Dual CS 1239 Innenreinigung Tonarm

  • Halli Hallo,


    ich habe aus einem Nachlass eine wunderbar erhaltene Kompaktanlage bekommen. Äußerlich jedenfalls. Es funktioniert alles bis auf die Tonarmbewegung des eingesetzten 1239. Wenn ich den Starthebel betätige, versucht der Tonarm sich in Bewegung zu setzen. Schafft es aber nur, wenn ich alle seine Bewerbungen mit der Hand unterstütze. Am Plattenende ebenfalls. Der Arm wandert in seine Position erst durch Mithilfe zurück.


    Ich würde den 1239 gern hinausschrauben und reinigen, denn ich vermute er ist verstaubt oder verharzt?! Mit welchem Mittel wird denn empfohlen die Mechanik zu reinigen?


    Vielen Dank
    bunse

  • Benutze einfach einmal die Boardsuche mit dem Begriff "Steuerpimpel". Das ist eine kleine Kunststoffkappe, die die Bewegung vom Haupthebel auf den Tonarm überträgt. Oft ist da nach Jahrzehnten nur noch ein brauner Schmier davon übrig.


    Hier gibt es die Serviceanleitung zum 1239, der Steuerpimpel findet sich auch in der Stückliste.


    Den Ersatz gibt es bei Dualfred, der aber gerade mal einen kurzen Urlaub macht.



    Gruß



    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Moin bunse :)


    Das Fehlerbild deutet doch zunächst einmal auf einen nur noch in Teilen vorhandenen Steuerpimpel hin - um das festzustellen, sollte der Spieler aus seinem Häuschen heraus auf den Rücken gelegt werden. #


    Der Haupthebel (schwarzes dickes Plastik) hat in Richtung der Plattentellermitte einen Dorn, der in das Kurvenrad greift, und am anderen Ende ist er abgeflacht. Unterhalb dieser Fläche findest Du einen Metallstift, auf dem der Pimpel stecken sollte (Nutze hierzu gern auch mal die Suchfunktion im Board).


    Wenn da nur noch blankes Metall zu finden ist, dann brauchst Du Ersatz, außerdem sollte die Reibfläche am Haupthebel gesäubert und gegebenenfalls entfettet werden. Manchmal muss sie sogar noch wieder aufgerauht werden.


    Falls Du nicht weiterkommst, dann hilft sicher das eine oder andere Foto vom Innenleben des schönen Plattenspielers.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Richtig so! Klarstellend möchte ich ergänzen, dass der Tonarm üblicherweise nicht von innen gereinigt werden muss :)


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmolz ()

  • Hallo,


    zum Ausbau aus dem Chassis gibt es ein nettes Video (ist zwar ein Reibradler, aber zusammen mit der Anleitung bekommt man das dann auch hin)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hier gibt es auch Bilder, wie es bei Deinem 1239 wohl aussieht.


    Wie gesagt, Original-Steuerpimpel gibt es bei dualfred.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.