Dual CS 455-1 Aufsetzpunkt der Automatik lässt sich nicht richtig einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade noch einen CS 455-1 hier mit einem kleinen Problem.


    Der Aufsetzpunkt des Tonarms beim Automatik-Start lässt sich nicht korrekt einstellen.
    Der Justierbereich über die Stellschraube von oben beträgt etwa 0,5 cm und er endet leider kurz vor dem Rand der Platte. Sprich, dem Tonarm fehlen wenige Milimeter beim Einschwenken.


    Ich habe die komplette Mechanik neu geschmiert, das Tonarmlager justiert (mit ganz leichtem Spiel) und alle mechanischen Komponenten geprüft.
    Alles läuft butterweich und sauber.


    Das Problem ist die Stellschiene. Leider lässt sie sich über die Stellschraube und den Drehteller auf der Unterseite nicht weit genug justieren, damit der Tonarm weit genug einschwenkt.
    Selbst bei maximaler Einstellung reicht es nicht aus. Der Pinöppel auf der Unterseite des Tonarms fährt in die Begrenzung der Stellschiene.
    Die Mechanik gibt leider keinerlei Spiel her, um vielleicht noch ein paar Millimeter rauszuholen.
    Bis auf den Drehteller lässt sich an der Stellschiene leider nichts justieren. Jedenfalls nicht vertikal.
    Als letzter Ausweg fällt mir nur noch eine mechanische Anpassung der Stellschiene ein in Form einer Feile.
    Aber eigentlich kann es das ja nicht sein. Sollte es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler handeln?


    Ich werde morgen mal ein paar Bilder einstellen.
    Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich über jeden Hinweis freuen.


    Eigentlich ist die Mechanik der 455er ja schon relativ übersichtlich.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Anleitung 455


    (Wirst Du wahrscheinlich kennen - aber sicherheitshalber)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Jepp, danke.
    Anleitung und Serviceheft habe ich hier.
    Mittlerweile habe ich mich auch bereits mit jedem Bauteil persönlich unterhalten.
    Die Funktionsweise der einzelnen Komponenten ist soweit klar.
    Nur wollte mir kein einzelnes Bauteil sagen: "Ja, ich habe noch Spielraum für die Justage!"


    So ein Unglück ;)

    Beste Grüße,

    Luke

  • Moin,


    was sacht den Schraube 13, wenn man versucht, sie ganz herum zu drehen?



    Das müsste eine Exzenter-Schraube sein, die bei jeder Umdrehung dieselbe
    Position einnimmt.


    LG, Micha

  • Ja, das ist die Schraube, mit der ich es versucht habe.


    Anbei mal ein Bild.


    Die Schraube bewegt den Drehteller (1), welcher konisch ist und dadurch die Stellschiene vor und zurück bewegt.
    Der Verstellbereich beträgt in etwa 0,5 cm.
    Aber selbst beim Maximum bewegt sich der Arm nicht weit genug, weil der Pinöppel am Tonarm (2) ja durch die Stellschiene begrenzt wird (3).


    Im Prinzip müsste die Stellschiene noch weiter nach rechts wandern (vom Bild ausgehend), damit der Tonarm sich einige Millimeter weiter bewegen kann.
    Aber es gibt nirgendwo in der Mechanik Spiel, welches ich ausreizen könnte.


    Beste Grüße,

    Luke

  • Kurzes Update und abschließende Lösung:


    Nachdem ich die Stellschiene im Bereich "3" um ca. 1mm eingeschliffen haben, ist der Einstellbereich des Aufsetzpunktes nun perfekt dort, wo er hingehört.


    Ich würde mal behaupten, da ist eine Fertigungstoleranz durch die Qualitätssicherung gerutscht.


    Nun passt es jedenfalls.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.