• Hallo
    Oh man ich kann euch garnicht sagen wie sauer ich bin. :cursing:
    Der 1218 treibt mich zum Wahnsinn.
    Natürlich kam der 1218 komplett verharzt bei mir an. Alles kein Problem. Komplett zerlegt bis auf den Tonarm. Auch kein Problem (hab ja inzwischen schon einige Dual zerlegt.
    Mechanik funktioniert auch Blendend nur der Scheiß(sorry) Tonarm. Ok-also auch ausgebaut, lift entplumpst usw.
    Das Problem ist, das da schon wer dran rumgefummelt hat Stellschraube 55 verstellt. Horizontallager verstellt. Schraube 58 bzw. die silberne Hülse in der die Madenschraube steckt dreht mit. Tonarm geht zuweit nach rechts und senkt sich dann nicht. Servicemanual kann ich glaub bei dem Kapitel Tonarmlager schon auswendig. Ich hoffe auf euch!!!
    Sonst wird der 1218 zur Plattenwaschmaschine degradiert. Oder ich schmeiss ihn aus dem Fenster. Nein... Ich mach mal ein Bier auf und Rauch eine.
    Achja, zu all dem kommt das ich den gut erhaltenen Steuerpimpel gerade verloren habe und das blöde Ding nicht mehr finde.


    Nun gut, ich beruhig mich ja schon wieder. Vielleicht kann mir einer die Tonarmproblematik via Ferndiagnose beseitigen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Haste ne spitze Pinzette? Damit kannst du die Hülse der Madeschraube (58) fixieren, so dass du die Madenschraube rausbekommst. Aber wenn´s ums Tonlager geht, verliere ich auch hin und wieder die Geduld... :) Du packst das.


    Eine Frage an dich. Die Stellschraube (55) ist ja im Grunde nicht zu übersehen. Ich habe an dieser Rändelschraube eigentlich noch nie gedreht. Was genau stellt man damit ein? Weiß das jemand und kanns mir erklären. Lieben Dank

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo
    Ja, ich habe natürlich was um das Teil festzuhalten, aber die schraube dreht ja. Ist aber schon gefunden der fehler. Da hat wohl mal jemand zu viel Kraft gehabt. Im Horizontallager befindet sich oben ein kleines Kugellager. Die Lagerscheibe ist leicht ausgebrochen und die Kügelchen fehlen, bis auf 3 Stück . Der Tonarm ist sozusagen Schrott,oder?! EGAL- Die Zarge ist noch gut und das System ein AT140LC mit guter Originalnadel.
    Mir kam der Arm eh komisch vor.


    Was nun? Ersatzteillager, Waschmaschine, Uhr oder Tonarm suchen, bzw. Welchen könnte man noch einbauen? Oder den Motor für den 1216(hat nen 150V Motor verwenden.
    So schaut das ding aus wenn zuviel Gewalt im Spiel ist


    Zu deiner Frage zur Stellschraube siehe http://www.hifi-archiv.info/Dual/1218s/15.jpg


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Danke dir für deine Hilfe, was die Stellschraube angeht.


    DualFred hat meines Wissen solche Miniaturlager im Angebot. Würde dir das helfen?

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo
    Danke habs gerade gesehen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Da sitzt man 2 Abende und wundert sich das der Tonarm zickt obwohl man alles richtig gemacht hat. Unglaublich.
    Werd wohl mal so ein Miniaturlager ordern.
    Pimpel ist wieder aufgetaucht, hat sich unter die Kunstoffabdeck Abdeckung beim Tonarm verkrümmelt gehabt, der Lauser.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Für was sind den die Dislikes???


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin insbesondere Siggi!

    . . . vergab hier im Thread 2 Dislikes . . . :?:

    Also das würde mich hier auch mal interessieren! :/ - Oder war evtl. nur der Finger zu breit und es sollten Like´s werden :?:
    Man kann so eine Bewertung wieder zurücknehmen, indem man auf den Button nochmals klickt. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Dachte ich mir fast. Kein problem

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.