Suche Hilfe bei der Reparatur eines 626

  • Sorry Jo,
    hat mal wieder ein klein wenig gedauert.


    Hab mir noch die Seite Grobschnitt zu Ende angehört und jetzt auch Zimmer und Rechner gewechselt.


    Den ersten Fehler habe ich derzeit wohl schon beheben können. Der Federstreifen/Metallstreifen ist wieder eingesetzt und es lässt sich auch wieder umschalten.


    Ich denke den zweiten Fehler habe ich mir selbst mit der Montage des Bauteiles 166 eingebaut.
    Da ist der lange Hebel in den die Höhenverstellung eingreifen soll nur auf einer Seite drinnen und die zweite Seite ist schräg oben auf den Halteteil der Höhenverstellung.
    Ich denke so kann nichts funktionieren.


    Muss ich jetzt erst mal wieder ausbauen

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Helmut, noch 2x das Dingen in den Bock und du kennst die Kisten auswendig ;)


    Ja gut, und wann gehts nu an den 606?

  • Hi Helmut !


    Bei allem Durcheinander und Chaos: man lernt was dadurch.
    Wenn man immer nur alles vorgekaut kriegt und das auch immer gleich klappt, hat man nicht die Chance, eigene Erkenntnisse zu sammeln, Erfahrungen zu machen, Möglichkeiten zur Frustbewältigung zu entwickeln und die einfachen Freuden kennenzulernen, wenn es irgendwann dann doch klappt.


    Die meisten von uns sind schon durch so tiefe Jammertale gewandert, daß dagegen der Grand Canyon nur eine unbedeutende Delle in der Landschaft ist.


    Wichtig ist, was Jo schon angesprochen hat. Unterbrechen, wenn man merkt, daß man nur noch ins Klo greift. Wegstellen, Abschalten. Den eigenen Kopf mit was anderem beschäftigen und Ruhe und Abstand gewinnen. Es kommt häufig, wenn man sich wirklich "in was vertieft", der Moment, wo man die Übersicht verliert und selbst einfache Routinesachen, an die man sonst denken würde, einfach in der Blockade verschwinden. Und man kann Erkenntnis nicht erzwingen. Die kommt einfach. Mit etwas Gelassenheit.


    Du machst das schon. Am Ende bist Du lachender Sieger über den widerspenstigen Mechanismus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ALLES HELDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ja er läuft jetzt wieder mein Schrott 626


    Noch nicht ganz so wie ich es mir erhoffe, aber im manuellen Betrieb läuft er schon mal und lässt sich justieren.


    Das andere liegt noch irgendwo an den Schaltern vorne oder an der Platine.


    Für mich sehr sehr sehr sehr wichtig war aber dass er überhaupt mal zu laufen angefangen hat.


    Morgen werde ich ein neues Audiokabel anlöten und mal nach den Schaltern schauen.


    Vielen herzlichen Dank erst mal für die tolle Unterstützung hier und wie auch Peter immer schreibt.
    Meist ist die Hilfe für ein Problem nur einen Hilferuf weit entfernt.


    Dank Dir Jo und dank Dir Peter und natürlich will ich jetzt niemanden vergessen (Micha, Carsten und die vielen anderen) von Euch überaus hilfsbereiten Menschen bei meinem Dank ist wieder einer gerettet und macht mir sicherlich noch viel Freude.


    Frage an Jo,
    Du meinst es ernst mit dem 606? Dann frage ich mal den Eigentümer was er verlangt und wenn du meinst es macht sinn, dann greife ich es tatsächlich noch mal an.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Also Jo, dann bleib mal locker und ich frag mal am Freitag nach.


    mach ich zwar ungern weils dann so aussieht dass ich nichts weiter getan habe und nur billig einen weiteren Dreher abgreifen mag.


    Aber ich tue mein Bestes

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Na bitte.... Ne kleines Päuschen wirkt wunder.
    Manchmal muss man den Kopf frei bekommen. Es gibt Zeiten da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Gruß Carsten

  • Ja Carsten
    Du hattest Recht


    ich bin froh dass er jetzt wieder im manuellen Betrieb läuft

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi Helmut !


    Die Automatik wird ja über die Tasten, die "Solenoid-Platte", die Zugmagneten und schlußendlich Kurvenrad und Haupthebel ausgelöst. Im Prinzip ist der ganze Krempel mit den Magneten nur eine Art "Hand-Ersatz", damit man nicht einen Hebel zieht, der das Kurvenrad zum Anlaufen bringt, sondern einen Taster drücken kann.


