CS 626 Tonarmlager

  • Hallo Olli,
    ist bei Deinem Bild die Schraube vom Horizontallager richtig im Kugellager eingerastet?
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Die Anzeige täuscht, ich habe auf 2,5g eingewogen.

    Das sind bestenfalls 0,25 und nicht 2,5:



    Stephan, meinst du das untere Lager?



    Das sieht sogar beschädigt aus.



    Stochern im Dunklen, Micha

  • Hallo zum Sonntag,


    könnte bitte jmd. mal schauen ob die Ansicht so normal ist?
    Es geht um die messingfarbene Schraube (vgl. Post 6) und die Ausrichtung des Abtastsystems bzgl. der Platte.



    Das sieht aber reichlich verwurstet aus - ich meine den Gewindestift des oberen Horizontallagers.


    Sofern du eine Tonarmwaage hast, stell 1,5 ein und wiege nach.

  • Hallo Olli,
    ist bei Deinem Bild die Schraube vom Horizontallager richtig im Kugellager eingerastet?

    Wenn das Bild oben gemeint ist: ja, das Lager ist repariert.



    Das sind bestenfalls 0,25 und nicht 2,5:

    Doch, die Anzeige (Beschriftungen) habe ich nicht betrachtet. Ich habe mit einer Tonarmwaage das Gegengewicht grob und dann mit der Justierschraube fein eingestellt. Dabei ist das Gegengewicht offenbar nicht "auf Anschlag" drin- sonst würde es wohl stimmen...

  • Doch, die Anzeige (Beschriftungen) habe ich nicht betrachtet. Ich habe mit einer Tonarmwaage das Gegengewicht grob und dann mit der Justierschraube fein eingestellt. Dabei ist das Gegengewicht offenbar nicht "auf Anschlag" drin- sonst würde es wohl stimmen...

    Viele Wege führen nach Rom, das ist wohl der Umständlichere ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hallo Olli,
    hat dein Tonarm noch minimales Lagerspiel, vielleicht hast du ihn zu stark angezogen.
    Dann könnte deine Verklebung wieder aufgegangen sein.
    Gruß Peter

  • Danke aber nee, das glaube ich eher nicht. Oben habe ich nix gelockert und unten sitzt alles wieder wie zuvor. Hier kann man eher nicht zu fest anziehen. Das untere Lager war auch mit verkantetem Deckel, hatte ich eh in der Hand und zum Glück keine Kugel verloren. War nicht einfach das wieder zu richten...

  • Hallo Olli,
    ich meine das Lager, das dirtiest markiert hat ;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Gut, jetzt mit 1,5g ... Jetzt stimmt auch die Zahl
    Also die mittleren Töne muss ich wesentlich reduzieren und die hohen Töne stark anheben.
    Das Klangbild sieht am EQ auch danach aus. Ist die Nadel doch auszutauschen
    Werde mich mal demnächst um ein Original kümmern (müssen).


    Die Haube schlägt recht hart auf, beim absenken: die Plastikkonstruktion hinten "Rändelschrauben"?

    Einmal editiert, zuletzt von Olli S. ()

  • Ok, verstanden. Zum Thema Nadel- gibt es tatsächlich noch die Originale? Wie kann das sein nach über 30 Jahren? Ist dann wegen der Lagerung eventuell ein neuerer Nachbau besser? Wie kann Original und Billigkopie erkannt werden?

  • Ja gibt es, originale sind auf der Unterseite bedruckt mit:
    - Ortofon DN 155E
    - DUAL DN 155E und obenauf steht Ortofon
    - Nadelschutz ist seitlich und von vorne nach hinten gerundet


    Nachbaunadel
    - untendrunter steht nur E
    - Nadelschutz ist seitlich gerade und nur von vorne nach hinten gerundet

  • Nachbaunadel, achte auf den Nadelschutz



    Originalnadel, achte auf den Nadelschutz



    Bilder von unten habe ich jetzt nicht parat, steht aber wie geschrieben untendrunter drauf ;)

  • Der Deckel ist "oben" wenn ich das Teil herunter drücke sitzt der Tonarm wieder stabil. Kleben oder neu ???

    Hi Olli,

    Der Tonarm hat anscheinend mal eine "von Oben bekommen". Da haut es unten das Gegenlager kaputt.

    Falls das noch jemand findet und ließt: ich habe den "Deckel" mit einem Lötkolben wieder "verschweißt" und die Seite dann mit feinem Schmirgelpapier wieder glattgeschliffen. Hält bombenfest!


    Gruß, Oliver

    Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.