CV1200 Schaltungsänderung

  • Hallo allerseits,
    heute habe ich einen CV1200 bekommen, bei dem die Stromversorgungs-Verbindungswiderstände (R1000 und R1001) zwischenEndstufe und Reglerplatine stark braun geworden sind. Ursache dafürwaren 2 defekte Tantal-Elkos. Nachdem der CV wieder einwandfreifunktionierte habe ich die Spannung nach den Widerständen in Richtung der Spannungsregler gemessen. Sie lag sowohl im Plus- und auch im Minuszweig bei ca. 30 Volt. Das heißt, die nachgeschalteten Spannungsregler müssen ca. 15 Volt vernichten.
    Das ergibt eine erhöhte Verlustleistung an den Reglern, die ich jetzt der Lebensdauer wegen auf die Widerstände verlagert habe.
    Die serienmäßig eingebauten 100 Ohm-Widerstände wurden gegen 330 Ohm 2Watt-Widerstände ausgetauscht.
    Jetzt liegt die Eingangsspannung für die Spannungsregler (IC1203 u. IC1204) bei ca.22 Volt.
    Das ist noch einiges höher als die erforderliche Mindesspannung.




    Anbei noch zwei Bilder, bei denen auffällt, dass ein 2N6101 mit zusätzlichen keramischen Kondensatoren bestückt ist. Der serienmäßige C1322 ist bei beiden Transsistoren vorhanden, dann sind bei dem T1310' zwischen Basis und Kollektor 150pF und zwischen Emitter und Kollektor 680pF drübergelötet. Vermutlich um eine Schwingneigung zu unterdrücken. Aber warum nur bei dem einen Transistor?


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo,
    das ist wirklich eine komische Konstellation mit den Kondensatoren.
    Normal sind jeweils ein Styroflex bei den 2N zwischen Emitter u. Kollektor vorgesehen (ist auch so im Schaltplan eingezeichnet)



    Ich würde auf Original zurückbauen und mit dem Oszi Überwachen.
    Ich hatte schon diverse CV 1200 und es gab keine Schwingprobleme mit der Original Bestückung.


    Bei den Spannungsreglern nehme ich immer neue 7815 u. 7915.
    Die versehe ich dann mit Aufsteckkühlkörpern.



    Kann man beim Betrieb noch Anfassen. ca. 40-50 Grad.
    Wo die Energie in Wärme verbraten wird ist ja letztendlich Egal.
    Achtung! Erst Aufstecken dann Einlöten. (Habe hier schon Lehrgeld bezahlt u. die Leiterbahnen abgehoben)


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Ich würde auf Original zurückbauen

    das ist Original. So sieht es jedenfalls aus. An den Transistoren wurde m.M.n. das letzte Mal bei der Herstellung gelötet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    seltsam finde ich auch die keramischen Kondensatoren parallel zu den Bratwiderständen. War das Serie? Viel mehr Sinn macht ein solcher Kondensator nämlich unmittelbar am Eingangspin des Reglers nach Masse.


    Möglicherweise hat das Gerät schon mal jemand verschlimmbessert.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi Uwe !

    War das Serie?

    War es und steht auch so im Schaltplan.
    Viele Ideen und Konzepte und Schaltungs-"Kniffe" werden vermutlich auf ewig in großer Tiefe schlummern, wie das Wrack der 'Titanic'.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.