Hilfe 1019 auf einem Kanal kein Ton

  • Hallo Armin,


    für das M44 System gibt es immer noch original Shure Einschübe zu kaufen, da es das lieblings System von DJ ist. Insofern müsste ich das M44B montieren. Im übrigen ist das M44 eigentlich das original System des 1019 warum bei meinem original das M75MG verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • Der 1019 wurde mit B&O SP1, dann mit Shure M44MG und dann mit M75 verkauft. Soweit ich das weiß

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Worin unterscheiden sich denn die Systeme M44MG und M44B?



    M44B sagt mir jetzt nichts. Ich kenne nur das M44-7 und das M44G (MG).
    Der Unterschied ist: das M44-7 ist ein DJ system, und das M44G oder M44MG ist ein HiFi System.


    Gruss Armin

  • Hallo Armin,


    mir ist ein Schreibfehler unterlaufen es ist ein Shure M44MB System. Ist das ein gutes HIFI System was man wieder reaktivieren sollte?


    Ich hatte dieses Wochenende meinen 1019 aus der CK6 Zarge ausgebaut um ihn in eine CK5 Zarge einzubauen und habe dabei festgestellt, dass in meinem 1019 ein TVV 46 Vorverstärker eingebaut ist der allerdings netzseitig nicht an 220 V angeschlossen ist. Ein kurzes Diodensteckerkabel war nur am Verstärker angeschlossen aber nicht an der Plattenspieler Platine. Ist es sinnvoll den Vorverstärker wieder anzuschließen oder nicht? Mein Onkyo Vollverstärker hat wohl einen eingebauten Vorverstärker. Im übrigen hat sich das Problem mit den brummenden Boxen gelöst denn ich habe das Erdekabel von meinem Verstärker abgeklemmt und siehe da das Brummen war weg. Nun funktioniert alles einwandfrei. Mittlerweile habe ich die neue Cleorec Einschubnadel montiert toller Klang un viel besser als die alte Shure Einschubnadel.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • Hi Fredy, laut der "shure stylus replacement guide" Liste, ist das Nadel Model für ein M44MB eine N44-7 Nadel.
    Aber für das shure M44xx gibt es eine verwirrende Anzahl von verschiedenen Nadel Modellen, auch Dual Nadeln DN305 und DN306. Das shure M44MB ist sicher ein gutes System, es war so gut das shure es später nochmal neu aufgelegt hat.


    TVV46 reaktivieren? Es sieht ja so aus daß es sich erledigt hat, es funktioniert ja alles einwandfrei.


    Grüße, Armin

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich habe da ich nicht wusste ob es mir gelingen würde meine alte Kontaktplatte wieder zu reparieren in Amiland die neue Kontaktplatte bestellt. Ich habe nun folgenden Plan, dass Shure M44MB an die Kontaktplatte aus Amiland zu montieren sodass ich die beiden Systeme vergleichen kann. Die empfohlene N44-7 ist mit Sicherheit nicht die optimale Nadel, da es sich dabei um eine DJ Nadel handelt und nicht um eine HIFI Nadel. Vermutlich sind die Dual Nadeln die bessere Wahl.


    Viele Grüße
    F R E D Y

  • Guten Abend Dualisten ,


    dass wird bei mir nicht vorkommen, da ich Jazz (Swing) und Klassik höre und das würde ich davon abgesehen niemals mit einem Plattenspieler machen. Schon gar nicht mit einem 1019 und daher ist die N 44-7 nicht die richtige Nadel für ein Shure M44MB System welches davon abgesehen ein HIFI System ist akso sollte es eine Nadel sein mit der das M44MB prälieren kann. Die Frage ist nun welches die beste Nadel für das System ist? Ich liebe den Shure Sound.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • Die Frage ist nun welches die beste Nadel für das System ist? Ich liebe den Shure Sound.

    Hallo Fredy,


    meiner Meinung nach ist die beste Nadel für dieses System die Jico SAS N 55 E gefolgt von der Original Shure N 55 E.
    Beide spielen bei Deinen favorisierten Musikrichtungen gross auf, wobei die Jico SAS besonders hoch auflöst und eine breitere Bühne darstellt, allerdings auch entsprechend hochpreisig ist.

  • Guten Abend Dualisten,


    dass kann bei mir nicht vorkommen; da ich Jazz (Swing) und Klassik höre und das würde ich davon abgesehen niemals mit einem Plattenspieler machen. Schon gar nicht mit einem Dual 1019. Daher ist die N 44-7 nicht die richtige Nadel für ein Shure M44MB System welches davon abgesehen ein HIFI System ist . Nun ergibt sich die Frage welche Nadel für ein Shure M44MB System die richtige ist, sodass dieses System voll prälieren kann? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar, denn ich liebe den Shure Sound.


    Viele Grüße
    F R E D Y

  • Hallo Fredy,


    meiner Meinung nach ist die beste Nadel für dieses System die Jico SAS N 55 E gefolgt von der Original Shure N 55 E.
    Beide spielen bei Deinen favorisierten Musikrichtungen gross auf, wobei die Jico SAS besonders hoch auflöst und eine breitere Bühne darstellt, allerdings auch entsprechend hochpreisig ist.

    Wenn Du zweimal fragst antworte ich zweimal, oder willst Du mich ignorieren Fredy?
    Die N 55E Nadeln passen auch auf das Shure M44 und sind meiner Ansicht nach besser als die N44er Nadeln.
    Die Jico SAS hat den hochwertigen SAS-Schliff. Das ist dann schon High-End bei den Nadelschliffen. ;)
    Die originale Shure N 55E hat einen besonders scharfen elliptischen Schliff.

  • Hallo,


    ich liebe beim Shure System den satten Bass der sehr gut zum Jazz passt z.B. im Augenblick höre ich Dave Brubeck mit meinem 1019 mit dem originalen M75MG System mit Cleorec Nadel wirklich ein toller Sound. Ich habe einmal gelesen die beste Nadel sei die original Shure brauner Einschub.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • Hallo,


    nun sei doch nicht gleich beleidigt. Ich habe dies mit dem braunen Einschub im übrigen hier im Dual Board gelesen. Ich habe mittlerweile im Internet gesucht welcher Händler oder Hesteller einen N55E Nadeleinschub anbietet. Ich habe dort die Firma Jico und die Franzosen gefunden die solche Nachbaueinschübe herstellen. Die Firma Cleorec hat leider keine N55E im Programm.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.