Dual System 3020

  • Hallo Dualisten,
    heute könnte ich mal wieder nicht widerstehen!
    Eine komplett bestücktes Dual System 3020 mit Dual cs. 626, Dual 1200, 1240 und C 820 in optisch sehr gutem Zustand!
    Wie befürchtet, sind einige Komponenten defekt!
    Der 626 er läuft, hat aber einen unangenehmen Geruch, wahrscheinlich der Entstörkondensator( Knallfrosch)
    Der Verstärker funktioniert nach erster Probe, der Receiver funktionierte bei LW und MW, jedoch nicht bei FM
    und plötzlich ging alles aus( Sicherung raus? - aber dann muss es ja einen Grund geben!
    Das Tape Deck macht nur ein paar Zucker, zieht aber das Band nicht an.
    Es sind ein paar Reparaturzettel an den Teilen, z. B. beim Verstärker wurden die beiden Siebelkos getauscht!
    Beim Receiver verschiedene Elkos!
    Ob das tatsächlich in einer Fachwerkstatt gemacht wurde, wie behauptet wurde oder einfach ein Laie, wie ich, daran gebastelt hat,
    entzieht sich meiner Kenntnis. Na denn, wieder ein paar Leichen im Keller!
    Aber ich denke, dass es sich trotzdem gelohnt hat, vor allem wegen dem CS 626! Komplettpreis auf 100.— € gehandelt!
    Wenn ich die VK Preise beim großen Auktionator sehe, auf jeden Fall!
    Ich melde mich, wenn ich mich an die Arbeit, bzw. das Vergnügen mache!
    Derzeit hab ich noch eine Auftragsarbeit, ein 1249 er im Vordergrund!
    Es spricht sich rum, dass ich bastle!
    VG Berthold


    P. S. Wie verhält es sich denn mit der Sicherheit!
    Wenn ich in der Dualklinik nachlese, verweisen die immer „ aus Sicherheitsgründen zu restaurieren“
    Wo liegen denn die Gefahren, wenn ich nicht an die stromführenden Teile komme?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • C 820

    Die Frontlader sind im Aufbau und Logik nicht ganz trivial......also Zeit nehmen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.


    Gruss eines C804 und C824 Besitzers
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi Berthold !

    Wenn ich in der Dualklinik nachlese, verweisen die immer „ aus Sicherheitsgründen zu restaurieren“
    Wo liegen denn die Gefahren, wenn ich nicht an die stromführenden Teile komme?

    Wenn die Teile nicht ersetzt werden, bekommen die mit Sicherheit nicht so viel Geld ...


    :D


    Es ist so, daß die Entstörkondis bekanntermaßen altern und irgendwann kaputtgehen. Je nach dem, wo die im Gerät sitzen, reißen die auch die Netzsicherung mit und dann *muß* man als Reparateur sowieso an stromführende Teile, Kondensator und die Sicherung mit denen vom richtigen Wert ersetzen. Daß das Gerät dazu stromlos gemacht und der Stecker gezogen werden muß, dürfte einleuchten und daß man, wenn man die Gehäusedeckel entfernt, mit offenen, stromführenden Partien konfrontiert wird, ebenfalls. Jemand, der zumindest einführend ausgebildet ist, weiß das. Ein motivierter, aber unwissender Amateur manchmal leider nicht und der kann froh sein, wenn er nur "einen gewischt" bekommt und nicht den Stromtod erleidet.


    Insofern sind Arbeiten an den Geräten mit Vorsicht zu genießen, zumal man viele Arbeiten, wie z.B. Ruhestromeinstellung beim Verstärker, eben nicht im stromlosen Zustand durchführen kann.


    Dann muß man unterscheiden, ob man es mit einem defekten Gerät zu tun hat, was man erstmal wieder zum Laufen bringen muß, oder ob man bei einem funktionierenden Gerät eine Art "vorbeugende Restaurierung" durchführt. Als solche ist das Ersetzen diverser Elkos zu werten, die zwar zu der Zeit noch einigermaßen funktionieren, aber dafür bekannt sind, sich irgendwann die Karten zu legen. In diese Rubrik fällt auch der Austausch von Ruhestrompotis, Lampen, knackenden Schaltern und Reglern und schon etwas kroß durchgebratenen Widerständen. Alles Komponenten, die einen Ausfall oder eine Betriebsstörung begünstigen *könnten*.


