Lifttaste 626 nur teilweise Funktion

  • Hallo,


    wenn ich es recht in Erinnerung habe und die Bedienungsanleitung richtig verstehe, dann ist der maunelle Start des 626 sowohl mit Lifthebel als auch alternativ via Lifttaste möglich.


    Bei meinem 626 hat die Lifttaste aber nur Funktion, wenn der Plattenspieler schon gestartet ist. Also bei Automatikstart oder Start per Lifthebel.


    Das hier hab ich gefunden.


    Dual 731q kleines Problem...


    Trift das auch für den 626 zu - muss / sollte ich da Kontakte reinigen oder muss da gelötet werden -----Hilfe


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hab das gleiche Problem, wenn die Karre länger steht. Würde mich also auch interessieren.
    Wobei meiner nach mehrmaliger Betätigung wieder tut, schätze ich auf Kontakte reinigen.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hi !


    Beim 626 geht der Lifttaster generell nur dann, wenn
    a) das Gerät über die Automatik gestartet wurde und keine andere Taste mehr gedrückt ist oder
    b) wenn durch Einschwenken des Arms der Antrieb anläuft. Dann hat man in der Regel den Arm über den Handlift angehoben.


    Die Lifttaste ist in der Rangfolge Start - Stop - Lift die letzte.
    Bedingung, daß sie funktioniert ist, daß bei den Kontakten Start und Stop nicht nur die Arbeitsstromkontakte (Schließer) sondern auch die Ruhestromkontakte (Öffner) sauber sind und Kontakt haben. Die drei Schalter sind hintereinander in Reihe geschaltet, jeweils der Schließer des nachfolgenden an den Öffner des vorigen.


    Kontakte dreckig = keine Funktion. Deshalb geht bei den meisten 626 Start in der Regel, Stop und Lift aber nicht mehr, nur noch Stop oder die anderen beiden je nach Wetterlage und eifrigem Herumdrücken auf den Tasten doch mal wieder sporadisch.


    :D



    wenn ich es recht in Erinnerung habe und die Bedienungsanleitung richtig verstehe, dann ist der maunelle Start des 626 sowohl mit Lifthebel als auch alternativ via Lifttaste möglich.

    Das hast Du falsch verstanden.


    Der Betrieb geht - wie bei allen Duals - durch Einschwenken des Arms. Das schaltet den Hauptschalter im Schaltkasten, verriegelt ihn und startet den Motor. Erst dann kriegt der Trafo Saft und die "Komfort-Elektronik" ist funktionsfähig. Beim Automatikstart mit "Start" wird der Trafo über den zweiten Hochstromkontakt im Schalter aktiviert und der Start-Zugmagnet ausgelöst, der das Kurvenrad über den Motor anschubst und damit den Stromschalter im Schaltkasten verriegelt, damit der Dreher anbleibt.


    Eins von beidem. Nur Drücken auf die Lifttaste bewirkt gar nix.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bin immer wieder begeistert wie Peter die Schaltung des 626 oder des 731 erklärt. Ich habe es mir mit den Magnetschaltern schon zur Gewohnheit gemacht, diese auszubauen und ein Alkohol einzulegen. Schalter die das dann schon durchhaben, also das Einlegen in Alkohol und reinigen werden dann verbaut. So schließt sich der Kreislauf. Das kann ich aber auch nur, weil Peter mir Mal ne Handvoll zugesandt hat. Bin dir dafür immer noch sehr dankbar.


    Der Magnetschalter in Nähe des Pitches (Umschaltung 33/45) sollte dabei auch gleich mit gereinigt werden. Wenn der Zicken macht, will der Motor erst gar nicht laufen. Durfte ich erst vor kurzem feststellen, nachdem ich alle Transistoren und Kondensatoren ausgelötet, überprüft und ersetzt habe und es zu keinem Erfolg kam. Dann baute ich alle vier Platinen eines Teilespenders ein. Auch hier kein Mucken des Motors... Hätte ich den Schalter Mal vor der ganzen Löterei geprüft. Nach Austausch schnurrte der 626 wieder.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo Zusammen,


    da wir vom Lift beim 626 sprechen: ich habe einen (hoch modifizierten) 650. Kurz: in 721 Zarge, die gesamten Funktionen gehen

    über 4 beleuchtete LED-Tasten in der Kunststoffwanne direkt unter der Holzumrandung (sieht g... aus, gerne mal Fotos). Darüber-

    hinaus geht Start-Stop auch noch über einen kleinen Handsender (hab noch keinen 650 gesehen, der noch eine FB hat - außer

    meinem). D.h. man kann über die LEDs alle Funktionen und über Sender Start-Stop bedienen. Wurde vor 1 Jahr überholt und hat

    eine Weile gestanden. Habe jetzt einen kleinen Adapter (Aluplättchen, gefräst) vorne am Headshell angebracht und eine OM 40

    daran laufen. ABER - geht nur manuell, weil ich den Lift nicht mehr hoch genug bekomme. Wobei - als er aus der Werkstatt kam,

    ging er höher, wie gewohnt. Habe zwar den Lift mit dem Rädchen ein wenig hoch bekommen, aber es langt nicht. Gibt es noch eine

    Möglichkeit, oder evt. fehlt dem Lift ein wenig Öl? Oder sonstige Möglichkeit, ihn hoch zu bekommen? Geht nur ein paar mm.

    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Ach ja, ist ein Teller vom 731 drauf (der passt gut und bisher war es kein Problem).

    Notfalls muss ich wieder mit meiner alten ULM/DN 160 fahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.