    Also: Wenn Du auf die Start-Taste drückst, klackt dann der "Start"-Zugmagnet ?
    Oder dreht nur der Teller los ?
    Bzw.: funktioniert *irgendwas* von den Taster-Funktionen ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen Peter,


    wenn ich die Start Taste drücke gibt es kein Klack in der Taste sondern der Teller dreht einfach los und zwar so lange wie die Taste gedrückt gehalten wird. Wird die Taste losgelassen hört der Teller wieder auf zu drehen.


    Ich denke da ist der Fehler eindeutig in der Starttaste zu suchen und nicht in der Platine dazu?


    Noch eine Anmerkung.
    Wenn ich die drei Tasten vorne an der Front btätige dann höre ich lediglich bei der Lifttaste so etwas wie ein Klack. Bei Start und Stop ganz deutlich NICHTS

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi Helmut !

    Ich denke da ist der Fehler eindeutig in der Starttaste zu suchen und nicht in der Platine dazu?


    Noch eine Anmerkung.
    Wenn ich die drei Tasten vorne an der Front btätige dann höre ich lediglich bei der Lifttaste so etwas wie ein Klack. Bei Start und Stop ganz deutlich NICHTS


    1. Start, Stop und Lift bilden eine Reihenschaltung mit ihren Arbeits- und Ruhestromkontakten.
    Start hat die höchste "Priorität", sitzt in der Kette ganz oben und legt seinen Zugmagneten über den Arbeitsstromkontakt gegen den Steuertransistor T9103 auf dem Controllerboard.
    Über den Ruhestromkontakt des Start-Tasters ist der Stop-Taster verbunden. Stop und Lift können nur eine Funktion auslösen, wenn Start nicht gedrückt ist. Dann legt Stop über den Arbeitsstromkontakt seinen Zugmagneten auf die Schaltung.
    Über den Ruhestromkontakt des Stop-Tasters widerum ist der Lift-Taster verbunden. Nur wenn keiner der beiden anderen Taster gedrückt ist, kann Lift betätigt werden und legt dann (Du hast es sicher schon erkannt) seinen Zugmagneten auf die Steuerschaltung.


    2. die Steuerschaltung besteht im Wesentlichen aus einem Impulsformer, der nur einen kurzen Startimpuls generiert, was verhindert, daß die Zugmagnete so lange aktiviert bleiben, wie der Taster gedrückt ist. (R9112 / C9111). Damit wird das Monoflop aktiviert was aus zwei der vier Logikgatter im IC9101 besteht. Das bleibt einige Zeit aktiviert und schaltet dann wieder ab. Das Ausgangssignal wird dazu verwendet, den Darlingtontransistor T9103 durchzuschalten, der dann kurz den Zugmagneten an Masse legt. Alle Zugmagnete liegen mit der anderen Seite an der Betriebsspannung von +22V.


    3. Wenn es beim Betätigen von Lift "irgendwie klackt", müßte das bedeuten, daß die Schalterkette der Taster in Ordnung ist, also alle Arbeits- und alle Ruhestromkontakte funktionieren, denn Lift ist die letzte auslösbare Funktion in der Kette.
    Da gibt es dann zwei mögliche Fehlerquellen:
    a) ist das Controllerboard beschädigt, das IC9101 defekt (CD4001), der Timing-Kondensatoren defekt (C9108, 0.47µF Tantal) oder der Treibertransistor hat eine Macke (schwer zu kriegender Industrietyp).
    b) die Zugmagnete, deren Kerne vor Dekaden mal mit einem Silikonöl für eine etwas sanftere Bewegung geschmiert waren, sind verharzt und die Kerne bewegen sich gar nicht mehr wirklich. Das kann man überprüfen, indem man die Kerne mal von Hand bewegt, ggf. die Zugmagnete ausbaut und reinigt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    wie immer verstehe ich nicht alles was Du schreibst, aber ich hatte die Taster/Schalter im Verdacht.


    Mit etwas Nachdruck gedrückt reagiert zumindest der Starttaster und setzt auch die Startautomatik in Gang. Der Tonarm bewegt sich und setzt in der Einlaufrille ein.
    Somit schon wieder ein Erfolg.


    Ich hatte alle Schalter ausgebaut im Zuge der Reparatur und gesäubert. Lange mit reinen Isopropanol gereinigt und wieder eingebaut. Teilweise auch neu nachgekauft bei C.......


    Ohne Funktion ist derzeit noch der Stoptaster (den ich auch an meinem Silbernen nie benutze) und der Lifttaster (den ich auch an meinem Silbernen nie benutze) Somit ist derzeit erst mal alles gut mit dem Plattenspieler.

