Heute mal das Drucklager gewechselt

  • Hallo zusammen, da nun die Familie mit Fieber im Bett liegt und ich auf dem Weg der Besserung bin habe ich mir einen Sorgen 701 aus dem Keller geholt.


    Bei diesem 701 war das Drucklager gebrochen. Ein filigranes 40 Jahre altes Kunststoffteil an wichtiger Stelle mit Belastung im Liftbereich.


    Ersatz gibt es aus anderen 701, es gibt Nachbauten bei ebay oder den 601. Er hat auch dieses Drucklager.


    Der Austausch ist nicht übermäßig schwierig.


    Gelöst werden muss die "180". In der Mitte sichtbar das alte weiße Drucklager:



    Dafür muss dann erstmal die "219" raus. Achtung, da kommt einem eine Feder entgegen. Zum Glück auf jedem Teppich auffindbar:



    Und da ist das gute Stück auch schon:



    Der Nachbau (die verstärkte zweite Auflage) für irgendwas um die 15 Euro:



    Und alles rückwärts wieder rein und ab hier mit viel Gefühl, das Drucklager will gerne mal brechen:



    Und dann gleich noch putzen!

  • Danke für die schönen Fotos! Ist das die Shapeways-Variante aus Sintermetall?


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ich habe noch keinen verbaut, aber dank Peters (Wacholders) Vorlage kann ich die selber
    Drucken. Das wir deutlich billiger als von ... egal !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das wir deutlich billiger als von ... egal !

    Weiß nicht wen du meinst, habe doch vor einiger Zeit klasse gedruckte Nachbauten hier aus dem Forum bekommen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ich bezog mich auf die Nachbauten von Revisound.
    Ich würde die selbstgedruckten Dinger fürs Porto abgeben.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin!


    "bobhund" hatte mal hier für Boardmitglieder Drucklager "besorgt" und unter die Leute gebracht. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich bezog mich auf die Nachbauten von Revisound.
    Ich würde die selbstgedruckten Dinger fürs Porto abgeben.


    Ulli

    Hallo Ulli,


    das ist gut zu wissen. Ich habe noch zwei (je 15 Euro) von Revisound auf Lager.


    Ich benötige jedoch noch weitere drei Stück, dann sind meine 701 komplett durchrevidiert.


    Wieviel Porto benötigst Du für drei Stück?


    Gruß aus Bonn


    Thomas

    viele CS 701

  • Moin!


    "bobhund" hatte mal hier für Boardmitglieder Drucklager "besorgt" und unter die Leute gebracht. :thumbup:

    Stimmt, zwei habe ich auch von ihm bekommen. Unter die Leute gebracht klingt irgendwie wie kostenlos. Ich hatte bei ihm einen reellen Preis gezahlt, der jetzt nicht so weit weg war von 15 Euro.
    Gruß Thomas

    viele CS 701

  • Hi !


    Bitte dabei beachten, daß der 3D-Druck hinten das Gewinde *nicht* eindruckt.
    Das muß von Hand passend geschnitten werden.
    Theoretisch müßte auch "einfach 'ne Schraube reindrehen" auch gehen, aber empfehlenswert ist das nicht.


    Ich entsinne mich, daß es mal Unstimmigkeiten bezüglich des Gewindemaßes gab, was -angeblich- bei 601 und 701 unterschiedlich sein soll, was aber auch wieder nicht sein kann, weil beide die gleiche Teilenummer 277 068 verwenden.


    Eventuell sollte man die andere Bohrung für den Führungsstift auch nochmal mit einem passenden Bohrer durchgehen, weil der 3D-Druck bei Bohrlöchern klassisch ein Problem hat, die maßhaltig und wirklich rund hinzukriegen.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.