Mal wieder was zum 1229

  • Da ich über die Weihnachtstage mal wieder was an meinem 1229 machen muss (nach 4 Jahren) (Lift wird langsam plumsig und
    dann wollte ich mal in Ruhe schauen ob dich das "Hängeheadshell" nicht richte) wollte ich noch mal ein Problem
    hoch bringen das normalerweise nicht stört.
    Problem a) haben wohl mehrere : Wenn die Automatik den Tonarm anhebt macht er immer einen kleinen Satz nach Innen.
    Gott sei dank nur wenn die Nadel schon hoch ist. Die Liftfläche ist sauber und ich meine ich hätte sie auch schon mal angeraut.
    Aber ich denke das hängt auch mit b) zusammen : Wenn die Automatik abschaltet und den Tonarm auf die Stütze legt und dabei
    der Lift oben ist kriegt der Arm in dem kurzen Moment des Abschaltens einen kräftigen Kick in Richtung Zentrum.
    Wenn ich ihn nicht aufhalte geht er bis zur Mitte. Das liegt aber nur an dem Tempo. Es ist eigentlich nur ein kurzer Moment, sobald die
    Automatik nicht mehr im Eingriff ist ist die Kraft auch verschwunden. Ich nehme fast an das ist die selbe Kraft die ihn beim Abheben
    diesen "Hopser" machen lässt.


    Ich hatte (in einem anderen Thread schon mal erwähnt) ja mal den Effekt das ich diese Feder die vom seitlichen Blech auch irgendwie
    am AS anpackt vergessen hatte ein zu hängen. Da hatte ich den Zug zum Zentrum dann permanent.


    Der ausbalancierte Tonarm läuft völlig frei und hat keinerlei Zug in irgendeine Richtung.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    Ich tippe dass der Pimpel zu lang ist, oder die Einstellungen vom Haupthebel nicht richtig sind.


    Zudem könnte auch die Automatik nicht richtig eingestellt sein.



    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 1219. Am Ende war eine angerissene Lifthülse der Problem- Verursacher. Ich bekam die Automatik zwar irgendwie eingestellt, hatte aber merkwürdige "Neben- Wirkungen" - ähnlich den von Dir geschilderten.


    Lifthülse ersetzt, Automatik frisch eingestellt - zack- funktionierte alles wieder einwandfrei. Kann sein, muss aber nicht. Ist nur eine Idee.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Am Ende war eine angerissene Lifthülse der Problem- Verursacher.

    Das hatte ich auch schon. Man konnte es nicht sehen und wenn man versucht hat sie mit den Fingern rauf und runter zu schieben saß sie auch richtig. Erst nachdem ich mit einem kleinen Schraubenzieher unter die Kante ging und vorsichtig drückte rutschte sie nach oben. Da hab ich aber zwei Tage gebraucht bis ich das gemerkt habe.
    Alternativ den Dreher für ein paar Tage in die Ecke stellen und alles vergessen was man bisher gemacht hat. Und dann noch mal von vorne anfangen damit der Wald und die Bäume weg sind und wieder klare Sicht da ist.

  • Ich werde das alles noch mal beherzigen wenn ich ihn auf dem Tisch habe.
    Nur die Hülse hatte ich damals ausgetauscht ! Mit Haupthebel und Pimpel habe ich auch schon
    experimentiert.
    Probleme mit Automatik habe ich eigentlich (bis auf die beiden kaum störenden Effekte nie gehabt, es
    sei denn die Ringe stehen nicht richtig, oder es klemmt am Seitenblech) nie gehabt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die Liftfläche ist sauber

    Hey Ulli,


    ich habe bei zwei meiner Dreher (1218 + 601) jetzt mal den Liftpimpel gewechselt.


    Ich hatte da zwar nicht das Verhalten, das dein 1229 macht, aber die Liftpimpel waren so verhärtet und abgenutzt, dass die den Tonarm nicht mehr stabil halten konnten. Tanzen und driften beim Absenken waren da fast immer.
    Ich habe dafür die Gummisteuerpimpel von Revisound benutzt. Leicht gekürzt, damit die nicht auf dem E-Ring aufbauen und danach war wieder alles so, wie es sein soll.
    Die Ollipimpel gehen auch sehr gut dafür, wenn die rosa Farbe nicht stört.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hmmmm,


    ich dachte ich hätte schon hier geantwortet.
    Bei mir war es in der Tat nur der Druck vom Haupthebel.
    Ich habe da mal ordentlich Dampf raus genommen (wer hat den nur so angeknallt).


    Und jetzt ist der Hupps zu Mitte weg :P .
    Der war anscheinend noch unterwegs und hat schon angepackt, daher der Versatz.


    Ulli


    p.s.
    Doch, hatte ich schon geschrieben in : Was mir heute nicht auf den Geist ging ....

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.