• Hallo! Heute habe ich meinen schönen PE Rex hier aus dem Board ausgepackt. Der hat drei Kabel für die Tonleitung, zwei sind zusammengelötet. Wieso braucht der drei Leitungen, das ist doch eindeutig ein Mono-Spieler, auch das System? Der stammt aus einer Musiktruhe, ist das vielleicht ein Erdungskabel?


    Diethelm :)

  • Moin,


    zwei Leitungen vom System und einmal Schirmung, die dann mit der Systemmasse zusammen gelegt wird. Die Schirmung dabei (natürlich) nur auf einer Seite angeklemmt.
    Das ist bei solchen Monosystemen durchaus üblich.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dann noch beachten, wie rum der am Radio angeschlossen wird. Das brummt dann, oder auch nicht...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das werde ich dann ja merken.
    Wo kriege ich denn eine NOS-Nadel für das System her?
    Irgendwelche Empfehlungen?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Dazu musst du etwas mehr Input liefern...
    1. Welcher PE-Rex ist es denn genau?
    2. Was für ein System ist verbaut?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich hab noch einige PE Nadeln da. Ich muß wissen welche dann kann ich nach schauen

  • Hallo Diethelm,


    das sieht ganz nach einem Elac-System aus, auch wenn PE-gelabelt.
    Die Nadel hat vorne den Saphir für Schelllack (N-Nadel) und dahinter die M-Nadel.
    Da sollte eine Elac SNM9 passen, die es auch mit M-Diamant statt M-Saphir gibt (hier beim freundlichen Nachbarn z.B.).
    Diese Elacsysteme haben mehrere Herstellen eingesetzt auch Dual, Harting, HMV,...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dass PE keine eigenen Systeme hergestellt hat, sondern immer zugekauft, wusste vielleicht ich schon, auch dass die von Elac und später Telefunken kamen.
    Dann werde ich mal probieren, eine Diamantnadel zu besorgen.
    Danke für die Infos.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.