Dual 731q - Gleichlaufschwankung

  • also dort im EDS930 würde bei dem Sicherungsring ander Zahnscheibe auch nichts mehr hin passen.
    Wie auch immer .
    Motor ruhig. Stropo steht ....

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Motor ruhig. Stropo steht ....

    ... Soll erfüllt.


    Ich weiß manchmal nicht, was sich die Inschinööre bei einigen Details gedacht haben.
    Beim 930 wird die Tacho-Scheibe durch den Druck der Seegerringe gehalten. Die inneren Ringe dürften eigentlich nur das Lüftspiel (wie weit man den Rotor an der Achse anheben kann) begrenzen. Das eigentliche wichtige Lagerspiel - also der Abstand des Ringmagneten gegenüber den Antriebsspulen und damit indirekt die Rotorhöhe - wird ja durch die große dicke Schraube im unteren Deckel eingestellt.


    Wenn man also nicht vor hat, andauernd an der Achse rumzuzupfen, sind die meisten Scheiben eigentlich dabei über. Außer als Positionsbestimmung *wo* die Zahnscheibe auf der Achse sitzt und -bestenfalls- noch als eine Art Abdichtung, daß nix öliges von oben nach unten läuft. Aber dann hätten sie mit mehr Ehrgeiz und dichter unter das Motor-Hauptlager positioniert werden müssen.


    Also: alles in allem eine sehr unklare Situation.


    Aber wenn's läuft: Scheiß' drauf.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Günther
    Das würde mich interessieren, möchtest du davon berichten?


    Gruß
    Jürgen

    Werde mal schauen ob ich das zusammenfassen kann in Wort und Bild, nur das Mittel ist am Freien Markt nicht erhältlich soweit ich weiß, ich habe das von einem Windpark Techniker der diese Windmühlen die Stromerzeugen :thumbup: wartet, und ohne diesen hilft auch die Anleitung nicht ?(

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hi Andy !
    Aber wenn's läuft: Scheiß' drauf.


    :D

    so sehe ich das auch

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Siehste: mit zunehmender Erfahrung sieht man viele Sachen nicht mehr so eng.Man wird entspannter.


    ^^

    wohl wahr!

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Zwischen Sicherungsring und Zahnscheibe nicht.

    Da mögen ein oder zwei Pertinaxscheiben sein.



    LG, Micha

    Hallo Micha


    Ich habe zwei 731 aus 1. Hand und bei beiden waren und sind unter beiden Sicherungsringen je eine Pertinax Distanzscheibe.
    Wenn zwischen Zahnscheibe und Sicherungsring keine ist, kann es Metallabrieb dazwischen geben, dieser könnte dann im Schmierstoff des Lagerspiegels landen...


    Gruß
    Jürgen

  • Werde mal schauen ob ich das zusammenfassen kann in Wort und Bild, nur das Mittel ist am Freien Markt nicht erhältlich soweit ich weiß, ich habe das von einem Windpark Techniker der diese Windmühlen die Stromerzeugen :thumbup: wartet, und ohne diesen hilft auch die Anleitung nicht ?(

    Hallo Günther


    Das wäre super, weil ja viele EDS920 Motoren dort zwischen Zahnscheibe und dieser knetartigen Masse schleifen. Wäre sehr interessant was es da noch für Möglichkeiten gibt, dies zu beheben.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.