Dual 1210 dreht dauernd

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir endlich einen WEGA 3202L zugelegt.
    Nachdem es mir inzwischen gelungen ist, den Plattenspieler ans Laufen zu bekommen, hätte ich noch eine Frage zum Normalbetrieb.
    Wenn ich den WEGA (EIN/AUS) anschalte, geht automatisch der Drehteller los.
    Es gibt am WEGA wohl keinen speziellen Anschalter für den DUAL, der die Stromzufuhr zum DUAL regelt. Nur den Taster für die Umstellung von Radio auf Platte zum LAutsprecher-Ausgang. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Plattenspieler immer Strom hat.
    Aber ist das normal, dass der DUAL von Anfang an dreht (Stellung START/STOPP auf Null), sobald Saft auf der Kiste ist, oder liegt das noch an irgendeinem Klumpen Harz, den ich reinigen müsste?
    Vielen Dank schon mal
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von zebion ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin inzwischen schon ein bisschen weiter. Es scheint, dass der Hebel, der den Kontakt in dem schwarzen Netzanschlusskasten schließt, sich nicht selbständig bewegt. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Ist eine Feder ausgeleiert, das Ding zu stark verharzt? Ich habe schon das zentrale Gelenk (an dem auch die schwarze, gewickelte Feder sitzt) neu geölt, trotzdem schaltet der Hebel nicht von selbst.
    Wäre über Hilfe dankbar, habe inzwischen alles andere wieder ans Laufen bekommen.
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    entweder ist die Achse des Schalthebels (Rillenachse) verharzt und bewegt sich deshalb nicht mehr, oder der Entstörkondensator im Motorschaltkasten ist defekt.


    Wenn der Motorschalter (das kleine Plätchen im schwarzen Schaltkasten) nicht schaltet, kann das am Hebel liegen, wenn der sich nicht mehr, oder nur sehr schwer, bewegt.
    Schaltet der Schalter aber, ist es vermutlich der Kondensator im Schaltkasten.


    Wichtig ist, dass alle Lagerstellen leichtgängig sind. Erst wenn das der Fall ist, muss man nach anderen Fehlern schauen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Schaltet der Schalter aber, ist es vermutlich der Kondensator im Schaltkasten.

    Genau, den kann man einfach abknipsen und bei Gelegenheit einen neuen einlöten.


    Die Rillenachse sieht ungefähr so aus:



    Wer den ganzen Kram nicht abbauen möchte, träufelt etwas Benzin da dran und gleich
    ein paar Tropfen Öl hinterher.

  • Der Schalter springt nicht um.
    Erst durch leichten Druck im Bereich der Feder, die die Mechanik mit der Schleifradmechanik verbindet, schaltet das Gestänge und dann geht der Spieler auch aus. Mir scheint, dass die Mechanik zu schwergängig ist. Die schwarze Feder, die die Mimik vorspannt und die um die Rillenachse gewickelt ist, ist schon in der gespanntesten von den drei Stellungen. Daher scheint es irgendwo noch zuviel Harz zu sein.



    Zum Kondensator:
    Woran sehe ich denn ob der Kondensator kaputt ist? Hat der eine Funktion bei der Mechanik? Zieht der irgendwas an? Doch nicht, oder? Kann ich messen, ob der noch kann. Sieht eigentlich noch intakt aus. Hatte hier schon Dinger gesehen, die sich komplett zerlegt haben.


    Rillenachse:
    Diese Achse hatte ich auch schon im Verdacht, weil es der einzige Punkt ist wo die ganze Mechanik gelagert scheint. Bekomme ich die einfach raus zum Reinigen? Die scheint ja von oben verschraubt.

  • Der Elko Entstörkondensator scheint noch gut zu sein.
    Die Achse lass besser drin, wenn man alles an ihr abbaut, kann man das gut
    so reinigen. Probier es erst mal mit Benzin aufzuweichen im eingebauten
    Zustand. Alkohohol geht auch. Den langen Hebel dabei hin und her bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Mick, das ist kein Elko!!!


    Der Kondensator liegt parallel zum Schalter um Schaltfunken zu vermeiden. Wenn der Kondi defekt ist, hat er meist einen Kurzschluss, wodurch der Schalter dann funktionslos ist.
    Aber der hier verbaute ist so gut wie nie defekt. Also ist es wohl die Rillenachse, die leichtgängig zu machen ist.
    Benzin, WD40 und dann Öl kann schon helfen, aber Hebelei runter ist auch nicht sooo schwer und die gründlichere Methode. Achtung, Kontermutter auf der Oberseite beachten...
    Wenn die richtig gut verharzt ist, kann es sogar passieren, das das Blech um den Niet dreht und nicht der Niet um die Achse...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Super, vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.
    Dann werde ich dem Bernstein mal die Benzin-Keule geben. ;)
    Ich werde berichten
    Alles in allem scheint es dem Gerät nicht gut getan zu haben, dass es so lange gestanden hat. Der Bass-Poti ist noch sehr schwergängig und die Regler für die Radio-Bandwahl bewegt sich auch noch sehr schwer.
    Ein bisschen Heavy Duty in den kommenden Tagen wird das Gerät dann hoffentlich wieder voll in Schuss bringen

  • Hallo,


    aber beim Einsatz von Kontakt Spray nie vergessen mit Kontakt WL nachzuspüren.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Es ist vollbracht.
    Waschbenzin und Alkohol haben leider nicht ausgereicht.
    Da die Schaltung in den höheren Gängen (78,45) dann aber funktionierte und bei 33 noch nicht, habe ich die kleine Feder zwischen der Mechanik für die Ausschaltung und dem Treibrad um ca. 2 Windungen eingekürzt.
    Jetzt klappt es in allen Gängen. Ist nicht die feine Art, aber vielleicht ist auch die Federspannung in die Jahre gekommen.
    Ich bin echt fasziniert über die Mechnanik unter dem Teller, cool zu sehen, wie das alles so ineinander spielt.
    viele Grüße und einen schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.