Dual CV-1600 Volumenpoti defekt?

  • Guten Tag liebe Dual freunde,
    ich bin stolzer Besitzer eines Dual CV-1600 Verstärkers. Bei der ersten Benutzung meinerseits, ist mir auch direkt der Knallfrosch-Kondensatore durchgebrannt, diesen habe ich mithilfe dieses Forums auch erfolgreich ausgewechselt. Ich habe den Verstärker dann auch fast täglich problemlos genutzt. Von einen auf den anderen Tag habe ich dann jedoch Probleme mit den Volumenpoti festgestellt. Keine Probleme hat der Verstärker sobald der Poti über 2/3 Lautstärke eingestellt ist. Bei 1/3 ist das System sehr leise. Ab der Mitte ca. gibt es einen Punkt wo die linke Box lauter wird. Der Balancer-Poti zeigt mir auch, dass eine der Boxen viel lauter ist. Sobald man auf 2/3 Lautstärke geht, sind beide Boxen wieder gleich Laut. Am Plattenspieler liegt es scheinbar nicht, da das Problem auch über mein iPad via Kabel auftritt (Tuner Eingang). Ich kann auch die Boxen soweit ich weiß ausschließen, da ich links und rechts einfach mal vertauscht habe. Davor habe ich auch versucht den Volumenpoti mit einen kleinen Druckluftgerät aus zu pusten - keine Wirkung. Ebenso zeigten Kontaktspary und Ballistol keine Wirkung. Danach habe ich es nochmal aus gepustet, mit den Druckluftgerät. Es kam viel dreck mit aber trotzdem keine Wirkung.


    Ich hoffe sehr um eure Hilfe. Ich befürchte jedoch auch, dass ich dabei um einen neuen Poti nicht herum komme.


    Liebe Grüße
    Darius

    Hallo aus Bochum,
    ich bin Darius, 21 Jahre jung und bin sehr stolzer Besitzer eines Dual CV 1600. Passend zu den CV 1600 habe ich auch einen Dual 1249 Plattenspieler.
    Zwei BOX 8500 3 Way 150/100W habe ich auch am Start.
    Vorweg ich bin kein Fachmann, gebe aber mein Bestes.


    Liebe Grüße
    Darius

  • Hallo Darius,
    zuerst herzlich willkommen hier im Dual-Forum.
    Da hast du gleich ein Problem am Hacken, welches nicht so einfach per Austausch des Potis zu lösen ist.
    Du hast sicherlich gesehen, dass das Poti aus 4 Ebenen besteht und 2 Ebenen davon auch noch eine zusätzliche Anzapfung haben. So ein Poti ist kaum beschaffbar.
    Die einzige für dich bestehende Möglichkeit ist die mechanische Reinigung des Potis. Aber nicht so wie du bisher gemacht hast sondern nur durch vorsichtige Zerlegung des Potis und dann Reinigung der Einzelteile z.B. in einem fettlösenden Ultraschallbad.
    Danach müssen die Kontaktbahnen und Kontaktierungen geprüft und die Schleifkontakte neu justiert werden. Und dass so, dass sie nicht in der alten Spur bleiben sondern leicht versetzt einen Kontakt herstellen. Und vor allem darfst du kein Kontaktspray wie z.B. Kontakt60 oder Ballistol in Zukunft verwenden. Dadurch wird das Poti nur noch mehr geschädigt. In Verbindung mit versilberten Oberflächen der Anschlüsse, Schleifer und mittleren Bahnen entsteht mit Kontakt60 Grünspan, der nach kurzer Zeit das Poti völlig untauglich macht. Das Poti MUSS nach so einer Behandlung hinterher mit KontaktWL gründlich gespült werden, damit alle Reste vom Kontakt60 (oder Ballistol) wieder raus kommen. Das ist aber beim gekapselten Poti fast unmöglich.
    Ballistol ist ein Schmiermittel und darf eigentlich nur ganz dünn (per Lappen oder Wattestäbchen) aufgetragen werden. Es hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Vaseline. Wenn es zum Beispiel in ein Potigehäuse eingesprüht wurde und nicht 100%tig wieder rausgespült wurde, wird es mit der Zeit ausflocken. Dann ist der Kontakt durch die dabei entstehende isolierende Wirkung auch perdü.
    Falls du dir die Demontage des Potis nicht zutrauen solltest könnte ich dir behilflich sein. Dazu müsstest du mir das Poti schicken. An besten so wie es ist auf der Platine. Ich kann aber keine 100%tige Erfolgsgarantie geben.
    Anbei ein Bild von einem CV1600, bei dem der Besitzer wild auf den Platinen mit Kontakt60 rumgesprüht hat. Alle grünen Bauteileanschlüsse und Lötstellen haben Grünspan angesetzt.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank, dass du es so Detailliert beschrieben hast und dir die Zeit dafür genommen hast. Das ist nicht umbedingt selbstverständlich. Geholfen hat es aufjedenfall.


