Dual 1228 + 1226 Revision - diverse Fragen (Dual TVV 46 u.a.)

  • Hallo Dual-Freunde,


    heute kam der Steuerpimpel für meinen 1228 an, gleich eingebaut alles läuft soweit schon mal. Start/Stop, Auf- / Absetzpunkte stimmen soweit. Der Dual hat einen Holzimitation-Plastikzarge. Drinnen ist auch ein Vorverstärker Dual TVV 46. Da ich - wenn dieser genutzt wird - den Dreher an einen AUX-Eingang anschließen müßte würde ich den gerne überbrücken. Das sollte doch anhand der 2 DIN-Stecker gehen mittels eines Adapters (Buchse : Buchse)? So könnte ich den VV dann drinnen lassen, wäre "originaler".


    Am TK 157 (TK 15) gab es zunächst massive Kontaktprobleme an der Verbindung (1 Kanal weg) sowie Brummen beim berühren des Anfassers (Metall) am Tonkopf. Mit Radiergummi, Glasfaserpinsel und etwas Oszillin schaffte ich komplette Abhilfe.


    Nun hätte ich für die weitere Revision noch folgende Fragen:


    1.) Der Pitchregler muss fast auf Maximum, inkl. der Einstellschraube (Sechskant, Plastikstift) auf "maximal" damit das Stobo bei 33er Platten "steht". Ich glaube mal hier gelesen zu haben das man die Pitchregelung komplett auseinander nehmen, reinigen, schmieren muss (?)


    2.) Ich habe noch einen 1226 in einer sehr gut erhaltenen Grundig RPC 300. Den will ich auch überholen, hier ist beim Shure M75 leider die Nadel hinüber. Es gibt ja glaube ich nur "Nachbauten". Hierbei kenne ich von anderen Drehern das es dabei große Qualitätsunterschiede geben kann. Welche Lieferquelle für eine ordentliche Nachbaunadel wäre empfehlenswert?


    3.) Der 1226 hat leider eine optisch ziemlich verhunzte Lifteinstellschraube. Kann man so etwas austauschen? Sieht leider unschön aus, denn der Rest vom Dreher ist 1a.


    4.) Was sollte womit vorzugsweise geschmiert werden? Da ich viel mit Tapes mache hätte ich u.a. gutes Gleitlageröl, Total Lubra Metallic und gutes Feinmechaniköl (beides in Ölpens), Silikonöl, -spray, Silikonfett, Titanfett, Vaseline hier. Da ich eher nicht so auf "Voodoo" ;) stehe, muss es nichts sein was 50 EUR/ml kosten würde.


    5.) eine Stroboscheibe (Pappscheibe) lag trotz voller Anleitungen beim 1226 nicht bei, sollte man sich aber anschaffen oder?


    6.) Was wäre an Liftöl für beide noch zu besorgen und gibt es (außer im Service Manual das ich habe) hier im Forum wo eine Anleitung (Bilder?) wie man das nachfüllt um den Plumpslift zu beheben?


    Danke vorab schon mal für Tipps.


    Gruß HiFi-Boy61

  • Moin,


    kümmer dich erst mal um den 1228. Der Motor sollte zerlegt und gewartet werden.
    Also die Lager mit Sinterlager-Öl oder Motoröl vollsaugen lassen:


    1226 gibt keine Ruhe - Reibrad, Motor, oder?


    Wenn er danach immer noch zu langsam ist, kannst du den Pulley höher setzen.


    Die Geschwindigkeit kannst du gut damit kontrollieren:


    https://play.google.com/store/…com.apkossa.rpmeter&hl=de


    Gutes Gelingen, Micha

  • Danke Jungs ;) das hilft schon mal weiter, auch die App ist ja cool - mal was anderes wie eine Papp-Stroboscheibe :-))


    Gruß HiFi-Boy61

  • Die Geschwindigkeit kannst du gut damit kontrollieren:

    :) heruntergeladen, installiert und... Nöh.
    Mein Smartie hat kein Gyroskop ||

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • bei mir funzt es...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.