701er Rattern Automatik

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin hier schon länger am Mitlesen, jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen.


    Ich habe mir vor kurzem einen guten 701er 1. Serie zugelegt. Bei Kauf war die Automatik ohne Funktion (Steuerpimpel, wurde umgehend instand gesetzt), daher ist mir mein jetziges Problem nicht aufgefallen.
    Im Automatikbetrieb (also bis die Nadel aufsetzt und bei der Rückführung) gibt es ein Rattergeräusch. Während des Abspielens und auch wenn ich die Nadel manuell aufsetzte, ist kein Rattern da. Das Rattern hört sich für mich mechanisch an.


    Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, die Automatik arbeitet auch einwandfrei. Was könnte die Ursache sein, gibt es da evtl. Erfahrungswerte? Über die Suchfunktion habe ich irgendwie nichts Passendes gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    hat dein 701er noch die originalen Kabel oder wurde er vielleicht auf dicke coax Strippen umgerüstet?
    Solch ein Geräusch ist bei meinem auch mal aufgetreten, da war ganz simpel das Kabel im Weg und hat an den Zähnen des Kurvenrades
    gerattert.
    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hallo Michael,
    danke für Rückmeldung. Da ist noch das originale Kabel verbaut, aber auf Cinch-Stecker umgebaut. Ich werde mir mal die Kabelverlegung anschauen.
    Gruß Peter

  • also, nochmal konkret,
    rattert es, wenn der Arm zurück schwenkt in Richtung Auflage, oder erst, wenn der Arm am Anschlag schon angelangt ist?


    Hans

  • Hallo Hans,
    Das Rattern ist nur während der Bewegung des Tonarm vernehmbar - als beim Starten und Abschalten. Keine Bewegung, kein Rattern.
    Gruß Peter

  • Hi,


    das könnte der Haupthebel sein, der zuviel Druck ausübt. Habe sowas in der Art bei einem 1225 mal gehabt.


    Mache mal etwas, was normalerweise einem Dualer Tränen in die Augen treibt.
    Fette mal den Haupthebel da, wo er den Steuerpimpel berührt. Und lass dann laufen.
    Wenn das Rattern weg ist, weisste wo es herkommt.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Vielen Dank für die kompetente Unterstützung!!!


    Es war tatsächlich Verschmutzung auf der Auflagefläche des Haupthebels. Einfach gereinigt und das Rattern ist Geschichte.


    Top!!!


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.