Mein nächstes Projekt: C 839 RC Tapedeck

  • Hallo Klaus,


    Habe dir eine Mail gesendet, wenn du möchtest kann ich das dann auch bei Wolfgang hochladen, dann hast du keine zusätzliche Arbeit damit.



    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Leute,


    Also hier mal ein kleiner Zwischenbericht was alles gemacht wurde bis dato:


    Netzplatine:


    Knallfrosch getauscht
    Alles Nachgelötet
    Den 3 IC‘s neue Isolierungen und neue Wärmeleitpaste spendiert.


    Zählwerk:


    War nicht mehr gut in Schuss, ausgebaut, Komplet gereinigt und mit ein bisschen haftöl neu abgeschmiert, läuft wieder hervorragend, (habe es mit dem alten Riemen und einem Akkuschrauber laufen lassen, das ist wie vor und zurückspulen :D )


    Der Rest schaffe ich hoffentlich am Wochenende , mal schauen, dann kann ich die Druckrollen sobald von HaJo retour wieder einbauen, und hoffen dass es dann wieder läuft einwandfrei.



    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hi Gunther,
    I habe so die Hälfte in PDF gescannt und werde Dir diese zuschicken, Der Rest dauert noch ein bisschen da es sehr viele ausklappbare Seiten sind.
    Bin auch gespannt wie Du dieses super Gerät wieder flott machst! Hoffentlich wirst Du ein paar Bilder von dem fertigen Gerät auch zeigen
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ja vielen Dank, habe schon ein Mail Bekommen, bin Heute den Ganzen Tag Ski fahren gewesen und etwas müde, aber es hat sich gelohnt...


    Natürlich werde ich wenn es wieder läuft Bilder einstellen, ich denke mit Hilfe von dir und HaJo wird das Gelingen, das ist der letzte Baustein meiner RC Anlage der noch nicht läuft, aber das bekommen wir hin.


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Leute,


    Klaus hat mir jetzt alles gesendet, es sind Vieeele Mails und Scans, ich werde das alles zusammenfassen und dann verteilen.


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Leute,


    Nächstes Update:

    • Riemen getauscht
    • Mikroschaler auf der Innenseite der Abdeckung der Kassettenaufnahme Gereinigt
    • Beim Magnetschalter neben dem Laufwerk der den Heber für den Tonkopf und Co betätigt ist ein Gummi - Zwischen Sprengring und Heber - auch erneuert da dieser wie geschrieben zerbröselt war.
    • Laufwerk gereinigt und wo vorher auch „geschmiert“ war, neue „Schmier“ :D angebracht.


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,
    ich beantworte hier deine Frage wegen dem Problem beim Rückwärtslauf:
    Da sich die Wickelräder immer drehen, egal ob vorwärts oder rückwärts kann das Bandsalatproblem nur an dem Mitnehmer für die Wickelachse liegen.
    In der Nähe der Achse befindet sich ein Drahtwinkel, der je nach Drehrichtung in den Mitnehmer einrastet oder freigegeben wird. Dieser Winkel muss sich frei bewegen können.
    Sehr oft ist leider der schmale schwarze Halbbogen, der den Winkel hält, gebrochen und die Mitnehmerfunktion ist nicht mehr gegeben.
    Den genauen Ort des Mitnehmers ( Drahtwinkel) siehst du auf dem Bild.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo vielen Dank,
    werde ich dann gleich checken, im Falle er ist wirklich gebrochen, was gäbe es für eine Lösung?


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Sehr oft ist leider der schmale schwarze Halbbogen, der den Winkel hält,

    Hallo HaJo,


    du hattest wieder mal recht, ganz gebrochen ist er noch nicht, aber so dass der Drahtwinkel flöten genauen ist, -gott sei dank war er noch im Laufwerk, und Gott sein dank dort wo er nix anstellen konnte - ich habe ihn jetzt wieder eingesetzt, fürchte aber dass dies nicht lange hält, ich fürchte da hilft nur mehr den Halbbogen zu kleben und zu Fixieren, oder was meinst du?


    hier noch Bilder mit und ohne den Halbwinkel

  • Hallo Gunther,

    ich fürchte da hilft nur mehr den Halbbogen zu kleben und zu Fixieren, oder was meinst du?