    1. Start, Stop und Lift

    Den Teil habe ich so verstanden, dass Stop und Lift nur dann funktionieren können wenn Start nicht gerade gedrückt wird oder ist.

    2. die Steuerschaltung

    das müsste ja Meßtechnisch zu ermitteln sein ob die Spannung bei den Magneten ankommt.

    3. Wenn es beim Betätigen von Lift "irgendwie klackt"

    Vermutlich liegt es an meiner Ausdrucksweise. Ein lautes Klacken vernehme ich nicht wenn ich die Lifttaste drücke, sondern ich höre lediglich das "Arbeitsgeräusch" des Tasters selbst. Ein lauteres Klacken wie ich es auch an meinem Silbernen hören kann vernehme ich hier am Braunen nicht.

    a) ist das Controllerboard beschädigt, das IC9101 defekt (CD4001), der Timing-Kondensatoren defekt (C9108, 0.47µF Tantal) oder der Treibertransistor hat eine Macke (schwer zu kriegender Industrietyp).
    b) die Zugmagnete, deren Kerne vor Dekaden mal mit einem Silikonöl für eine etwas sanftere Bewegung geschmiert waren, sind verharzt und die Kerne bewegen sich gar nicht mehr wirklich. Das kann man überprüfen, indem man die Kerne mal von Hand bewegt, ggf. die Zugmagnete ausbaut und reinigt.

    Das ist denke ich die Herberge für das Problem.


    Für den Teil a fehlt mir aber definitiv das Fachwissen das zu prüfen.


    Teil b ist vermutlich möglich, aber verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, wenn mir dafür heute einfach das Nervenkostüm fehlt. Ich hatte den Player gestern fast zum Fliegen verholfen und freue mich heute Morgen schon den ganzen Morgen mittels Phonovorverstärker und Kopfhörer an der Spielfreude des 626. Durch einen erneuten Eingriff möchte ich das nicht gefährden, zumal ich auch bei meinem Silbernen diese beiden Funktionen höchstens mal zum Test nutze.


    Für mich ist der braune jetzt erst mal so wie ich es mir erhofft habe. Ich habe einen ruhigen Vertreter mit ULM 1 Abnehmer so dass ich meine ULM 1 Systeme mal mehr nutzen kann.


    Er läuft sehr angenehm, stabil in der Drehzahl, setzt da auf wo er soll, der Lift senkt sich langsam und sanft, am Ende der Platte schwenkt der Arm zurück zur Basis und schaltet ab.


    Für mich alle Ziele die ich hatte erreicht.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss erst mal in meinem Ersatzteillager ein klein wenig Ordnung schaffen und sichten was da noch an anderen 626 Teilen vorhanden ist und dann kann es auch gut sein, dass ich mich noch mal mit einem Hilferuf melde, falls ich alle Teile zusammen hätte um auch die letzten zwei Funktionen noch zu regenerieren.


    Bis dahin vielen herzlich Dank für Deine Hilfe. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi Helmut !

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss erst mal in meinem Ersatzteillager ein klein wenig Ordnung schaffen und sichten was da noch an anderen 626 Teilen vorhanden ist und dann kann es auch gut sein, dass ich mich noch mal mit einem Hilferuf melde, falls ich alle Teile zusammen hätte um auch die letzten zwei Funktionen noch zu regenerieren.

    Nö. Kein Problem. Nimm' den Beitrag / die Beiträge ins mentale Archiv und wenn es denn mal soweit ist, hast Du zumindest einen Ansatz, von dem aus man die Forschung aufnehmen könnte.

    Mit etwas Nachdruck gedrückt reagiert zumindest der Starttaster und setzt auch die Startautomatik in Gang. Der Tonarm bewegt sich und setzt in der Einlaufrille ein.
    Somit schon wieder ein Erfolg.

    Das bedeutet aber, daß das System Zugmagnet / Hebel / Kurvenrad soweit funtionsfähig ist, aber irgendwo hakt noch was.
    "Nachdruck" bedeutet für mich, daß man den Taster etwas stärker andrücken muß, wie von den Konstrukteuren ursprünglich mal vorgesehen. Das läßt die Deutung offen, daß die Kontaktgabe nicht in dem Maße erfolgt, wie es wünschenswert wäre.


