ich scheue mich aber aufgrund der massiven Lieferschwierigkeiten und ob der Mehrpreis wirklich wert ist). Sollten mir andere Systeme beim probehören gefallen, kann ich das AT ja immernoch zurückschicken (kommt eh erst in 10 Tagen).


    So nun zu meiner weiteren Frage.


    Was brauch ich alles um es sauber zu montieren :) und gibt es Anleitungen? Wie stelle ich evtl die Automatik des Duals wieder ein, wenn ich Tonarmhöhe verstellen musste.



    Viele Grüße und danke euch für die vielen Beiträge


    Alexander

  • Das Benz ACE hat mit grosser Wahrscheinlichkeit den gleichen Nadelträger und die gleiche Nadel drauf wie das AT33PTG - könnte in beiden Fällen von Namiki sein (Benz bzw. Lukaschek kauft die aus Japan zu).


    Das Benz ACE ist mittlerweile ein Klassiker. Hier in der Schweiz ist es problemlos lieferbar.
    https://www.djdiscount.ch/HiFi…r/Benz-ACE-S-L::1361.html

    Das AT33PTG soll, wenn man Forenmeldungen Glaube schenkt, ein Auslaufmodell sein. Für den Preis sicher eine attraktive Sache.


    In diesem englischen Forum wurden diese beiden TA verglichen:
    https://www.pinkfishmedia.net/forum/threads/£400-£600-mcs-benz-or-at.183446/

    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Das AT33PTG soll, wenn man Forenmeldungen Glaube schenkt, ein Auslaufmodell sein. Für den Preis sicher eine attraktive Sache.

    Für welchen Preis?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich hab es für 549€ abzgl 100€ Gutschein bei a....n geschossen. Also für 449€


    das Benz würde 700€ kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von a_hansi ()

  • Ich hab es für 549€ abzgl 100€ Gutschein bei a....n geschossen. Also für 449€

    Das ist ein unschlagbar günstiger Preis. Hut ab! Ich kann es dort allerdings nicht (mehr) zu dem Preis finden.

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • Das ist ein unschlagbar günstiger Preis. Hut ab! Ich kann es dort allerdings nicht (mehr) zu dem Preis finden.

    guck nochmal. Ich sehe es noch für 549 auch bei Fono und thakker gibt es das für den Preis


    449 hab ich nur dank Gutschein bezahlt

  • Hallo Alexander,
    Glückwunsch zu deinem Entschluß/Kauf! Ich habe den AT33 PTG/II seinerzeit für 499,-€ im Hifi-Phono-House bekommen. Bei diesem Preis konnte ich auch nicht widerstehen. Ich bin gespannt welche Erfahrungen du damit machst! :thumbup:


    Mir hat das AT33PTG/II neben einer Menge(!) Hörspass auch ziemlich viele Probleme -die ich vom Nagaoka MP200 nicht kannte- bereitet. Letztendlich konnte ich sie aber sehr befriedigend lösen.


    Den Test mit der Phono Box RS (UVP 899,-€!) habe ich heute definitiv abgeschlossen! Ich habe heute -weil es mich einfach nicht los gelassen hat- sogar meinen 721 komplett auf symmetrisch umgebaut weil sowohl die Phono Box RS als auch mein Yamaha CX-A5000 über XLR- Buchsen verfügen. Der gestrige -schweinemäßige- Brumm bei RCA war damit verschwunden aber dennoch gab es für mich unakzeptalbe Nebengeräusche -nach der bisherigen Testmethode - bei 0-Signal.


    Die Phono Box RS ist der Phono Box S soundtechnisch schon überlegen! Sie bringt noch mehr Druck im Bass und eine noch größere Feinzeichnung bei den S-Lauten. Trotzdem geht sie an den Händler zurück weil ich mich diese Störgeräusche dauerhaft nerven!
    Interessant ist außerdem dass ich keinen Unterschied durch erhöhen des Abschlußwiderstand hören konnte. Das AT33 PTG/II habe ich zunächst mit den empfohlenen 100 Ohm betrieben und nachfolgend auf 200 oder 300 Ohm erhöht ohne einen Unterschied hören zu können.


    Fazit: Nach all dem Löten und Durchchecken habe ich nun "die Schnautze voll" und bin überglücklich mit meiner "popeligen" Phono Box S. Das kleine Kästchen ist einfach überragend was diese -subjektiv- grausigen Nebengeräusche bei 0 Signal angeht und in puncto Sound muss sie sich wirklikch nicht verstecken. :thumbup:


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Ich hoffe mal, dass ich problemfrei durchkomme.



