Beiträge von Eiskorn

    Also ich habe nochmal die Anschlüsse ein paarmal rein und raus gemacht... jetzt ist es sehr sehr selten geworden. Ich kann mehrere platten hintereinander ohne Störung durch hören. Also nehme ich an es liegt an den Kontakten. Echt nervig. Gibt es noch andere Ursachen?


    Zu den Anschlüssen: ich habe / hatte zwar 2 Player angeschlossen, es war aber immer nur einer Aktiv. Sobald der Player aufhört zu drehen, schickt er ja auch keine Soundgeräusche mehr. Also dürfte es ja kein Problem sein???


    Ich habe diese beiden Anschlüsse verwendet. Beide haben wie gesagt funktioniert. Den unteren habe ich hauptsächlich und zuerst immer verwendet.

    7. Der Fehler schein Tonarmsystem unabhängig zu sein. Also ja er wandert mit.

    An den Drehern denke ich liegt es nicht, weil es ja auch bei dem Ipad auftritt.

    Den letzten Punkt habe ich nicht so richtig verstanden. Das Rauschen ist ja nicht durchgehend da. Es kommt nur ab und zu. Und nur auf der Linken Box...


    Vielen dank schonmal!

    Hallo aus Bochum,


    nachdem mein CV-1600 einige Zeit problemlos (Lautstärke Poti und Knallfrosch wurde gewechselt) lief, dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn ich noch einen weiteren Dual 1249 Plattenspieler hätte. Naja gesagt getan. Ich habe sie beide angeschlossen. Es hat alles wunderbar die erste Zeit geklappt. Der eine ging aus, sobald er die Platte abgesetzt hat und der andere ging dann an. Nach einiger Zeit hat sich ein Rauschen in der linken Lautsprecher Box (BOX 8500 3WAY 150/100W) breit gemacht. Es kam immer öfters so ,dass man keine Platte mehr ohne Rauschen hören konnte. Ein guter Freund machte mich darauf aufmerksam, dass in der Bedienungsanleitung nichts davon steht, dass man 2 Plattenspieler anschließen kann.


    Also habe ich Folgendes ausprobiert und in Erfahrung gebracht:


    1. Das Problem tritt bei beiden Playern auf.

    2. Das Problem tritt auf, wenn nur ein Player angeschlossen ist (auch beide ausprobiert).

    3. Das Problem tritt auch auf, wenn die Boxen getauscht sind.

    4. Die Kabel wurden gekürzt und neu abisoliert und das Problem tritt trotzdem auf.

    5. Es wurde überprüft, ob sich Litzen etc. Berühren.

    6. Ist nur der alte Player angeschlossen, kommt das Problem seltener vor.

    7. Das Problem tritt auf, wenn die Tonarmsysteme untereinander ausgetauscht sind.

    8. Das Problem tritt Lautstärken unabhängig auf.

    9. Das Problem tritt bei allen 3 Lautsprecher Eingängen auf.

    10. Das Problem tritt auch auf, wenn ich mein Ipad über den Tuner Eingang anschließe.


    Ich habe dennoch das Gefühl, dass es weniger geworden ist seitdem der neue Player nicht mehr angeschlossen ist. Der neue Player ist übrigens Generalüberholt und besitzt das Originale Tonarmsystem. Der alte Player besitzt nicht das Originale und ebenso ist er nicht mit einem extra Kabel geerdet.


    Das hört sich son bisschen so an, als wenn Staub auf der Nadel wäre, ist es natürlich nicht.


    Danke im vorraus!

    So meine Lieben,
    der Poti ist eingebaut und das Gerät wieder voll funktionsfähig. Das ganz hat mein guter Freund Stephan für mich gemacht. Nochmal einen ganz großen dank an ihn! Der ganze Trick hat dank der "Lötzinn abpump Vorrichtung" nur eine halbe stunde insgesamt gedauert.


    Danke auch nochmal an Carsten, der so aufmerksam war und mir den Poti geschickt hat.
    Und natürlich ein großes danke an euch, die mir mit so vielen Tipps geholfen haben.


    Also ich habe hier nun einen Poti rumliegen! Falls jemand den Reparieren will, sagt bescheid!
    Vielen dank!


    Hallo,
    erstmal vielen Dank, dass du es so Detailliert beschrieben hast und dir die Zeit dafür genommen hast. Das ist nicht umbedingt selbstverständlich. Geholfen hat es aufjedenfall.


    Ich denke nicht, dass ich auf die schnelle KontaktWL auftreiben kann. Gibt es alternativen wie z.b. WD 40 ?
    Ich löte dann erstmal den Poti von der Platine ab und schaue mir das nochmal genauer an. Aber ich denke, dass ich es nicht schaffe diesen Poti selber zu reinigen. Zumal es diesen anscheinend auch nicht mehr zu Kaufen gibt?
    Ich schaue aber nochmal im Netz vielleicht finde ich ja doch etwas.
    Was würde die Potireinigung Kosten?


    Liebe Grüße
    Darius

    Guten Tag liebe Dual freunde,
    ich bin stolzer Besitzer eines Dual CV-1600 Verstärkers. Bei der ersten Benutzung meinerseits, ist mir auch direkt der Knallfrosch-Kondensatore durchgebrannt, diesen habe ich mithilfe dieses Forums auch erfolgreich ausgewechselt. Ich habe den Verstärker dann auch fast täglich problemlos genutzt. Von einen auf den anderen Tag habe ich dann jedoch Probleme mit den Volumenpoti festgestellt. Keine Probleme hat der Verstärker sobald der Poti über 2/3 Lautstärke eingestellt ist. Bei 1/3 ist das System sehr leise. Ab der Mitte ca. gibt es einen Punkt wo die linke Box lauter wird. Der Balancer-Poti zeigt mir auch, dass eine der Boxen viel lauter ist. Sobald man auf 2/3 Lautstärke geht, sind beide Boxen wieder gleich Laut. Am Plattenspieler liegt es scheinbar nicht, da das Problem auch über mein iPad via Kabel auftritt (Tuner Eingang). Ich kann auch die Boxen soweit ich weiß ausschließen, da ich links und rechts einfach mal vertauscht habe. Davor habe ich auch versucht den Volumenpoti mit einen kleinen Druckluftgerät aus zu pusten - keine Wirkung. Ebenso zeigten Kontaktspary und Ballistol keine Wirkung. Danach habe ich es nochmal aus gepustet, mit den Druckluftgerät. Es kam viel dreck mit aber trotzdem keine Wirkung.


    Ich hoffe sehr um eure Hilfe. Ich befürchte jedoch auch, dass ich dabei um einen neuen Poti nicht herum komme.


    Liebe Grüße
    Darius