Magnetsystem

  • Hallo,


    wie schon in einem anderen Thread erwähnt, kam der 1224 gestern an. Da ich das Gerät an meinem alten Verstärker mit Phono-Eingang im Wohnzimmer anschließen wollte, musste ich erstmal das DIN-Kabel gegen ein Cinch-Kabel austauschen.


    Leider hatte ich zu spät gesehen, dass am 1224 ein Magnetsystem mit einer DN 8 montiert war. Das Ergebnis am Phono Eingang könnte ihr euch ja sicher vorstellen. Ich habe jetzt ersteinmal das Magnetsystem gegen ein Kristallsystem vom 1225 getauscht. Funktionieren tut jetzt alles.


    Das Magnetsystem habe ich jetzt am 1224 montiert und bin jetzt etwas ratlos:


    Wenn ich den 1224 mit Vorverstärker TVV 47 am Aux-Eingang meines anderen Verstärkers anschließe ist natürlich, wie nicht anders erwartet, das ganze Brummen/Kratzen aus dem Lautsprecher zu hören.


    Wenn ich den 1224 jetzt ohne Vorverstärker an den Aux-Eingang anschließe ist der Ton nur sehr leise zu hören.


    Wie kriege ich denn jetzt den Plattenspieler mit Magnetsystem ans laufen? Mit Magnetsystemen kenne ich mich nicht so gut aus...


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Hallo Dirk,
    ich versuche mal zu sortieren und stark zu vereinfachen:
    Magnetsystem = niedrige Ausgangsspannung -> Phono-Eingang.
    Kristall- oder Keramiksystem = hohe Ausgangsspannung -> AUX- oder Tape-Eingang.
    Den TVV 47 brauchst Du nur, wenn Du einen Plattenspieler mit Magnetsystem an einen AUX- oder Tape-Eingang anschließen möchtest.

    Zitat

    Leider hatte ich zu spät gesehen, dass am 1224 ein Magnetsystem mit einer DN 8 montiert war.

    Ich glaube, diese Kombination ist gar nicht möglich. Die DN 8 paßt meines Wissens nach nur an Kristall- und Keramiksysteme (CDS 650 etc.) Ich vermute, das System an Deinem 1224 ist ein CDS 660 - und damit ein Keramiksystem.
    Viele Grüße
    Marc
    P.S. Gib' doch mal die Bezeichnungen der Systeme bekannt.
    CDS -> Kristall- / Keramik
    DMS, Shure M 75 -> Magnet

    Einmal editiert, zuletzt von lesselberg ()

  • Hallo,


    dann hab ich warscheinlich mal wieder irgendwie die Bezeichnungen vertauscht. :D


    Also auf dem System steht lediglich "Dual 650" und es ist eine DN 8 montiert. Ob man damit was anfangen kann?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Das ist ganz eindeutig das Keramiksystem CDS 650.

    Zitat

    Ob man damit was anfangen kann?

    Natürlich! =) Warum nicht? Ich empfinde den Klang als angenehm. Ist natürlich nicht unbedingt "Hifi". Auflagekraft 40 mN.
    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von lesselberg ()

  • Hmm...dann müsste der doch eigentlich am Aux-Eingang funktionieren, oder? Hatte da aber nur leisen Ton... ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Das stimmt, am AUX-Eingang müßte es funzen. Sämtliche Anschlüsse am System und am Systemträger / Headshell sollten blank sein und keinen schwarzen Belag aufweisen. Ansonsten reinigen. Versuch das mal und melde Dich dann wieder.
    Gruß
    Marc

    3 Mal editiert, zuletzt von lesselberg ()

  • Möglicherweise ist auch das System defekt! Dann kannst Du nichts machen. In diesem Fall würde ich allerdings ein (fabrikneues) Magnetsystem als Ersatz nehmen, z.B. das AT 95 von Audio Technica.

  • Langsam!
    Der Eingang muß um 400 bis 500 Kiloohm haben. Noko hat da schon mal etwas zu geschrieben. Sind die Werte anders, kann es zu dem Bass abfall kommen.
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ganz kurz lesselberg:


    Marc, Du bist anscheinend der Experte in Sachen Kristallsystem. Wie gut bzw. wie schlecht sind sie denn wirklich? Auch bzgl der Baßproblematik von Dirk.
    Ich habe hier ja noch ein ungeöffnetes CDS651 und bin sehr versucht, es doch mal auszupacken und anzuschließen. Es will ja anscheinend niemand dieses System abkaufen...
    (Ansonsten siehe unter Rubrik "Biete")


    Viele Grüße


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Also, der 1214 mit CDS 650 und DN 8 spielt an dem mit "AUX" bezeichneten Eingang meines Yamahaverstärkers einwandfrei, ebenso wie ein Tonbandgerät und ein CD-Spieler. Gewaltig können die Unterschiede also nicht sein...
    Ein "Exot" unter den Keramiksystemen ist das CDS 700. Das hat eine deutlich niedrigere Ausgangsspannung (die tatsächlichen Werte kenne ich allerdings auch nicht) und klingt an gewöhnlichen AUX-Eingängen viel zu leise. Es kam z.B. in der HS 42 am 1216 zum Einsatz. Dieser Verstärker war allerdings darauf abgestimmt.
    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von lesselberg ()

  • Fazit des heutigen Tages: Der 1225 hängt jetzt vorrerst am Tape-Eingang der HS 141. :D


    Bringt mir zwar nicht viel, aber es geht mir eigentlich auch eher darum, dass die Plattenspieler regelmäßig in Betrieb sind. ;)


    Ist eigentlich gar kein schlechter Gedanke. Man kann doch eigentlich 3 Plattenspieler pro Anlage betreiben. Einmal den, der sowieso schon eingebaut ist, und dann noch jeweils einen am Tape und einen am Tuner-Eingang. Nur braucht man dann die entprechenden Systeme.
    Optisch sähe das sicher interessant aus. Irgendwo im Wohnzimmer müsste ein niedriger Schrank stehen und darauf käme dann in die Mitte die Anlage (z.B. irgendeine HS), natürlich mit Plattenspieler. Rechts und links kämen dann die 2 anderen Plattenspieler und neben den 2 anderen Plattenspielern ständen die Boxen.


    Hmm...ich überlege ernsthaft ob ich das nicht als Kuriosität irgendwo aufbaue...

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Hallo Dirk,
    ja , warum nicht? Wenn die Anlage genügend Anschlüsse für die beiden zusätzlichen Plattenspieler hat und diese mit Entzerrvorverstärkern ausgerüstet sind, dann dürfte eine schmucke Plattenanlage entstehen.
    Etwas skeptisch bin ich wegen der Boxen: stehen die etwa auch auf dem Schrank? - Dannn Vorsicht, es könnte Rückkopplungen geben!
    Gutes Gelingen wünscht
    Heinz

  • Hallo Dirk,


    stelle die Boxen bitte nicht auf das gleiche Board wie die Plattenspieler. Tatsächlich kann es Rückkopplungen geben, auf jeden Fall sind die Vibrationen, die die Boxen auf das Board abgeben nicht gut für die Plattenspieler.
    Meine Plattenspieler stehen untereinander in einer Schrankwand, sicherlich auch nicht das Optimum.
    Bist Du denn klanglich jetzt zufrieden mit dem Kristallsystem oder wäre ein Magnetsystem mit Entzerrer nicht doch die bessere Lösung?


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.