Dual 504 Motorproblem?

  • Hallo,


    Mein 504 gibt seit einiger Zeit immer Mal wieder ein Rauschen von sich. Knallfrosch war kurz vorm platzen und wurde ersetzt. Das Rauschen ist aber unverändert. Meistens beim anlaufen vom Teller hört dann nach einigen Sekunden auf. Kann es sein das durch den defekten Knallfrosch der Motor einen weg hat? Läuft sonst einwandfrei schön gleichmäßig alles okay. Es ist nicht das klassische brummen , wie schon gesagt mehr ein Rauschen kommt. Tonarm anfassen usw. bringt keine Veränderung mehrere Verstärker probiert anderes System alles ohne Erfolg. Daher bleibt für mich eigentlich nur noch der Motor übrig.
    Frage deshalb ob jemand das kennt, bzw. ob das überhaupt vom Motor kommen kann.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    vielleicht rutscht der (ausgeleierte?) Riemen beim Beschleunigen durch?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,
    ist das Rauschen in den Boxen oder am Plattenspieler zu verorten?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Moin.
    Der Motor hat sicher keinen weg..
    Was ich eher vermute das der Riemen eventuell am Umwerfer schleifen tut.
    Weiter kann es sein da das magnet am Motor ein wenig Spiel hat, was aber zu 99 Prozent auszuschließen ist da er bei Wiedergabe laufen tut.
    Auch sind alle Schrauben was den Motor angeht mal zu prüfen und nachziehen.


    Gruß Carsten

  • Also das Rauschen beim starten kommt auch wenn kein Teller und logischer Weise dann auch kein Riemen aufgelegt ist. Schrauben am Motor konnte ich einige nachziehen aber keine Veränderung. Außerdem ist mir aufgefallen auch wenn ich die Lautstärkeregelung am Verstärker auf null drehe kommt das Rauschen. Wird bei aufdrehen des Verstärkers nur minimal lauter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.