Telefunken W230 - PE?

  • Habe beizeiten mal 'nen Telefunken W 230 ersteigenrt. Welcher der PE Dreher steckt denn dort drinnen? Der PE 2036? Er wird über den Kristall-Eingang des Verstärkers angeschlossen.


    Leider funktioniert die Automatic nicht so recht. Ich vermute, es liegt an dem Lift, denn der Arm lässt sich nich einmal manuell über den Hebel in die Höhe setzen. Hatte mir das ganze mal von unten angesehen, gereinigt und geschmiert. Der Stift lässt sich bestens betätigen, nur reicht er nicht hoch genug, um den Arm anzuheben.


    Woran kann dies liegen. Muss ich nun den Arm aufschrauben (der Stift ist nicht wie bei den Dual Spielern von Außen einsehbar)?


    Dann wäre ich über eine Anleitung noch sehr dankbar. Kann mir da jemand helfen?


    Grüße
    stiensel

  • Moin stiensel,
    ist das Gerät nicht bezeichnet mit "W 230 hifi"? Dann ist es der PE 2014 L und der sollte auch mit einem Magnetsystem ausgestattet sein. Ein sehr schönes Modell, an dem mich nur die roten Teile stören. Mein Exemplar war ebenfalls total verharzt, funktioniert aber nach aufwendiger Reinigung und Schmierung tadellos. Den "Sockel" würde ich so lassen, wie er ist, und es erst einmal mit weiterem Schmieren bzw. Gangbarmachen versuchen.
    Gruß aus Flensburg
    Marc



    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo,


    ich muss mal korrgieren. Zwar steht in meinem Buch für den W 230 auch der PE 2014 (L) drinnen, aber nach neuen PE Unterlagen sollte es eigenlich der 2018 (allerdings mit Blechteller) sein.


    Gruss
    Norbert

  • Ja, der Blechteller läßt das Gerät weniger wertig erscheinen, als es tatsächlich ist. Da wurde wohl mal wieder gespart :( Hatte der Original PE 2018 denn einen Gußteller?

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo,


    laut Serviceanleitung gab - ähnlich wie auch bei Dual - den 2018 mit Guß- oder Blechteller. Serienmäßig besaßen die von PE gelieferten Modelle natürlich einen Gußteller. Der 2018 hat ja auch noch die zusätzlich mit Heißkleber aufgebrachte Alublende auf dem Chassis wie der 2020. Beim 2016 fehlt sie dann schon.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    die Gußteller welcher anderen PE-Modelle würden auf den W230 passen und damit dessen Blechteller ersetzen? Vielleicht lohnt es sich, nach einem entsprechenden Schlachtgerät Ausschau zu halten um den Telefunken etwas aufzupeppen ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Moin,


    also der 2018L ist es definitiv nicht.
    Der steht in meiner Sammlung und sieht dem 2020L schon sehr ähnlich.
    Der 2016L war also dann der ohne Spurwinkelverstellung, aber mit Gußplattenteller, also kann es sich bei diesem Modell schon um den 2014L handeln.
    Unterschiede liegen hierbei im Teller, im Tonkopfeinschub und bei der Antskatingkorrektur.
    Ich weiß nicht, glaube aber auch nicht, ob Telefunken alle PE-Untertypen übernommen hat.


    Der Teller des 2018 würde, den Maßen nach aufs Chassis passen. Obs vom Tellerlager paßt, kann ich nicht sagen. Versuch lieber einen 2018 oder einen 233 zu bekommen.


    2018L


    mfg Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Moin,


    zum Thema System nochmal.


    Originalsystem ist ein Shure M71NB und es gab zumindest eine Version des W230 mit eingebautem VV.
    Der W230 war mein erster HiFi-Dreher und ich hatte ihn damals an einem Telefunken Opus 2550 dran, der keinen Entzerrrer-VV hatte.


    Ist allerdings schon lange her und das einzige, was ich davon noch habe ist das System.


    Grüße,
    dieter

  • Hallo Matthias,



    ich habe nochmals in einer PE internen Liste (Geräte für Industrieversionen) nachgesehen, dort steht zweifelsfrei der 2018.


    Bei manch anderen Industrie-Modellen gibt es auch nach dieser Liste keinen original PE Vergleichstyp (vor allem Geräte mit Verstärker).


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    der 2018L hat aber Spurwinkeleinstellung und einen anderen Teller. Dies hat der 230 beides nicht.
    Nehmen wirs hin und wundern uns...

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,


    vielen Dank für die erschöpfenden Antworten. Ich habe nun noch ein paar weitere Fotos gemacht. Es ist in der Tat ein W230 hifi. Das System ist ein Shure M71.
    Also wurde hier ein Pe 2014 L eingebaut ... habe ihn nun auch in der PE-Galerie entdeckt.
    Dies ist übrigens mein erster PE, gerade der Kontrast der roten Teile mit dem glänzenden Silber von Chassis + Konsole hat es mir angetan :) .
    Ein wirklich schönes Stück bei dem nur noch, wie oben geschildert, die Automatic ihre Macken hat. Mal gucken, ob ich die noch hinbekomme. Angeschlossen habe ich das gute Stück z.Zt. am CV31 mit CL111 Boxen. Klingt sehr schön.


    Grüße
    stiensel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.