Frage zur CL 390

  • Moin


    Kann mir jemand etwas sagen wo zu die 3 Löcher in der Rückwand sind,die mit Plastestöpsel verschlossen sind.


    Gruß Kalle

  • Hi Kalle !


    Früher gab es *vier* Löcher in der Rückseite, wo untendrunter Gewindestücke von der Innenseite eingeschlagen waren und die für die Befestigung von Bodenständern wie dem LF1 gedacht waren. Die hat die CL390 nicht mehr, die vier Schlitzschrauben oberhalb der Kabelzuführung halten die (aufgeständerte) Frequenzweiche innen auf der Rückseite.


    Dann gibt es noch die großen Löcher, die für eine Wandaufhängung gedacht sind.
    Zwei oben (zum senkrecht hängen), plus ein weiteres unten (zum waagerecht hängen).


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Kalle,


    Die dienen zum an der Wand montiren der Lautsprecher (horizontal oder vertikal)


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Moin


    So nun habe ich die CL geöffnet um mich mit den Frequenzweichen zu beschäfttigen.
    Werde wohl alle Kondis wechseln,sicherheitshalber.
    Bei zweien kann ich aber nicht alle Werte lesen ohne Ausbau.
    Möchte sie aber erst ausbauen wenn ich die neuen habe.
    Beim dicken (für den Tt) kann ich nur 60 MTD 63 V glatt 40-80 Grad lesen.
    Und bei einem weiteren 6,8/250 250V 40-100Grad.
    Die anderen beiden sind klar.
    Kennt jemand die Werte?


    Gruß Kalle

  • Moin


    So nach etwas längeren Suchen habe ich etwas gefunden was mir weiter geholfen hat.
    2014 hat Forumsmitglied Highwaychile die selbe Arbeit durchgeführt und dort stehen auch die Werte der Elkos.
    Ich habe allerdings noch ein Problem.
    Weder bei Rei...noch beim großen C finde ich den dicken Elko 60 uF 63 V 40-85 Grad C:
    Wo könnte ich noch suchen? Oder bin ich blind und finde ihn nur nicht?
    Die anderen 3 habe ich bei Rei... gefunden.


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle


    Ich würde da keine Teile wechseln, wenn nichts kaputt ist.


    Gruß
    Jürgen


    Da kann ich nur einhacken, LS Anschliesen , probehören, und wenn sie gut Klingen (kommt natürlich auch auf die Quelle an) nix drann machen, ich habe die 490er und die 730er und 720er, an den Weichen geht normalerweise nix kaputt, da es sich hier ja nicht um Aktiv LS Handelt, warum willst du also da was Tauchschen sicherheitshalber?


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Da ich ja schon hier zitiert wurde...;-)
    Die Werte der Elkos müssten in dem alten Thread stehen, den ich aber nicht auf die schnelle finde.
    Nach 4 Jahren weiß ich nicht mehr, ob ein Kondensator o.ä. hin war, die CL390 hab ich auch wieder verkauft.


    Jedenfalls:


    Viel gebracht hat der Bauteiletausch nicht. Da ""ging kein Vorhang auf" und alles war klarer und besser. War auf jeden Fall eine gute Fingerübung.
    Man muß selbst entscheiden, ob es einem den Aufwand wert ist. Recapen der LS-Weichen wäre jetzt nicht von Top-Priorität, aber es ist ja auch schnell erledigt.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.