    Ich denke nicht, dass ich auf die schnelle KontaktWL auftreiben kann. Gibt es alternativen wie z.b. WD 40 ?
    Ich löte dann erstmal den Poti von der Platine ab und schaue mir das nochmal genauer an. Aber ich denke, dass ich es nicht schaffe diesen Poti selber zu reinigen. Zumal es diesen anscheinend auch nicht mehr zu Kaufen gibt?
    Ich schaue aber nochmal im Netz vielleicht finde ich ja doch etwas.
    Was würde die Potireinigung Kosten?


    Liebe Grüße
    Darius

    Hallo aus Bochum,
    ich bin Darius, 21 Jahre jung und bin sehr stolzer Besitzer eines Dual CV 1600. Passend zu den CV 1600 habe ich auch einen Dual 1249 Plattenspieler.
    Zwei BOX 8500 3 Way 150/100W habe ich auch am Start.
    Vorweg ich bin kein Fachmann, gebe aber mein Bestes.


    Liebe Grüße
    Darius

  • Also zunächst einmal habe ich schonmal das Bauteil (P 1152) gefunden.
    Vielleicht hilft uns das bei der suche?
    Ich habe ebenso die ganze Anleitung + Bauplan gefunden!
    Achtung und bitte nicht erschrecken, es ist eine PDF datei zum Runterladen.
    https://www.vintageshifi.com/r…1600-S-Service-Manual.pdf

    Bilder

    Hallo aus Bochum,
    ich bin Darius, 21 Jahre jung und bin sehr stolzer Besitzer eines Dual CV 1600. Passend zu den CV 1600 habe ich auch einen Dual 1249 Plattenspieler.
    Zwei BOX 8500 3 Way 150/100W habe ich auch am Start.
    Vorweg ich bin kein Fachmann, gebe aber mein Bestes.


    Liebe Grüße
    Darius

  • Hallo Darius,

    Ich habe ebenso die ganze Anleitung + Bauplan gefunden!

    du hättest nicht suchen brauchen.
    Schau mal nach oben in den Kopfbereich dieser Seite, da findest du die Anleitungen. Anklicken, nach Dual suchen, anklicken und dann zum Objekt der Begierde.

    Ich löte dann erstmal den Poti von der Platine ab und schaue mir das nochmal genauer an.

    Lass das ablöten. Wenn du es verschicken solltest würden die Beinchen leicht verbiegen oder sogar abbrechen. Ist alles schon da gewesen.


    Ich schaue aber nochmal im Netz vielleicht finde ich ja doch etwas.
    Was würde die Potireinigung Kosten?

    Da wirst du mit Sicherheit keins finden. Die Teile sind sehr rar.
    Alles weitere morgen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich denke nicht, dass ich auf die schnelle KontaktWL auftreiben kann. Gibt es alternativen wie z.b. WD 40 ?

    Isopropylalkohol halte ich für unbedenklich, Feuerzeugbenzin auch, bin aber kein
    Experte wie HaJo.



    LG, Micha

  • Feuerzeugbenzin auch,

    Würde ich nicht empfehlen. Die Dämpfe sind sehr feuergefährlich.
    Hier ein Auszug einer Beschreibung von Waschbenzin:

    • Wenn Sie nur wenig Waschbenzin benötigen, können Sie im Tabakwarenladen auch Feuerzeugbenzin kaufen, das ist dem Waschbenzin ähnlich, oft auch identisch und wird meist in kleineren Gebinden angeboten.
    • Waschbenzin ist ein leicht flüchtiges Benzingemisch und wie alle Benzine feuergefährlich. Sie sollten also vorsichtig sein, wenn Sie das Behältnis öffnen. Rauchen Sie nicht dabei und machen Sie kein offenes Feuer.
    • Die Dämpfe vom Waschbenzin sind schwerer als Luft und können zu Explosionen führen. Achten Sie daher, wenn Sie Waschbenzin kaufen, darauf, dass das Behältnis dicht ist und aufrecht steht. Wenn Sie im Auto plötzlich Benzingeruch nach dem Kaufen von Waschbenzin bemerken. Halten Sie an, machen Sie die Zündung aus und steigen Sie sofort aus. Öffnen Sie alle Türen. Sollten Sie rauchen, löschen Sie die Zigarette, aber werfen Sie diese nicht brennend in der Nähe des Autos weg. Denken Sie daran, die gefährlichsten Dämpfe sind unten.


