Dual 701 Restauration

  • Ich habe ja vor kurzem recht günstig einen 701 geschossen, den ich jetzt in aller Ruhe restaurieren möchte...


    Aktueller Stand:
    1. Er riecht extrem nach Rauch
    2. Komplette Mechanik verharzt und versifft
    3. Der Lifthebel hat keine Funktion


    Fehler 3 konnte ich schon ausfindig machen, bekommt man dieses Teil (190 Druck/Drehlager) noch? Oder muss ich es kleben?
    Bei ebay habe ich es gesehen für 18 Euro. ;(


    Sollte man das Motorlager auch neu schmieren?


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider ()

  • Noch ne Frage, es ist ein 701 der ersten Serie... wie bekommt man die Zierblende (gefrästes Metall) wieder hübsch?

    Gruß Sebastian

  • Basti ... man könnte ja auch Bast'l sagen :rolleyes:
    .. Du weisst ja ...
    "Wer gut schmiert, der gut dreht"


    Ich durfte gerade auch meinen Onkyo im Wintergarten schmiertechnisch versorgen.
    Der kleine Schrittmotor für die Tonarmsteuerung war etwas trocken ...


    :D


    Vg
    Ludger

  • Als ich vor einigen Tagen inder Klinik war, kam ich mit einigen Mktleidenden ins Gespräch.


    Es unterhielten sich eine Frau im Mittelalter und ein junger Mann über Gartenarbeiten und dass er das sehr gerne machen würde...
    .... er liess dann bei dem Gespräch über das Entfernen von Baumwurzeln des Satz ab :"Dafür für hat meine Mom ihren Stecher".
    Er meinte so einen Unkrautausstecher....


    Ich konnte mir den Satz:" Soso, Dafür sind Stecher gut?!?!" und konnte mir ein süffisante Schmunzeln nicht verkneifen, welches alle Anwesenden dann zum Lachen brachte ...


    Liefere mir niemals eine Vorlage... die wird sofort verwandelt... :P

  • ... wie bekommt man die Zierblende (gefrästes Metall) wieder hübsch?

    z.B. mit einem Glasfaserradierer. In "Bürstenstrich"-Richtung abziehen. Anschließend, damit das nicht wieder sofort anläuft und Dreck sammelt = z.B. Dupli-Color Klarlack auße Büchse dünn drüber und gut ist.
    Habe ich vor längerer Zeit so schon ausgeführt und die Blende sieht immer noch aus wie neu, obwohl der Besitzer des Drehers eine "Drecks*u" ist. Der muß überall mit seinen Fettfingern dran.

  • Ludger, das kenne ich... großartig!


    Etwas ähnliches ist mir morgens mal im Hotel passiert, als eine Frau beim Frühstücken dazu kam, das Fach mit den Rühreiern war leer und sie sehr entäuscht sehr laut... „Ich habe heute kein Glück mit Eiern“.


    Ich habe mein halbes Frühstück über den Tisch gespuckt vor lachen... und ich war auch nicht der einzige dem der Wortwitz aufgefallen ist...




    Hi Jo, das mit dem radierer habe ich versucht, brachte nicht so wirklich den Dreck runter...

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    für solche Arbeiten habe ich eine feine, recht weiche, kleine Messingbürste.

    Geht prima.
    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Technisch habe ich den 701 jetzt top... alles funktioniert einwandfrei.


    Bis auf:

    • Die Haube knarzt beim öffnen (gegen Ende). Die alte 701 Zarge hat ja keine Haubenautomatik,
      was kann man tun, um das knarzen wegzubekommen?



    Als nächstes der optische Teil:


    • Der Teller hat so kleine Pünktchen, polieren möchte ich ihn aber nicht, um die matte Optik zu erhalten... Was würdet ihr empfehlen?
    • Die Zarge hat ein paar Kratzer im Furnier, einer ist etwas tiefer... Was tun? Vorsichtig anschleifen? Oder mit Wachskit ausbügeln?
    • Die Frontplatte der ersten Serie, wird wahrscheinlich immer etwas trüber aussehen als die Blende der 2ten Generation... dennoch scheint die Vollmetall-Blende beliebter zu sein... Auch hat meine am Rand ein paar kleine Lack-Abplatzer...
    • Die Hebel waren total abgenutzt, die habe ich neu lackiert, leider im falschen schwarz... das mache ich nochmal neu...

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.