Hallo
Da gewünscht nun die Bilderdoku von der Motoüberholung meines 721ers mit EDS1000-2 Direct Drive.
Vorweg mal gesagt, man braucht null Angst oder Scheu haben den Motor zu zerlegen. Es ist halb so wild. Die Überholung eines 1219/1229er Dosenmotors ist viel mehr Arbeit
Na dann mal los
Das ist mal das gute Stück, schön auf den Bauch gelegt, damit wir daran herumwerkel können.
Zunächst nehmen wir mal die Kunststoffabdeckung ab. Dazu lösen wird die beiden Schrauben und nehmen die Abdeckung ab.
Jetzt lösen wir die Schrauben der Lagerbrücke. Hier sollte man einen passenden Schraubenzieher nehmen, da die ganz schön fest sitzen können. Mit einem zu kleinen macht man meistens die Schraubenköpfe kaputt.
Dann können wir die Lagerbrücke ganz einfach abnehmen.
Ich habe das Lager schon vor einiger Zeit ausgewaschen und mit neuem Fett versorgt wie man erkennen kann. Sollte das noch nicht passiert sein, dann sieht das ganze nicht so aus, sondern man hat lauter altes bröseliges Fett da drinnen. Das sollte auf jeden Fall raus und durch neues ersetzt werden. Am besten eignet sich dafür ein druckbeständiges Langzeitfett auf Lithiumseifen Basis mit MoS2.
Wichtig auch an dieser Stelle: Ich habe den Spieler die ganze Zeit auf dem bauch liegen lassen und so gearbeitet. Wenn man das Gerät nun irgendwann umdreht, weil man etwas nachsehen möchte oder warum auch immer.... Ohne montierten Lagerbock und somit ohne Drucklager darf der Motor in der normalen Position des Gerätes keinesfalls gedreht werden
Der Motor liegt ohne Lager satt auf den Spulen auf. Wenn man ihn dreht, können diese Schaden nehmen.
Wenn er allerdings auf dem Bauch liegt, so wie hier am Bild, dann kann man den Motor gefahrlos drehen, da kann nichts passieren.
Leider muss man auch das Kurvenrad abnehmen, da man sonst das Antriebszahnrad für die Mechanik, welches auf der Motorwelle sitzt, nicht abnehmen kann. Das ist aber schnell geschehen. Mit einem Schraubenzieher den Sicherungsring entfernen und das Kurvenrad abziehen.
Dann mit einer Seegeringzange die beiden Sicherungsringe des Antriebszahnrades abnehmen und das Zahnrad einfach abziehen. Sollte jemand irritiert sein, warum hier das Kurvenrad noch oben ist obwohl wir es vorher abgebaut haben... ich hab zuerst versucht das Zahnrad abzuziehen ohne das Kurvenrad zu entfernen... Ätsch, geht nicht
Dann also runter damit.
Unter dem Zahnrad ist noch ein Sicherungsring und darunter zwei Scheiben. Eine Stahlscheibe und darunter eine Pertinax Scheibe. Beides entfernen. Die Scheiben können ein bisschen schwer runter gehen, die sind ziemlich passgenau. Ach ja... dieser ist der Eigentliche Sicherungsring für den Motor... man kann ihn aber völlig gefahrlos abnehmen ohne das der Motor auseinanderfällt. Auch wenn er am bauch liegt. Der Ringmagnet hält den Motor zusammen.
Jetzt wird's spannend jetzt drücken wir mit dem Daumen die Motorwelle hinunter. Man sollte darauf achten, daß der Spieler etwas höher "aufgebockt" sein sollte, da man sonst unten zu wenig Platz hat und man die Halbschale nicht mühelos freibekommt. Ich hab zu wenig Platz gehabt und ich habe eine helfende Hand gebraucht die mir den Spieler ein Stück hochhebt, damit die Schale herauskommt.
Im Optimalfall: Mit einer Hand rausdrücken, mit der anderen Hand unten auffangen...
Jetzt haben wird das teil in der Hand. Was sehr Positiv auffällt ist, daß keine Einlaufspuren zu sehen sind. man sieht wohl wo die Lager auf der Welle Liegen, aber von eingelaufen kann keine Rede sein.
Trotzdem polieren wir die Welle mit einer Metallpolitur ein bisschen auf um die ursprüngliche Oberfläche wieder herzustellen. Zum Polieren verwende ich eine Metallpolitur, damit geht das sehr gut.
Fortsetzung im Nächsten Post, kann keine Bilder mehr Hochladen