CS 741 Q dreht zu langsam

  • Hallo, kann mir jemand in der Nähe PLZ 45770 helfen meinen CS741Q wieder zu beschleunigen?
    Er dreht etwas zu langsam, habe die Potis R9027 und 9025 schon ausgetauscht bekomme aber die 33er Drehzahl nicht eingestellt, 45 würde passen, soll ja aber erst 33 dann 45 eingestellt werden. würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen. :)

  • Hallo,


    dreht er im Quarzbetrieb korrekt?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • "Hallo, 45 ist im Quartzbetrieb laut Strobo ok, 33 läuft in beiden Betriebsarten zu langsam""


    Das Problem habe ich auch, konntet ihr das Problem lösen ?

  • 33 läuft in beiden Betriebsarten zu langsam

    Was meinst Du damit? Kannst Du pitchen und der ganze Pitchbereich ist zu langsam oder wie?

    Wenn der Dreher im Quartz-Betrieb zu langsam ist kann das an einem schwergängigen Teller liegen,

    oder ein Teil der Treibertransistoren ist ausgefallen, oder der Pitchbetrieb schaltet nicht mehr ab.

    Ob Transistoren ausgefallen sind kannst Du damit prüfen dass Du im Betrieb ganz vorsichtig den Teller mit den Fingern bremst,

    dann merkst Du ob in bestimmten Bereichen keine Antriebskraft vorhanden ist.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Tja wer lesen kann ist im Vorteil... ;(

    Aber vielleicht hilfts dem Fiddi?

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo,

    ja bei 33 läuft er mit Quarz und Pitch zu langsam.

    Im Pitch Betrieb steht er auf - 6 und über den ganzen Drehbereich des Potis flackert eventuell mal die - 5 mit auf.


    Im 45 Betrieb läuft er ganz normal und über Pitch lässt er sich auch richtig regeln.


    Beim leichten abbremsen des Tellers würde ich sagen er zieht gleichmäßig.


    Der Plattenspieler hat jetzt ca. 2 Jahre gestanden und ich möchte ihn nun wiederbeleben :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von fiddi ()

  • Im Pitch Betrieb steht er auf - 6 und über den ganzen Drehbereich des Potis flackert eventuell mal die - 5 mit auf.

    ..das hört sich so an, dass das 33 UpM Pitch-Poti hinüber ist!

    Du solltest es "unter Deck" mal durchmessen und gegebenenfalls ersetzen.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Wenn er sowohl bei Pitch und Quarz zu langsam ist, kann es wohl nicht das Poti sein.


    Das er mit 45 upm richtig läuft sieht nach einem Defeckt an der Geschwindigkeitsumschaltung aus.


    Leider ist der Schaltplan sehr unübesichtlich. Ich habe die Regelung noch nicht vollständig verstanden.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Ich werde auf jeden Fall mal die Potis messen und auch den Trimmer für die 33 Grundeinstellung auf der Platine und dann werde ich berichten.

    Im Servicemanuell/Schaltplan steht das für die Grundeinstellung eine Brücke geschlossen werden muß, oder geht das auch so ?

  • Hi


    Die Drehzahl wird von der Frequenz der Quarzbasis abgeleitet. Ein Trimmpoti führ eine Grundgeschwindigkeit gibt es nicht.


    Nur zwei Potis haben Einfluss auf die Funktion von 33 rpm. Das eine bestimmt den Sägezahn "C" für 33 rpm alleine. Für 45 rpm gibt es dann ein weiteres Poti für das aber 33 rpm schon eingestellt sein muß. Wenn also das Erstere defekt wäre, müßte 45 rpm eigendlich auch betroffen sein.

    Dann ist noch ein weiteres in der PLL(?) Schaltung. Punkt "E" wird damit wohl eingestellt aber für beide Geschwindigkeiten.


    Du müßtest eigendlich mit einem Oscilloscope jedes einzelne gezeigte Diagramm kontrollieren, um die fehlerhafte Stelle einzugrenzen. Die Schaltung ist zu komplex wegen der Regelung mit festen und veränderlichen Impulsen. Ein Multimeter hilft da nicht weiter

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.