    Noch ein Nachtrag zum Ballistol: Das an sich sehr universelle Öl greift Messing an. Die elektrisch genutzten Metallteile eines Potis (Kontakte Nieten etc.) sind sehr wahrscheinlich versilberte oder vernickelte Messingteile. Wenn diese Schichten beschädigt sind war es das. Ich habe bisher nie Ballistol für solche Prozeduren eingesetzt. Nur reine Vaseline auf den Bahnen, aber sehr dünn aufgetragen.


    Hi

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Darius,
    Schau mal nach ganz oben. Wenn dort an Konversationen eine 1 steht klick das an. Ich habe dir darüber eine Nachricht geschrieben. Du kannst direkt darauf antworten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Darius,
    Das mit der Konversation hat ja gut geklappt.
    Damit dir das Gerät bei deinem Sylvestereinsatz nicht stirbt, solltest du, wenn du ein Multimeter hast, den Ruhestrom und die Mittenspannung in jeden Kanal kontrollieren.
    Der Ruhestrom wird als Spannungsabfall über die keramischen Widerstände gemessen und sollte im warmen Zustand, also ca. 10 Minuten bei Zimmerlautstärke, bei zurückgedrehter Lautstärke 22 Millivolt nicht übersteigen. Die Mittenspannung sollte 0 Volt bei einer max. Toleranz von +/- 50mV liegen.


    Die Masse für die Mittenspannungsmessung findest du rechts hinten an der Brücke, die die beiden dicken Elkos verbindet. Von der gehen die
    Masseleitungen zu den Endstufen. Wenn möglich keinen Metall-Schraubendreher verwenden. Wenn man abrutschen sollte kann das der Tod der Endstufe sein. Diese Erfahrung haben schon einige Forianer gemacht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für den guten Tipp! Ich Teste es gleich morgen. Ich hatte leider viel zutun sonst hätte früher geantwortet. Danke für die gedult!
    Ich melde mich sobald ich die Messergebnisse habe.

    Hallo aus Bochum,
    ich bin Darius, 21 Jahre jung und bin sehr stolzer Besitzer eines Dual CV 1600. Passend zu den CV 1600 habe ich auch einen Dual 1249 Plattenspieler.
    Zwei BOX 8500 3 Way 150/100W habe ich auch am Start.
    Vorweg ich bin kein Fachmann, gebe aber mein Bestes.


    Liebe Grüße
    Darius

  • Hallo,
    ich würde das Angebot gerne annehmen.
    Liebe Grüße
    Darius

    Hallo aus Bochum,
    ich bin Darius, 21 Jahre jung und bin sehr stolzer Besitzer eines Dual CV 1600. Passend zu den CV 1600 habe ich auch einen Dual 1249 Plattenspieler.
    Zwei BOX 8500 3 Way 150/100W habe ich auch am Start.
    Vorweg ich bin kein Fachmann, gebe aber mein Bestes.


    Liebe Grüße
    Darius

  • So meine Lieben,
    der Poti ist eingebaut und das Gerät wieder voll funktionsfähig. Das ganz hat mein guter Freund Stephan für mich gemacht. Nochmal einen ganz großen dank an ihn! Der ganze Trick hat dank der "Lötzinn abpump Vorrichtung" nur eine halbe stunde insgesamt gedauert.


    Danke auch nochmal an Carsten, der so aufmerksam war und mir den Poti geschickt hat.
    Und natürlich ein großes danke an euch, die mir mit so vielen Tipps geholfen haben.


    Also ich habe hier nun einen Poti rumliegen! Falls jemand den Reparieren will, sagt bescheid!
    Vielen dank!


    Hallo aus Bochum,
    ich bin Darius, 21 Jahre jung und bin sehr stolzer Besitzer eines Dual CV 1600. Passend zu den CV 1600 habe ich auch einen Dual 1249 Plattenspieler.
    Zwei BOX 8500 3 Way 150/100W habe ich auch am Start.
    Vorweg ich bin kein Fachmann, gebe aber mein Bestes.


    Liebe Grüße
    Darius

  • Hallo Darius,


    Also ich habe hier nun einen Poti rumliegen! Falls jemand den Reparieren will, sagt bescheid!

    Da hätte ich interesse! Du hast eine Konversation.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.