    Wenn dann Stop und Lift immer noch nicht funktionieren könnte das einerseits dort auf ein gleichartiges Problem hindeuten.
    Du schriebst, Du hast die Schalter ausgetauscht. Ich weiß von meinen eigenen Experimenten mit den Dingern, daß die einige Probleme mit der mechanischen Maßhaltigkeit haben und schlicht falsch ausgerichtet sein können. Dann werden sie von dem Tastenkonus zwar erreicht und auch etwas betätigt - aber eben nicht ganz. Es fehlt das deutlich vernehmbare "Klick!" mit dem die Dinger umschalten.


    Dann könnte aber auch noch was ganz doofes passiert sein, nämlich daß am Startschalter zwei Leitungen vertauscht sind.
    Die sorgen zwar dafür, daß der Start-Zugmagnet anzieht, geben den Strompfad zu den anderen beiden Schaltern aber nicht frei.
    Da wäre es dann mal an der Zeit, die Kabel zu den Schaltern zu verfolgen, ob der Draht vom Zugmagnet auch an den Umschaltkontakt des Schalters geht und nicht an den Arbeitsstromkontakt.


    Die Controllerplatine können wir in dem Zusammenhang allerdings schon mal wieder vernachlässigen. Wäre darauf was defekt würde keine der Funktionen auslösbar sein, weil die Magnete *immer* durch den Transistor T9103 an Masse geführt werden.
    Und Logikschaltungen sind da unerbittlich: geht oder geht nicht.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hab den ganzen Beitrag mal elektrisch gebunkert.


    Jedenfalls bin ich erst mal total happy mit dem laufenden Braunen

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • ...Ich weiß von meinen eigenen Experimenten mit den Dingern, daß die einige Probleme mit der mechanischen Maßhaltigkeit haben und schlicht falsch ausgerichtet sein können. Dann werden sie von dem Tastenkonus zwar erreicht und auch etwas betätigt - aber eben nicht ganz. Es fehlt das deutlich vernehmbare "Klick!" mit dem die Dinger umschalten...

    Das könnte so sein.


    Ebenso könnte es auch sein, dass sich die Einpressmütterkes (die kleinen runden Messingteile) für die Befestigung der Halteplatte etwas herausgezogen haben, dann fehlen eben die 2 - 3 zehntel mm, bis zum "Klick".
    Hatte ich in der Doku zum 731 drauf hingewiesen.

  • Heute scheint in jedem Dreher den ich mir vornehme etwas lose drinn zu liegen.
    Nun hab ich den 626 auf dem OP-Tisch und eine lose kleine Feder dazu.
    Nur wo gehört die jetzt hin?
    Eine Stelle wo sie hingehören könnt kann ich ausschließen, da dort schon eine Feder sitzt (Foto).


    Wer hat eine Ahnung wohin sie gehören könnte.

  • Hi !


    52, 57, 145 ...
    Obwohl das Ding für 57 etwas kurz ist.
    Auf dem Bild dürfte 145 sein.


    187 kommt auch nicht in Frage (Antiskatingfeder)


    Dann gibt es noch eine unbezeichnete Zugfeder am Magnetsatz des Tonarmlifts - nur zu sehen im Zusammenbau 208 unten rechts.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich bin die Service Anleitung Feder für Feder durch und finde keine fehlende.
    Komisch ist das der Dreher normal funktionert. Wenn da eine fehlt muss doch irgendwas nicht richtig funktionieren.
    Aber er startet, läuft, stopt und schaltet auch ab.
    Ich verstehe es nicht.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • So was ist mir allerdings auch mal passiert ...


    Vor zig Jahren habe ich mal ein Onkyo TA 2080 (ohne Service Manual) zerlegt und von Colaresten befreit .... alles positiv verlaufen..


    2 Teile übrig behalten, Eine Feder, einen Metallbügel mit einem Noch kein...
    Es funzt alles wie es sollte ... Grübeln machte sich breit ...
    Es war der Bügel, der die Cassette im Schacht nach unten drückte und die entspreche de Feder dazu...


    Damals gab es noch kein Internet... Habe mir dann für richtig viel Geld die Manual beschafft...


    Noch mal demontiert, und gut ...


    Mittlerweile dürfte das Teil irgendwo in der Weltgeschichte seine Dienste verrichten, hoffe ich zumindest ...


    Vg
    Ludger

  • Ich weis nur das es von oben kam als es runterfiel, also von da was der Plattenteller verdeckt.
    Aber da ist ja nücht mit Zugfedern.


    Ich werde Ihn erstmal so weiternutzen und vieleicht taucht ja irgendwann ein Problemchen auf was darauf schließen lässt.


    Dank dir erst mal. ;)

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.