601 unvollständig?

  • Guten Abend zusammen!


    HILFE !!!! Vor einiger Zeit stellte ich euch meinen neuesten "Fang" - einen 601 kurz vor.... ich war (fast) der glücklichste Mensch der Welt ob des schönen Drehers - gut - die Automatik wollte nicht - aber - der Rest: leichtgängig, optisch gut - und auch "klanglich" in meinen Ohren klasse: in meinen Augen und Ohren bisher mein schönster Plattenspieler überhaupt! (Auch der erste mit großer Platine.) Er bekam sofort einen Ehrenplatz im Wohnzimmer und erfreut mich seither.


    Jetzt kommt das aber....


    Heute abend wollte ich "mal kurz die Automatik richten - ist bestimmt nur ein Steuerpimpel - das hab ich noch welche in der Schublade: Frau nicht da - Esszimmertisch frei - es kann losgehen! Zuerst das positive: es liegt definitiv am Pimpel - den habe ich nämlich am Boden der Zarge sogar im relativ guten Zustand (war noch nicht aufgelöst) gefunden - aber irgendetwas anderes fehlt.... wo soll der Pimpel denn hin? Flugs die Explosionszeichnung geschnappt - mmmmh - sieht anders aus. Siehe Bild!


    Da hat wohl schon jemand rumgepfuscht - ich gebe aber zu - ganz kann ich die Teile der Explosionszeichnung nicht zuordnen. Fehlt außer dem Haupthebel (No. 154) noch etwas? Ich glaube ohne eure Hilfe komme ich nicht weiter...



    Lg Frank H.

  • Hi Frank !


    Ja - Der Haupthebel fehlt.
    Ohne den geht automatisch nix.


    Der Rest sieht soweit ganz gut aus. Sogar die Hebelachse ist noch da. Immerhin.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich sehe nichts, was außer dem Haupthebel noch fehlt.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Der Rest sieht soweit ganz gut aus. Sogar die Hebelachse ist noch da. Immerhin.


    Ich sehe nichts, was außer dem Haupthebel noch fehlt.


    Danke Euch beiden für die Rückmeldung! Da bin ich ja nach dem ersten Schreck einigermaßen beruhigt!


    Gibt es vielleicht jemanden im Board der so eine Hebelachse von einem Schlachtgerät in der Kiste liegen hat? Würde ich gerne nehmen - gegen Kostenerstattung natürlich :/ ?! Oder passt eventuell eine Hebelachse eines Gerätes der mittleren Schiene - 1216 oder ähnlich? da habe ich nämlich noch einen Kandidaten auf dem Dachboden....

  • Gibt es vielleicht jemanden im Board der so eine Hebelachse von einem Schlachtgerät in der Kiste liegen hat?

    Du meinst den Haupthebel...


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ja - natürlich den Haupthebel - war wohl ein wenig euphorisch, daß nichts weiter fehlt - da sind mir die Finger durchgegangen... :whistling:


    Lg Frank H.

  • Ja - Der Haupthebel fehlt.
    Ohne den geht automatisch nix.

    Bow! Ey, wer macht sowas - wer verkauft es dann - und wer kauft es??? Das geht ja gar nicht :thumbdown:
    Ohne TK und System geht ja gerade noch - aber ohne Haupthebel ist overkill. Was kommt alls nächstes? Ohne Motor ??? Hab' ich ja nicht gewusst :P
    Ich weiß warum ich mir meine Duals immer aus erster Hand unverbastelt zulege. Da weiß ich was ich habe und es funktioniert (fast) immer.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Leider gibt es viele, die keine Automatik mögen, und dann einen Automat, wenn es nicht mehr 100% geht, auf "voll manuell" "umbauen", also kaputt-bauen. Die Leute möchte Ich erwürgen! Das ist so, als ob man einen Mercedes wegen kaputtem Automatik-Getriebe, zum Aufzieh-Uhrwerkauto umbaut ....

  • Guten Morgen!


    Bow! Ey, wer macht sowas - wer verkauft es dann - und wer kauft es??? Das geht ja gar nicht :thumbdown:

    Nun ja - Nachlass des Opas - definitiv seit vielen Jahren nicht angefasst - abgesehen von der nicht funktionierenden Automatik in meinen Augen in einem guten Zustand! Das nach 40 Jahren die Automatik nicht mehr läuft ist m.E. auch nicht ungewöhnlich.... Ich empfand es als pietätlos vor den Augen der Angehörigen die Geräte auseinaderzunehmen - das der gesamte Hebel entfernt (und leider auch nicht im Gehäuse lag) wurde, war glaub' ich nicht zu erwarten.... Hoffe das ist zu verzeihen ;)


    Aber Dank dieses tollen Forums und der engagierten Teilnehmer 8o bin ich guter Dinge, den 601er wieder vollständig erleben zu dürfen!


    Lg und noch einen schönen Tag wünscht


    Frank

  • Der fehlende Haupthebel ist ja nun wirklich kein Problem, zumindest nicht für die allermeisten Forenmitglieder hier. Echt bemerkenswert fand ich dagegen den CV1700, dem ein Bastler 30 Watt - Endstufen aus Elektor von 1973 eingebaut hatte. Eine echte Überraschung für den Käufer hier aus dem Forum. Und so kreativ eingebaut dass es fast schon wieder schön war.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Sehr schöner 601 . Ich habe hier im Moment auch zwei 601 er zum reparieren. Der eine ist ein echter Pechvogel. Bei seinem früheren Besitzer vom Regal gefallen, ich konnte ihn aber reparieren, und er lief TOP! !! Dann habe ich ihn verkauft, der Jenige verkaufte ihn weiter und hat ihn vermutlich blöd verpackt. Drucklager zerbrochen, die Lifthebestange verbogen, die Zarge beschädigt.
    So ging mal eben eine stundenlange Reparatur den Bach runter.


    Gerade der 601 ist für mich recht schwer fertig zu machen. Er kann ganz schön zickig sein. Aber wenn er einmal läuft, ist die Freude doppelt so groß.


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig! Seit dem Wochenende läuft der 601er wieder einwandfrei - dank eines sehr netten Foristen hier (DAAAAAANNNNNNKE) wurde der Plattenspieler wieder vervollständigt - es fehlte wie oben angemerkt der Haupthebel - sowie die kleine Feder darunter.... Natürlich merkt man das erst beim zusammenbauen und genauen studieren, warum die Armbewegung noch immer nicht flüssig läuft X/ .


    Aber - nochmals: Dank dieses tollen Forums und seiner Teilnehmer erfreut sich mein Auge und mein Ohr an diesem wirklich schönen Gerät -> er ist jetzt der Hauptdreher im Wohnzimmer.


    Lg Frank H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.