ELAC EL 141 S und mein Tag der schweren Entscheidung!

  • Gratulation! :thumbup:


    War aber zu erwarten, nicht wahr?


    Was machst Du jetzt mit dem Rest der Boxensammlung? ;)


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Was machst Du jetzt mit dem Rest der Boxensammlung?

    Die braucht er ja jetzt nicht mehr, die wird verschenkt. Ich stelle mich mal ganz vorne an ... :D

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin Allen aber besonders Axel!


    :D;) Ne, ne verschenken wohl eher nicht weil ich immer nur schwer was abgeben kann was ich einmal habe, aber . . .
    . . . wenn jemand vorbei kommt zum Probehören und findet gefallen an einem Paar (ausgenommen die ELAC 141 S, die MB Quart 740 konvex und die Arcus TM 86) dann trenne ich mich gerne von einem Paar bei einem Verkaufspreis immer etwas unter dem eigenen Einkaufspreis. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Allen!


    Nur mal so als Info.
    Das Testfieber hatte mich wohl heute gepackt und so stellte ich dank meines verfügbaren angeschlossenen Equipment noch folgende Vergleichsschaltung her:


    TOTO CD mittels Marantz CD-40 weiter über Fisher CA 2310 aber nun gegen TOTO Vinyl mittels des bereits genutzten SABA PSP 350 incl. ELAC ESG 896 mit der 290 HB 30 (5/75 μm v.d.Hul II) über den SABA MI-215


    Der Abgleich der Lautstärkeeinstellung konnte nun mittels Smartphone und APP "phyphox" und dort durch das Messen der "Audio Amplitude" zwar nicht wissenschaftlich genau aber mit einer mir ausreichender Genauigkeit erfolgen.
    Ein direkter A - B Vergleich aus meiner Sicht möglich, da die Verstärker über einen 4-fach Umschalter in Bruchteilen einer Sekunde umschaltbar sind.


    Ergebnis für mich: Keinerlei Ergänzungen / Änderungen zu meinen bisherigen Feststellungen


    Mein ganz persönliches Fazit aus den bisherigen Hörproben mit meinen Geräten:
    - Nadel/TA-System (wenn diese auf vergleichbaren Qualitätslevel liegen) ziemlich unwichtig :whistling:
    - Verstärker (wenn diese auf vergleichbaren Qualitätslevel liegen) ziemlich unwichtig :whistling:
    - A und O eines guten Klanges sind die Lautsprecher ohne wenn und aber für mich :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Dietmar !


    Wenn Du mal die Sonys raustust: sag' Bescheid.


    Ich habe zwar welche, wo allerdings die Mitteltöner den Geist aufgegeben hatten und durch Alternativ-Chassis ersetzt werden mußten. Tut mir nicht weh, aber trotzdem.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Eine weise Erkenntnis, Dietmar! :thumbup:


    Wenn Du Dich mal von den kleinen Elacsen trennen willst, da hätte ich Interesse. :)


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Moin Peter und Axel!


    Ihr habt eine Konversation. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.