Dual CS-1215 Tonarmabsenkung funktioniert nicht

  • Servus Leute,


    Ich poste hier so oft irgendwelche Problematiken, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen bekomme... :D
    Ich habe diese Woche von einer Arbeitskollegin einen relativ gut erhaltenen Dual CS-1215 vermacht bekommen.. Ich habe das Gerät nun neu geschmiert und vorher entfettet, Tellerauflage neu geklebt, den Lift entplumpst und ein neues Audiokabel am Kurzschließer angebracht (Transplantat von einem ausgeschlachteten CS-1225 :D ), DIN-Stecker ab und Cinch drauf... Alle Hebel sind soweit leichtgängig.
    Nun fällt aber auf, nachdem ich Heute den Lift entplumpst habe, dass der Tonarm nachdem der Lift "losgelassen" bzw. auch die Automatik den Tonarm über dem Aufsetzpunkt freigegeben wird, der Tonarm einen Satz richtung Tonarmhalterung (also nach aussen) macht. Dieser Plattenspieler verfügt ja über keinen Steuerpimpel, jedoch habe ich beim Zusammenbau darauf geachtet, dass wie bei den anderen Modellen die Fläche zwischen Haupthebel und dem "Steuerpimpel der keiner ist" fettfrei ist. Ich habe nach langem schauen leider keine "Diagnose" stellen können...


    Vielen Dank im voraus :D
    Fuersti


    Edit: Rückführautomatik funtioniert problemlos

    Einmal editiert, zuletzt von Fuersti1997 ()

  • Noch dazu habe ich das Silikonöl probeweise wieder entfernt, sodass er wieder plumst. Das Problem ist nicht mehr vorhanden, allerdings ist der Tonarm nun nicht mehr gedämpft. Ich verwende Silikonöl mit 500000 cps mit dem ich schon erfolgreich einen 1224er und einen 601er erfolgreich "entplumpst" habe.. daran kanns also nicht liegen...


    Viele Grüße


    Fuersti

  • Hast Du schon mal mit der Stellschraube 211 experimentiert?


    Klick

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Moin. Wenn der Arm wieder zurück zieht ist ist eventuell das Kabel vom tonarm zum kurzschließer zu kurz, das es den Arm zurück zieht.
    Eine weitere Möglichkeit wäre die klinke das diese irgendwo klemmt oder dejustiert ist.


    Gruß Carsten

  • Hi !

    Noch dazu habe ich das Silikonöl probeweise wieder entfernt, sodass er wieder plumst. Das Problem ist nicht mehr vorhanden, allerdings ist der Tonarm nun nicht mehr gedämpft.

    Bei 1210 - 1216 entspricht die Liftfunktion noch den alten 10xx: Der Handlift ist nur über die Reibscheiben am Handhebel gedämpft, im Automatikbetrieb gar nicht bzw. abhängig von den "Rampen" im Kurvenrad. Der Liftbolzen selber läuft in seiner Führung nur mit etwas Feinmechanikeröl, damit er nicht klemmt. Und dann ist das untere Ende des Liftbolzen mit einem "Pad" in einer gefederten Aufhängung praktisch der Steuerpimpel. Bei den alten Modellen bewegt sich der Liftbolzen mit seiner Führung auf dem Armsegment mit dem Arm mit. Ab dem 1218 wurde die "neue" Liftfunktion mit fest montiertem, silikon-gedämpftem Liftbolzen und Steuerpimpel eingeführt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei 1210 - 1216 entspricht die Liftfunktion noch den alten 10xx

    Beim 1209 auch, habe ich gar nicht daran gedacht.
    Wenn es da gedämpft zugehen soll im Automatikbetrieb, den Lifthebel auf hoch stellen und dann starten.
    Dann fährt er gedämpft runter.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Servus leute,


    Ja das erklärt mein Problem recht adäquat. Ich habe den Liftbolzen mit etwas feinmechanikeröl versehen.. Funtioniert wunderbar.. müsste so jetzt passen.


    Mit vielen Grüßen


    Fuersti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.