Plattenspieler-Erdungsstrippe am CV-120 anbringen: Einen Vorschlag?

  • Hallo zusammen,


    die Herausforderung ist ganz einfach: Ich möchte meinen Plattenspieler am CV-120 "erden", der bekanntlich keine Ground-Schraube oder ähnliches besitzt. Die kleinen Gehäuseschrauben an der Rückseite erfüllen den Zweck nicht, das Brummen bleibt.


    Könnte man die dünne Erdungsstrippe in einen freien Eingang stecken, OHNE das man etwas zerschießt? Das würde funktionieren, d.h. das Brummen ist/wäre weg. Ich will aber auch nichts kurzschließen etc. ...falls die Gefahr besteht...?


    Danke für einen Tipp.


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Hallo Lars,

    Könnte man die dünne Erdungsstrippe in einen freien Eingang stecken,

    Es gibt zwei Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:
    1. Nimm einen leeren DIN-Stecker, also die Hülse ohne mehrpoligem Innenteil. Löte dein Erdungsseil an die Hülse bzw. an das Ende mit dem das Kabel fixiert wird und stecke das Gebilde in einen freien DIN-Anschluss.
    2. Nimm einen kompletten DIN-Stecker, löte die Erdleitung an Pin 2 (Der Pin. der sich in der Mitte der Stifte befindet) und stecke den Stecker in einen freien Steckplatz.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Albert,
    Hallo HaJo,


    also zunächst ist es tatsächlich ein 1229, der auf Cinch umgebaut wurde. Das muss aber auch so bleiben, weil der über einen Switch mit einem zweiten Dreher an den CV angeschlossen wird. Der Switch hat ebenfalls keine Erdungsschraube.


    HaJo: Die DIN-Hülse ist natürlich eine elegante Lösung. Gute Idee! Um mir auf die schnelle zu behelfen, kann ich aber die Litze auch direkt in das mittige Loch eines DIN-Eingangs stecken, richtig? Oder ist das mir irgendwelchen Risiken verbunden (wenn ich z.B. an einen anderen Pol gelange)?


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • kann ich aber die Litze auch direkt in das mittige Loch eines DIN-Eingangs stecken,

    Nein, das solltest du nicht tun.
    die Litze kann aufspleißen. Dann können Kontaktprobleme auftreten.
    Löte einen Drahtstift mit ca. 1,5mm Dicke an die Litze oder verzinne gleichmäßig die Litze, dass sie den genannten Burchmesser erreicht.
    Das kannst du dann in den mittleren Anschluß einer DIN-Buchse stecken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • also zunächst ist es tatsächlich ein 1229, der auf Cinch umgebaut wurde. Das muss aber auch so bleiben,

    das kann auch so bleiben, ziehe einfach am Kurzschließer die beiden Brücken wieder ein. Damit ist die zusätzliche Masseleitung überflüssig.

    VG

    Kai








  • Prima, danke für die Hilfe!

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.