Dual CS 455 Tonarmheber schwergängig

  • Hallo allerseits,


    ich habe neulich mit einem gebrauchten Dual CS 455 meinen ersten eigenen Plattenspieler angeschafft. Er funktioniert auch super bis auf eine kleine aber entscheidende Macke:
    Wenn ich den Tonarm über den Lift absenken will, passiert das so langsam und mit so wenig Kraft, das die Nadel die Platte kaum berührt und beim Abspielen springt.
    Ich habe schon versucht, wie ich das hier mal gelesen habe, den Arm mehrfach manuell runterzudrücken oder den Heberbolzen runterzuschrauben, aber es hat nichts gebracht.


    Meine Frage ist jetzt: Kann ich da selber noch etwas beim Heberbolzen einstellen, das es wieder zum Laufen bringt?
    Oder muss ich die Teile da austauschen (bei dualfred gäbe es einen Tonarmsockel [Art.-Nr. 285096] mit dem Heberbolzen dabei) und kann ich das selber machen oder lasse ich da lieber einen Experten dran?


    Grüße, Felix

  • Ausbalanciert ist er und das Auflagegewicht ist auch eingestellt?

    Micha

  • Ja, alles genau nach Anleitung. Auch als ich das Auflagegewicht auf das Maximum eingestellt habe hat sich kaum was getan und die Nadel ist immer noch gesprungen.

  • Moin und herzlich Willkommen Felix!



    Hier ist das umgekehrte Problem beschrieben:


    https://www.dual-board.de/inde…-ersatzteile-und-wartung/


    Zumindest gibt es dort einen Link zur Service-Anleitung.
    Bei deinem 455 wird vermutlich der Arm nicht weit genug
    nach unten abgesenkt. Dafür könnte ein zu hoch eingestellter
    Lift die Ursache sein.
    Neue Teile werden wohl keine Abhilfe bringen, das läßt sich
    nur mit einstellen vermutlich beheben.



    LG, Micha

  • Hallo,


    steht vielleicht die Lifthülse etwas zu hoch? Das kann man daran sehen, dass "hinten" am Tonarm auch bei abgesenkten Lift kein Platz zwischen dem "Flügel" und dem Heberbolzen ist und dadurch der Tonarm nicht frei ist.


    Einstellbar mit Schraube 58 (siehe http://www.hifi-archiv.info/Grundig/PS8000s/ )


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Erst einmal danke für die schnellen Antworten!


    steht vielleicht die Lifthülse etwas zu hoch?

    Das hatte ich auch zuerst gehofft, dass sich der Heber einfach mit der Schraube oben runterstellen lässt, aber das hat leider nicht funktioniert. Immer wenn ich den Tonarm mit dem Schalter runterlasse ist das Teil so schwerfällig, dass der Arm einfach zu wenig "Kraft" hat und selbst bei Kontakt mit der Platte immer wieder springt. Nur wenn ich den Arm zwischen Stütze und Platte manuell nach unten drücke und dann auflege gibt es kein Problem, aber das verfehlt ja den Sinn eines automatischen Plattenspielers.


    Hier ist das umgekehrte Problem beschrieben:


    dual-board.de/index.php?thread…-ersatzteile-und-wartung/

    Bei dem Post wird auch beschrieben, dass Einstellen mit der Schlitzschraube nichts gebracht hat. Als Lösung wurde dann eine Mutter auf der Unterseite des Lifts angezogen.
    Ich glaube es könnte bei mir funktionieren, wenn ich diese Mutter etwas lockerer schraube, aber dafür müsste ich irgendwie an die Unterseite meines Plattenspielers.
    Als Anfänger weiß ich nur nicht, wie ich da vorgehen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.