    Ja, genau!
    Der Halbbogen wird nur in der Mitte durch einen kleinen Kunststoffzapfen gehalten.
    Ich habe bisher immer in dem Fall etwas Zweikomponentenkleber angerührt (ganz wenig) und davon etwas auf den mittleren Haltepunkt und den Bügel drumherum drauf gemacht. Warten bis es hart und sich dann freuen. wichtig ist, dass der Drahtwinkel beweglich sit und in den Mitnehmer einrastet und bei Drehrichtungsänderung wieder ausrastet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Alles Klar,


    Ist der Drahtwinkel auch richtig Positioniert?


    Weil man kann ihn ja in 2 Postionen anbringen, ich habe ihn jetzt auf der selben Seite wie am anderen Rad Positioniert, passt das?


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hat sich erledigt mit der Position des Drahtwinkels, hatte einen Denkfehler, muss natürlich anders als beim ersten Rad eingebaut werden.


    So nun alles Repariert, den Bügel habe ich verschweißt, macht einen Super Eindruck bis jetzt.


    Laufwerk wieder eingebaut. Deck Läuft! In alle Richtungen wie es soll :thumbup::thumbup: , und es kommt Musik, :thumbup:



    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Und jetzt die Betty testen....

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja genau HaJo, :thumbup: deshalb hatte ich es so eilig mit dem Deck, :thumbup: , mache aber jetzt noch einen Dauertest bevor es wieder in das Rack kommt...


    Und meine Frau braucht auch Aufmerksamkeit ?( manchmal ?( , (komisch diese Frauen :D:D ) daher kommt das Morgen an die Reihe, aber ich werde früh aufstehen damit ich das Morgen schaffe und damit nix Schiefgeht, Info folgt...


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

    Einmal editiert, zuletzt von hase71gp ()

  • So Freunde ,


    Dauertest abgeschlossen, alles Funktioniert einwandfrei, Kassetten Antrieb fast geräuschfrei, schönes vor und Zurück Play und Spulen, auf beiden Seiten selbe Kulisse von Schnelligkeit und Geräusche.


    Sound Spitze!!!!


    Bis auf das Rewind und Re-Play ist alles gutgegangen, dank eurer Hilfe, und das „kleine Problem“ wurde auch gelöst mit Hilfe von euch, Vielen dank wieder mal an HaJo!


    And Special thank’s to Klaus, Greatings from Vienna to Canada. Pictures i will send you asap Klaus, latest next Week when all RC Components put in the Original Dual System 3010!


    Nächstes Projekt: (nach dem Betty CV Anlage)
    C 830


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hi Gunther,
    Super Arbeit und ich bin gespannt auf Deine Bilder von der ganze Anlage.
    Leider importierten Noresco und United Audio damals nur das Kassettenrecorder und möglicherweise das CS 650RC, bin mir aber nicht mehr sicher habe aber auch keine 650'er im Service gesehen. Mit seine hohen Preise und so amputiert vom Rest, war das Gerät / die Geräte prädestiniert zum Flop für den Nord Amerikanische Markt - wirklich Schade!
    Ich sehe auch das Du als nächstes Projekt ein C830 in die Zange nimmst.
    Da HiFi Archive die C830 Unterlagen noch nicht haben, werde ich sie Herr Laber zuschicken.
    Falls es schneller gehen muss, brauchst Du mir nur ein E-mail schicken. Die Anleitung ist schon gescannt.
    MfG
    Klaus

  • Danke dir Klaus,


    Und danke dir auch für deine Hilfe und deinen Persönlichen Einblick von Damals was Dual betrifft!


    Ich sende dir dann die Fotos per Mail!


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,


    die Service Anleitung ist bereits hinterlegt. nur etwas versteckt.
    Siehe hier.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Hi Tobias,
    Darf ich fragen unterm welchem Titel Herr Laber die C830 Unterlagen gesteckt hat? Ich werde wieder anfangen fehlende Unterlagen hoch zu laden, die ich habe. Solche kleine Fehler können auch gleichzeitig bereinigt werden.
    Gruß,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.