• Hallo zusammen,
    als ich heute Nachmittag meinen 701 genutzt hab, fiel mir mal wieder auf, dass das Stroboskop nach einer Weile oft wieder (sehr) langsam aus dem Fenster läuft. Mal minimal langsamer, mal schneller. Alles nicht so deutlich, dass ich es hören würde, aber manchmal nervt mich das etwas. Liegt es evtl. am Dreher oder sind das einfach Schwankungen im Netz?
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Buthoff ()

  • Hallo Burkhard,


    liegt am Netz.
    Das Wandern ist am 701/704 und 721 normal und wurde auch von Dual mit Netzschwankungen erklärt. Auf den Gleichlauf und die Konstanz der Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss.
    Das wurde auch in einem Test eines dieser Modelle mal nachgemessen und hat sich bestätigt.
    Nervte mich Anfangs bei meinem 721 auch etwas, aber jetzt ignoriere ich es einfach.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Das beruhigt mich, also werde ich künftig auch versuchen, das Stroboskop zu ignorieren X/

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Ja, Dual hat das mal in den Prospekten behauptet und das Märchen hält sich hartnäckig.
    Jeder, der das Stroboskop netzunabhängig (quarzgesteuert und unabhängig von der Netzfrequenz) aufgebaut hat, weiß, das das immer ein Märchen war. Tatsache ist aber, dass der eingebaute NTC nicht in der Lage ist, die Temperaturerhöhung der Schaltung während des Betriebes vollständig zu kompensieren. Das sind aber keine Gleichlaufschwankungen sondern Abweichungen von der Solldrehzahl die sich nach einigen Minuten Betrieb einstellen.
    Gruß Alois
    PS: die App RPM Speed and Wow auf's Handy laden. Funktioniert erstaunlich gut und ist natürlich auch netzfrequenzunabhängig.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Hallo,


    in diesem Test wird kurz auf den Sachverhalt mit dem Strobo eingegangen und für unbedenklich erklärt:


    Stereo Test 721


    Meine eigenen Messungen mit "RPM Speed and Wow" (na ja, "Messungen" ist übertrieben, ich halte solche Apps eher für grobe Schätzungen...) bestätigen die Drehzahlkonstanz bei wanderndem Strobo.
    So weit also mein bisheriger Kenntnis- und Erfahrungsstand. Sollte es nachweislich (also mit technisch korrekten Messverfahren nachgewiesen, Apps gehören da m. M nach nicht dazu) jedoch nicht so sein, so bin ich offen für neue Lernerfahrungen ;)


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

    4 Mal editiert, zuletzt von Titanist ()

  • Hallo Leute,


    das Thema hatten wir schon mehrfach hier ;) .


    Das minimale Wandern des Stroboskopes auf Netzfrequenzschwankungen zu schieben war bequem für Dual. Denn auch die Netzfrequenz wandert ganz minimal über die Zeit. Insofern ist die "Frequenzzählergeschichte" im verlinkten Testausschnitt auch verständlich. Hätten sie den Test mit einem externen, netzunabhängigen Stroboskop gemacht, wäre das Fazit anders ausgefallen.


    Denn man kann bei den EDS1000 Modellen beobachten, dass das Wandern des Stroboskopes über die Zeit immer in die gleiche Richtung erfolgt. Ich weiß nur nicht mehr ob die immer etwas langsamer oder etwas schneller werden. Das weist eindeutig auf ein Temperaturdriftverhalten hin. Es wäre höcht unwahrscheinlich, dass man beim Kaltstart des Spielers immer gerade die langsamere bzw. schnelle Netzfrequenz erwischt ;) .


    Es ist auch so, dass nach einer langen Betriebszeit (Betriebstemperatur erreicht) das Stroboskop nie mehr zurückwandert. Wenn man in diesem Zusatnd mit dem Pitchregler nachjustiert, bleibt das Stroboskop auch über längere Zeiträume praktisch stehen. Nur beim Kaltstart wandert es dafür erst mal, solange bis wieder Betriebstemperatur erreicht ist.


    Sorgen muss man sich dennoch nicht machen. Eine so minimale Abweichung von der Sollgeschwindigkeit ist klanglich nicht relevant. Anders sähe es aus wenn die Stroboskopmarkierungen in kurzen Abständen hin- und herwandern. Das wären dann Gleichlaufschwankungen.


    Gruß Alfred

  • Es gab auch schon einmal die Aussage, daß die berühmte Neumann-Schneidemaschine für die Vinylplatten auch nur netzfrequenzgenau arbeitet. Wenn man die drei Tests der "stereophonie" in Bezug auf de bewerteten Gleichlaufschwankungen ansieht, so haben der CS 731Q und der CS 741Q 0,05% geliefert, der CS 701 0,04% Das ist natürlich im Bereich von Meßtoleranzen, zeigt aber klar, daß das Laufwerk des CS 701 sicher genauso gut ist wie das der beiden quarzstabilisierten Versionen. Wahrscheinlich kommt der 701er mit schwerem Vinyl auch noch besser klar, da er ohnehin eine erheblich höhere Drehmasse hat.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • In diesem Zusammenhang:
    hat schon jemand versucht, durch andere Wahl des NTC bzw. des Widerstandsnetzwerkes um den NTC die betriebstemperaturabhängige Abweichung im kalten Zustand zu beseitigen?
    Bei meinem 721 ist die Drehzahl im kalten Zustand zu hoch. Gibt es auch 721 bei denen die Drehzahl im kalten Zustand zu niedrig ist?
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    3 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Danke Alfred,
    hab den Artikel gefunden, nennt sich "muß ein 721 erst warmlaufen" und bestätigt meine Erfahrungen.
    Gruß egal1

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.