    ^^


    Der CT1240 ist bekannt für sterbenden Entstörkondi, der die Sicherung weghaut und einen Festspannungsregler, der ohne Kühlkörper montiert ist und sich so aufheizt, bis er sich selber auslötet. Der treibt in erster Linie den UKW-Teil und das könnte erklären, warum der nicht ging.


    Der 626 hat zwei Kondis über den beiden Netzschaltern: einen in der Mechanik im Haupschalterkasten, einen über dem frontseitig montierten "Start"-Schalter, der zweiteilig aufgebaut ist. Der hintere Teil davon führt Netzspannung !


    Der CV1200 hat auch einen Knallfrosch an Bord, ist aber ansonsten eher unauffällig, hat z.B. keine Ruhestrompotis, die gammeln könnten.


    Bei C820 würde ich tippen, daß der Hauptriemen runtergeflogen oder gerissen ist. Das ist eine relativ robuste Mechanik, wo nur mal das eine große Zahnrad etwas neben der Spur läuft und im Betrieb rattert. Die Riemen sind vergleichsweise einfach zu tauschen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    vielen Dank für deine Ausführungen!
    Dann habe ich mir ja einiges an Hobby wieder nach Hause geholt!
    Aber dem 626er könnte ich nicht widerstehen und das ander mußte halt einfach mit!
    Die Komplettanlage gefällt mir auch ungemein!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hi Berthold !

    Die Komplettanlage gefällt mir auch ungemein!

    Die ist auch schick.


    Ich hatte seinerzeit CV1200 / CT1240 / C810 und CS502 in einer drin.
    Bei den drei "Geräten im Untergeschoß" sind mir nacheinander alle Knallfrösch hochgegangen, weil ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen habe, daß sie damit "vor kurzem noch" Musik gehört haben. Einzig der 502 hat nie irgendwelche Probleme gemacht.


    Inzwischen habe ich das 3020-Regal mit 728Q, CV1400, CT1641 und C830 gefüllt und das dient mir jetzt als Schreibtischanlage im Lager.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,
    gibt es denn irgendwo eine Liste mit Bezeichnung (oder hast du vielleicht eine) der
    Elkos, bzw. Sonstigen Teilen, die ich beim CS 626, CV 1200, CT 1240 unbedingt ersetzen sollte?
    Gibt es vielleicht im Forum bereits Reparaturberichte, an die ich mich halten kann?
    Ich weiß, es gibt die Suchfunktion, aber mit welchen Stichworten komme ich an
    die entsprechenden Themen?
    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    Berthold


    P.S. Mir geht es eigentlich um eine Einkaufsliste, damit ich nicht wegen jedem Elko extra bestellen muss!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • aber mit welchen Stichworten komme ich an
    die entsprechenden Themen?

    einfacher als über die Suche oben rechts geht es über google.
    Wenn du bei google dual-board und 626 service eingibst kommt du auf


    https://www.dual-board.de/inde…automatik-bei-626-defekt/
    21.08.2013 - 6 Posts - ‎5 Autoren
    Hallo an alle, seit gestern macht mir mein 626 leider etwas Probleme... Die automatische ... Dual 626 Service-Anleitung. Grüße, Albert
    cs 626 Brummen beim Automatikvorgang (Liftbewegung)
    3 Posts
    27. Apr. 2018
    Anfängerfehler Dual 626
    11 Posts
    19. Feb. 2018
    Dual 626 Automatikfunktion reparieren
    10 Posts
    10. Dez. 2011
    Dual 626: Pimpelproblem?
    8 Posts
    11. Nov. 2008
    Weitere Ergebnisse von www.dual-board.de


    und findest bestimmt etwas zu deinem Thema

    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.