    Probier doch mal was anderes als Project phono. Irgendwo hab ich gelesen, dass iFi micro iPhono (gibt mittlerweile glaub die 2. Version) ziehmlich gut sein soll. Preislich ist sie günstiger als die Project.



    Allerdings hab ich auch gelesen, dass sich manche über Brummen beklagt haben

  • "Problemfrei" durchzukommen ist zumindest ein erstrebenswertes Ziel! :)


    Meine ausführlich im Forum beschriebenen Erfahrungen solltest du dafür auf jeden Fall beachten. Es beginnt ja bereits mit der Montage.... :D
    Wenn das AT33 PTG/II aber einmal nach allen Regeln der Kunst montiert ist macht es richtig Spaß. :thumbup:


    Was das Ausprobieren angeht bin ich bis auf Weiteres geheilt. Ich möchte Brummen, Rauschen und Einschaltplopp vorerst nicht mehr hören weshalb ich aktuell sogar zweifele ob ich den Testlauf mit dem Elac meines Freundes machen soll. :/


    Berichte mal über deine Erfahrungen!


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Moin Willi,

    Das AT33 PTG/II habe ich zunächst mit den empfohlenen 100 Ohm betrieben und nachfolgend auf 200 oder 300 Ohm erhöht ohne einen Unterschied hören zu können.

    400-500 Ohm ist meiner Erfahrung nach optimal, wenngleich die Unterschiede auch nicht sehr deutlich ausfallen.
    Es zaubert dann für meine Ohren die Höhen etwas freier und macht "untenrum" noch ein klein wenig mehr Druck.


    Was das Ausprobieren angeht bin ich bis auf Weiteres geheilt.

    Kann ich gut verstehen. Da greifst Du schon was mehr in die Tasche für die RS und dann das. Zumal das Teil
    auch noch mit Doppel-Mono-Aufbau wirbt. Mir fällt da auch spontan nix ein was anders zu probieren wäre.


    Falls sich doch mal die Möglichkeit ergibt würde ich die iFi iPhono(2) oder die Musical Fidelity MX-VYNL mal probieren.


    Bei mir läuft u.a. die iFi iPhono ebenfalls mit guten Resultaten.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hallo Thomas,
    die Phono Box RS ist wirklich eine imposante Erscheinung! Dagegen ist die Phono Box S eine Streichholzschachtel... :D
    Den Doppelmono-Aufbau hat die Box RS bereits beim Spannungseingang über einen "Mini-XLR-Stecker". Sehr gut gelöst, aber....
    Für mich war die Phono Box RS auch deshalb interessant weil ich damit die XLR-Eingangsbuchsen meines Yamaha hätte nutzen können - natürlich neben den damit einhergehenden techn. Vorteilen der symmetrischen Verbindung wie z.B. einen um 6 dB höheren Gain. Deshalb habe ich mir ja gestern die symmetrischen Kabel an den 721 gelötet (und gleichzeitig alles im Bereich Kurzschließer gecheckt! ^^ ) um dieses Verfahren in der Praxis zu testen. Wenn aber die "Streichholzschachtel" eindeutig besser funktionert fragt man sich schon: "Wofür soll ich soo viel Geld ausgeben?" Ich habe kein Problem damit für eine hörbare Verbesserung in meine Tasche zu greifen aber bei einem solchen Ergebnis hört es auf!
    Ob das AT33PGT/II mit 400-500 Ohm bessser (optimal) funktioniert kann/will ich nicht bestreiten weil ich nicht auf diese Wert hochgedreht habe.
    Wenn ich weiß dass diese Störgeräusche -auch wenn man sie bei Signal nicht hört- vorhanden sind "reitet mich der Teufel". :D


    Wie sieht es denn bei dir aus wenn du den Poti deines Verstärkers -bei 0 Signal- voll aufdrehst?
    Hörst du dann keine Geräusche wie Rauschen -oder noch schlimmer- HF-Geräusche, Rumpeln oder "rythmisches Poltern, etc.
    Was ich nicht alles hören konnte! ;(
    Während ich hier schreibe dreht mein 721 wieder einmal seine Runden - herrlich, ohne ätzende Nebengeräusche!


    Beste Grüße
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:


  • Während ich hier schreibe dreht mein 721 wieder einmal seine Runden - herrlich, ohne ätzende Nebengeräusche!


    Ich weiß net wie ich die Woche durchhalte :D


    willi ich bin neidisch

  • Das schaffst du schon! :P
    Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! :D


    Ich freue mich schon heute auf deine Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.